La Seya und Grand Garde

Publiziert von Hudyx , 8. November 2015 um 17:44.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:20 Oktober 2015
Strecke:Ovronnaz - La Seya - Grand Garde - Ovronnaz
Kartennummer:map.eo.admin.ch

Geplante Tour:
Einmal von Ovronnaz zum La Seya und zum Grand Gaerde. Und das alles über dem Walliser Nebelmeer.

Route:
Von Ovronnaz aus benutzten wir zuerst den Sessellift hinauf zur Bergstation Jorasse. So konnten über 500 hm bequem mit technischen Transportmitteln zurückgelegt werden. Bei der Bergstation waren wir just über dem Nebel. Und bald nach der Ankunft machten wir uns auf den Weg in südlicher Richtung Petit Pré. Schon auf dem Weg dorthin konnten wir die herrliche Bergwelt bestaunen.
Nach Petit Pré stieg der Weg leicht an und nach ca. 30 Minuten waren wir bereits auf dem Gipfel. Vom Gipfel aus konnten wir Ovronnaz wegen des Nebels nicht sehen, dafür bot es einem einen unvergesslichen Blick in die bereits verschneite Bergwelt. Und dies mit einer Rundsicht von 360°.
Nach einer ausgiebigen Rast zogen wir weiter über den Grat zum Grand Garde. In der Zwischenzeit begann sich der Nebel langsam aufzulösen und so hatten wir bereits eine gewissen Sicht hinunter ins Tal.
Als Abstieg nach Ovronnaz wählten wir den Weg via Queu nach Odonne. Dann steil den Wald hinunter zum Centre Sportif Cantonal und zur Talstation vom Sessellift.

Fazit:
eine wirklich schöne Rundtour, heute mit extra Aussicht auf die verschneiten Berge in der Umgebung. Um den müden Beinen eine Erholung zu bieten besuchten wir noch das Thermalbad in Ovronnaz.

Tourengänger: Hudyx