Nebeltauchen über dem Lägerngrat


Publiziert von fuemm63 , 12. November 2015 um 22:57.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:12 November 2015
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AG 
Zeitbedarf: 1:30
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 400 m
Strecke:Baden Aue - Schartenfels - Lägerngrat - Buessbergabzweiger - Buessberg - Schartenfels - Baden Aue.: 7.3 km
Kartennummer:1070 Baden

Den ganzen Arbeitstag klingt mir der Meteo-Satz im Kopf "Hochnebel bis ca. 800 m". Im Gegensatz zum Klima hält sich die Sonne noch an ihren Fahrplan, geht also heute um 16.53 Uhr unter. Um 16.30 Uhr juckt es mich dann doch, meinem Hausberg, der Lägern, die über 800 m reicht, einen Kurzbesuch abzustatten, und speede den Lägerngrat hoch in der Hoffnung, dass ich noch die letzten Sonnenstrahlen erwische. Ab 700 m lichten sich tatsächlich (zwei entgegenkommende Wandererpärchen haben mir Hoffnung gemacht) die Nebelschwaden und kurz nach dem Bussbergabzweiger tauche ich aus dem Nebel und erwische noch die letzten Strahlen der untergehenden Sonne. Vor mir sehe ich das Wettinger Horn, welches wie der dunkle, nasse Rücken eines Walfischs aus den Nebelschwaden auftaucht. Ein tolle Stimmung, zu der ein freudiger Alpenjuchzer gehört! Dann geht es wieder nitsi, wobei ich froh bin, dass ich hier fast jeden Tritt auswendig kenne, da es in der Zwischenzeit doch recht eingedunkelt hat. Beim Buessbergabzweiger treffe ich unerwartet auf eine Tourgängerin, die dieselbe Idee hatte. Bereits oberhalb der Buessbergwiese bin ich wieder in dichtestem Nebel eingetaucht. Erst unterhalb des Rest. Schartenfels bekomme ich Sicht auf die Lichter der Altstadt von Baden.

Mehr Lägern-Touren hier.

Fotozeit: war noch auf Sommerzeit gestellt...

Tourengänger: fuemm63


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
2 Dez 10
Schneelauf auf die Lägern · fuemm63
T3+
17 Sep 10
Lägern-Kraxel-Läufe · fuemm63
T3
14 Nov 20
Lägerngrat · sniks
T2
T3
21 Apr 12
Lägeren · Pasci
T2
12 Okt 10
Lägern · Pfaelzer
T3
21 Mär 09
Lägerngrat · Frangge

Kommentar hinzufügen»