Schächentaler Windgällen - Genuss pur

Publiziert von El Chasqui , 15. November 2015 um 21:52. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:13 November 2015
Geo-Tags: CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW über Urigen hinauf aufs Mettener Butzli

Genussvolle Nachmittags-Bergtour auf die Schächentaler Windgällen

Ich musste ein bisschen Überzeugungsarbeit leisten, um Geni für diese Nachmittagstour auf diesen wunderschönen Gipfel zu begeistern. Ich denke, es hat sich gelohnt.
Wir starteten beim Mettener Butzli (bzw. rund 300m davor). Hier hatten wir unseren einzigen Verhauer. Entweder vom Parkplatz nach links oder nach rechts und man kommt schnell auf den Pfad. Wir gingen jedoch steil nach oben und kamen so in etwas gerölliges Gelände. Aber als wir den Pfad erreicht hatten, gab es keinerlei Probleme mehr. Immer schön den Steinmännchen nach, der Pfad zweigt dann auf gut 2200 rechts ins untere Band ab. Wir stiegen weiter hoch, bis wir auf ca. 2460 durch eine Rinne gegen Punkt 2357 hochsteigen konnten. Von dort alles den gelben Punkten entlang auf den Gipfel. Alles trocken und schneefrei.
Auf dem Gipfel etwas windig, aber wunderschöne Sicht rundherum!
Für den Abstieg nahmen wir die gleiche Route.
Für mich ist der Schächentaler Windgällen im Spätherbst - sofern noch kein Schnee liegt - eine wunderschöne Tour, die neben schönen Kletterstellen, wunderbaren Tiefblicken, einer tollen Aussicht auch Sonne à discretion bietet.

Tourengänger: El Chasqui, Geni, Parlando2