Téryho chata - Mala Studena dolina

Publiziert von his , 12. November 2015 um 18:00.

Region: Welt » Slovakia » Vysoké Tatry
Tour Datum: 6 September 2015
Geo-Tags: SK
Kartennummer:2130, Kompass, Tatra, 1:25.000

Von Starý Smokovec zur Téryho Chata zu laufen ist eine hervorragende Einlauftour in der Hohen Tatra. Der Weg dorthin ist sehr gut zu laufen und man bekommt die verschiedensten Seiten dieses Gebirges zu Gesicht. Zuerst kommt man durch mehr oder weniger dichten Bergwald, vorbei an Wasserfällen bis hinauf in die baumfreie Zone des Mala Studena dolina. Und gelegentlich zeigen sich auch Vertreter der Tierwelt. Gestartet sind wir bei warmen spätsommerlichen Wetter mit wolkenverhangenem Himmel. Unmittelbar in Nähe der Téryho Chata erwischte uns dann ein Schneeschauer, den wir in der urigen Berghütte aussaßen. Nach dieser Pause erwartete uns ein klarer Himmel bei Außentemperaturen nahe dem Gefrierpunkt. Da wir den gesamten Aufstiegsweg retour gingen wurde uns nach kurzer Zeit auch dann wieder warm.

Tourengänger: his

27931.gpx Tourenskizze, kein GPS!