Projekt Pass del Gatt (Ruscada)

Publiziert von Peti , 9. November 2015 um 19:48.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 4 Dezember 2016
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Ruscada
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Costa

Ich werde mit meinem Schwager noch dieses Jahr eine alte Aufstiegsroute auf den Ruscada ausfindig machen.

Jetzt endlich konnten wir den ersten Teil erkundigen vom Pass del Gatt. Leider war das Wetter Neblig und Nass und wir mussten auf 1300müM. die Übung abbrechen da es glitschig war und wir auch kein Durchkommen durch die Couloirs sahen. Ich zeichnete die Tour auf und wäre um jeden Hinweis dankbar wo der Weg ungefähr weiter gehen könnte.

Wer kann uns mit Infos helfen !!!

Auf der alten Siegfriedkarte sieht man den Weg wo wir begehen möchten.

Tourengänger: Peti

Zaza hat gesagt:
Gesendet am 15. Oktober 2023 um 18:04
Hallo Peti

Wir haben diese Route am 28.5.2011 begangen, vgl den Hikr-Eintrag. Der Weg ist weitgehend verschwunden.

Wichtig zu wissen ist, dass der „richtige“ Pass del Gatt weitet unten ist. Es handelt sich um einen alten Übergang der Schmuggler, mit dem sie von Monte Rotondo (ob Camedo) ins Tal des Ri della Ribellasca abstiegen und so nach Italien gelangten.

Dabei dienen zwei Drahtseile, die noch bzw wieder vor Ort sind. Die Sache ist sehr schön, aber auch recht anspruchsvoll (T6).