Von Tschalun über die Furggelen nach Brunni

Publiziert von fuemm63 Pro , 7. November 2015 um 19:40.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 7 November 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ
Strecke:Tschalun, Talstation Laucheren - Furggele - Brunni: 7.25 km.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Oberiberg, Talstation Laucheren
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Brunni, Rest. Brunni
Kartennummer:1152 Ibergeregg

Da trudifuemm noch nicht ganz gesund ist, nehmen wir heute eine leichte Rekonvaleszenz-Wanderung in den Alptaler Bergen unter die Füsse. Da fuemm63 wegen des sommerlichen Novemberwetters die Winterpause der Ybrig-Bahnen vergessen hat, müssen wir in Laucheren kurz die Tourenplanung umdisponieren und entscheiden uns für die Furggelen hinüber ins Alptal.

Aufstieg auf dem Alten Schwyzerweg, der bereits im 14. Jahrhundert als kürzester Verbindungsweg zwischen Yberg und Schwyz gebaut wurde und in rund dreieinhalb Stunden über die Ibergeregg nach Schwyz führt. Nach P. 1225 verlassen wir den Schwyzerweg und wandern durch einen geologisch spannenden Abschnitt dem Fallenbach entlang. Ab P. 1260 wird der Weg immer sumpfiger. Der Wegabschnitt zwischen dem Fallenbach und der Furggelen führt durch Nadelwald mit viel Totholz und über moorige Weiden, wo man sich an vielen Stellen einen Schuh voll holen kann. Dass es hier in der Gegend moorig zu und her geht, weisen auch die vielen 'nassen' Flurnamen hin: Underbäch, Rieter, Surbrunnen, Riedmattli, Brünnelistock, Brunni. Die Furggelenhütte des SAC Einsiedeln wird von Anfang Oktober und Ostern am Sa/So bewirtet, die Suppe ist sehr zu empfehlen. Wir geniessen das Panorama und das sommerliche Wetter (es sind gegen 20 Grad) und machen uns dann an den Abstieg nach Brunni, wo wir das Postauto zurück nach Einsiedeln nehmen.

Tourengänger: fuemm63

Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden