Hundwiler Höhi


Publiziert von otti , 17. Dezember 2008 um 22:41.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:17 Dezember 2008
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AI   CH-AR 
Zeitbedarf: 1:00
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 400 m
Strecke:Gonten - Hundwiler Höhi
Kartennummer:237 S

Wer noch nie auf der Hundwiler Höhi bei Marlies war, darf nicht von sich behaupten, dass er das Appenzellerland kennt. Die Hundwiler Höhi ist unter anderem wegen Marlies Kult. 365 Tage offen und immer kriegt man etwas warmes, sei es zum Essen oder zum Trinken.
Ich startete um 18 Uhr in Gonten bei der Kirche und irrte dann mehr oder weniger direkt aufwärts durch die Dunkelheit. Nach dem es heute bei uns am Bodensee Unmengen von Schnee (zumindest für Bodenseeverhältnisse) hingeworfen hat, ging ich davon aus, dass es in der Region Appenzell noch mehr von der weissen Pracht gegeben hat. Dem ist aber nicht so. Teilweise läuft man auf wenigen Zentimeter und das Gras kommt zum Vorschein. Heute fiel rund um die Hundwiler Höhi kein einziger Schneeflocke. Frau Holle hat sich anscheinend für einmal voll auf das Mittelland konzentriert.
Oben angekommen gönnte ich mir einen Kaffee und einen Appenzeller (Geheimtipp, dort oben gibt es den Ausserrhoder Appenzeller, auch Berggeist genannt !! Der ist noch besser als der Innerrhoder, was zwar schwer vorstellbar ist, doch wirklich wahr ist.) Übrigens, Marlies lag während meiner gesamten Anwesenheit gut zugedeckt auf dem Sofa und schaute fern. Und zwar so laut, dass man es Tal bestimmt gehört hat. Zum Glück war Martin noch auf den Beinen...
Runter fuhr ich über die Ochsenhöhi und Chuterenegg nach Gonten.
Fazit. Ein Ausflug auf die Hundwiler Höhi lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Für eine genussvolle Skitour braucht es aber noch ein wenig mehr Schnee.

Tourengänger: otti


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
8 Jan 13
Hundwiler Höhi 1305,7m · Sputnik
T2
5 Nov 09
Hundwiler Höhi (1305.7m) · runmountains
T1
27 Sep 09
Hundwiler Höhe 1306m · Bolivar
WT2
30 Nov 08
Hundwiler Höhi 1306m · Cyrill
T2
13 Apr 08
Hundwiler Höhi · Urs
T1
17 Jan 08
Hundwiler Höhi (1305) · Pierre
T1
T2
30 Jan 18
Hundwiler Höhi 1'305m · stkatenoqu

Kommentare (5)


Kommentar hinzufügen

360 Pro hat gesagt: Herrschaft nomol!
Gesendet am 18. Dezember 2008 um 08:23
Jetzt war ich doch gerade am Sonntag in Gonten, hätte sogar noch Zeit gehabt auf die Hondwiler Höchi zu gehen, aber habe es doch voll verschwitzt, dass Du uns schon am hikr-Treffen vom "besseren Appenzeller" vorgeschwärmt hast. Jä nu, jetzt "muss" ich halt nochmals ins Appenzellerland gehen....
Gruss 360

otti hat gesagt: RE:Herrschaft nomol!
Gesendet am 18. Dezember 2008 um 08:34
Noch ist nicht aller Tage Abend... Und so wie es aussieht, überlebt Marlies auch diesen Winter ! Du hast also noch genügend Zeit für einen Besuch auf diesem Hügel. Im Moment ist es einfach die Schneesituation nicht so gut, dafür sehr lawinensicher.... ;-)
Gruss

Pierre hat gesagt: Kult aber...
Gesendet am 20. Dezember 2008 um 17:31
...Vorsicht.

Man sollte beim Genuss des Most oder Biers nicht zu genau aufs Glas sehen, oder aufs Senfglas zur heissen Wurst oder aufs Ölfläschchen zum Käse mit Essig und Öl.

Nichts gegen Marlies. Ich mag sie sehr gut und bin auch oft bei ihr oben aber man kennt die Hundwiler Höhi auch von der erwähnten Seite :-)

"Nütz för oguet"

otti hat gesagt: RE:Kult aber...
Gesendet am 20. Dezember 2008 um 17:56
Gebe dir bei allen Punkten recht ! Daher ist es umso wichtiger, dass man IMMER mit einem Appenzeller bzw. einem Berggeist die Konsumation abschliesst ! :-)

Pierre hat gesagt: RE:Kult aber...
Gesendet am 21. Dezember 2008 um 08:00
Das ist eine ganz gute Idee und lecker ist sie auch noch ;-)


Kommentar hinzufügen»