Einsamkeit am Wendelstein

Publiziert von Max , 11. November 2015 um 21:13.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:24 Oktober 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Schliersee Richtung Bayrischzell, Parkplatz bei der Wendelsteinbahn in Osterhofen. BOB von München. BUS Wendelstein Ringlinie und RVO 9555 Tegernsee-Kufstein.
Kartennummer:DAV BY16

Die Besteigung des Wendelsteins bei herrlichem Wetter kann eine ziemlich geschäftige Angelegenheit sein, vergleichbar mit Spaziergängen in der Fußgängerzone. Wir versuchen es diesmal gegen den Strom, mit spätem Start und Stirnlampen.

Der Aufstieg von der Talstation bei Osterhofen über Hochkreut, Siglalm, die Wendelsteinalmen und weiter via Bocksteinscharte zum Haus ist nicht zu verfehlen, Beschilderung und Markierungen lassen keine Wünsche offen. Im Gegensatz zu vielen Anstiegen in den Bayrischen Voralpen wandert man von Anfang an in der Sonne und kein dichter Wald stört den Ausblick.

Die meisten Bergfreunde, die uns entgegenkommen, blicken uns etwas verwundert an. So spät noch auf den Gipfel? Eine der letzten Bahnen spuckt noch etliche Bergabwanderer aus, die Bergstation bereitet sich auf den Dienstschluss vor, wir steigen derweil hoch zum Gipfel. Und tatsächlich, wir haben das gesamte Plateau für uns allein, das hatten wir auch noch nie. Wir lassen uns Zeit, schiessen etliche Fotos, obwohl die Gegend für uns ja nicht ganz unbekannt ist. Beim Abstieg geht der Mond auf, die letzten 300 Höhenmeter legen wir in der Dunkelheit zurück.

Vielleicht ist der späte Aufstieg keine so schlechte Alternative, vorausgesetzt man ist mit dem Gelände vertraut und die Akkus in den Stirnlampen halten durch.

Tourengänger: Max

T5+ II
Wendelstein W-Grat Update · kardirk

Erdinger hat gesagt:
Gesendet am 11. November 2015 um 21:22
Sehr schöne Tour mit sehr schönen Fotos! Die Aussicht vom Wendelstein ist aber auch fantastisch. Die Idee, gegen den Strom zu laufen, finde ich super.
LG - Alex

Max hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. November 2015 um 21:26
Servus Alex,

danke für's Kompliment ;-)

LG,
Max