Kleine Gipfelchen zwischen Fischen und Oberstdorf

Publiziert von Andy84 , 2. Mai 2016 um 16:19.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:14 November 2015

Samstag vormittag, die Wolken hängen tief ins Tal, keine Lust auf eine Tour durch den Nebel. Weiter wegfahren geht auch nicht weil am Nachmittag noch ein Termin ansteht.
Zum Glück gibt es in den Allgäuer Bergen genügend kleine Gupfe die man auch bei einem solchen Wetter machen kann. Auf drei dieser kleinen Gipfelchen geht es heut.

Sulzburg/ Burgberg:   (100hm, T2)

Vor 2 Jahren haben wir bereits den Ochsenberg und die Judenkirche bei Tiefenbach besucht, damals hab ich offensichtlich die Karte nicht genau genug angeschaut, sonst wär mir da schon aufgefallen das sich direkt daneben noch 2 weitere eingetragene Erhebungen befinden.
Die eine wird Sulzburg oder auch Burgberg genannt. So geht es von Wasach auf ausgeschildertem Weg die gut 100 Höhenmeter auf einem schön angelegten Steig durch den Wald hinauf. Am Gipfel bin ich dann überrascht, neben einem  Kreuz steht auch noch eine kleine Kapelle am höchsten Punkt. Bei schönem Wetter hätte man vom Gipfelbänkchen sicher einen schönen Blick auf die Kleinwalsertaler Gipfel.
Um nicht auf dem gleichen Weg zurück zu müssen empfiehlt es sich dem Wanderweg zur Kapelle bei Tiefenbach zu folgen. Von dort auf dem Fahrweg zurück nach Wasach.

Schönhaldenkopf/ Hermannstein:  (240hm, T2)

Der zweite damals übersehene Gipfel in der Gegend um den Ochsenberg ist der Schönhaldenkopf, welcher auch Hermannstein genannt wird. Der Name Schönhaldenkopf ist auf jeden Fall passender, da dies den Gipfel benennt, Hermannsstein wird nur ein alter Markierungsstein in der Nordostseite des Schönhaldenkopfs genannt. Auf den Wegweisern ist jedoch überall nur Hermannsstein angegeben, Schönhaldenkopf taucht nicht auf. Is ja aber auch egal.
Will man wie ich nur eine kleine Runde drehen so startet man am besten in Langenwang. Etwas überhalb der kleinen Ortschaft ist ein kleiner Aussichtspavillon, er lohnt aber nicht wirklich den kleinen Abstecher vom Weg. Dieser führt schön durch den Wald hinauf, an einer Stelle ist er sogar mit einem Seil versichert und etwas ausgesetzt. Trotz Wegweiser die auf den Gipfel leiten ist dort nichts zu finden, der Weg leitet auf den anderen Seite gleich weiter nach Jägersberg, von wo man über einen netten Wiesen- und Waldweg zurück nach Langenwang gelangt.

Burgberg:   (140hm, T2)

Auf der Fahrt nach Oberstdorf ist mir schon öfter ein kleiner Kamm mit einer Kapelle am höchsten Punkt aufgefallen. Da ich noch etwas Zeit übrig hab will ich mir diesen kleinen Gupf doch auch noch kurz ansehen.
Dazu parke ich an der Illerbrücke östlich von Fischen und laufe auf dem breiten Weg Richtung des Burgbergs. Durch dessen Nordseite führt ein netter kleiner Steig welcher direkt hoch zur Kapelle führt, welche schön auf dem kleinen Hügel liegt. Trotz der geringen Höhe hat man eine nette Aussicht, aber auch in die Kapelle sollte man kurz schauen.
Auf der anderen Seite führt eine Fahrstraße hinauf, welcher ich nun wieder hinunter folge und recht bald wieder am Auto zurück bin.

Fazit:

Wenn man keine Zeit für was größeres hat oder das Wetter mal schlechter sein sollte, so bieten sich diese kleine Gupfe gut für nette Spaziergänge an. Vorallem die Sulzburg hat mit schönem Kreuz und kleiner Gipfelkapelle überrascht.

Tourengänger: Andy84