Kronplatz 2273m - Funarena

Publiziert von georgb , 15. November 2015 um 18:06.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:15 November 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck
Kartennummer:tabacco Pustertal

Die Organisatoren geben sich alle Mühe, um den Kronplatz auch im Sommer attraktiver zu machen. Jedes Jahr eine neue Downhillstrecke, allerlei Bungee-Adrenalinschaukeln, viel Kinkerlitz und neuerdings auch ein MessnerMountainMuseum. Dass man aber auch ganz normal, zu Fuß, Spass am Kronplatz haben kann, kommt niemand mehr in den Sinn. Wir haben heute bei unserer Wanderung genau 0 Menschen gestroffen!
Wer kommt schon auf die Idee am Sonntag auf den Kronplatz zu wandern, die Keschtnbrater und Glühweinausschenker sind doch schon aktiv ;-)
Selbst der brutale Nordwind kann uns nicht aufhalten, im Wald Richtung Walchhorn spüren wir ihn auch noch nicht. Ein markierter Wanderweg zieht von dort hinauf zur Riedpiste und zum Hexenplatzl. Ein Stück folgen wir der Piste bis zur Moosbichlalm, die ab heuer den Après-Ski-Hasen zur Verfügung steht! Hier windet sich rechterhand ein uriger Steig durch den Wald zum Spitzhorn. Über der Waldgrenze blasen uns die ersten kräftigen Böen fast aus den Socken. Dick eingemummt trotzen wir den Urgewalten und stemmen uns zur Gipfelglocke. Das Funareal ist wie ausgestorben, Museum und Gondeln geschlossen, die Biker nicht windfest oder zu faul mit Muskelkraft hochzufahren.
Das bringt uns auf kriminelle Gedanken, wir stürzen uns über den Herrnsteig die Downhillstrecke hinunter. Für Fußgänger eigentlich gesperrt, sind wir so frei. Wer will uns auch stören und wer uns in der rasanten Abfahrt gesehen hätte, würde uns auch kaum als Fußgänger bezeichnen, eher als Tiefflieger ;-)
So sind wir in 2 Stunden wieder an der Haustür und 10 Minuten später geduscht, voller gspaßiger Ideen für einen Funbericht.

Tourengänger: georgb