Auf der Platte 1'555m

Publiziert von stkatenoqu , 9. November 2015 um 19:51.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 9 November 2015
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Au erreicht man von Bregenz oder Dornbirn über die Bregenzerwaldstrasse (L 200).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:um diese Jahreszeit vielleicht schwierig. Vorherige Abklärung empfohlen!

Heute stand ein kleiner Gipfel zwischen der berühmten Mittagsflue, auch als Tor zum Hinterwald bezeichnet, und dem noch bekannteren Diedamskopf - Skigebiet Schoppernau ! - auf unserem Programm, nämlich "Auf der Platte". Von Au-Rehmen darf man bis kurz vor den Hof Berngat fahren. Von hier folgten wir der Asfaltstrasse, die später in eine Forststrasse überging, bis zur Satteleggalpe. Auch danach blieben wir diesem Weg treu, bis er anfing, westwärts bergab zu führen. Ab hier wanderten wir weglos hinauf auf unser Gipfelziel, das mit einem ganz einfachen Steinmann und Stock gekennzeichnet ist. Bemerkenswert ist hier der Schrattenkalk! Vom Gipfel sieht man schön zum Diedamskopf, zum Zitterklapfen und all den Bergen, die hier südlich der Bregenzer Ach liegen.

Das angenehme Wetter war für uns Grund genug, die Gipfelrast etwas auszudehnen. Schliesslich wanderten wir auf dem Aufstiegsweg zurück zum Auto.

Tourengänger: stkatenoqu