Timpa del Grillo 1346 m


Publiziert von zaufen , 6. November 2015 um 21:10.

Region: Welt » Italien » Sizilien
Tour Datum:13 Oktober 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 360 m
Abstieg: 360 m
Strecke:etwa 8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von San Mauro Castelverde auf der SP 52 und dann der SP 52b zum Passo della Ciambra (unbeschildert) oder von Osten von der Straße Castel di Lucio - Pettineo (auch unbeschildert, einspurig, teilweise Kopfsteinpflaster und sehr steil, wäre bei Gegenverkehr sehr unangenehm, den wird es aber in der Viertelstunde, die man für die Strecke braucht, nicht geben). Straßenverlauf vorher mal bei Google ansehen.

Ein hoher, aber sanfter Berg im Übergangsbereich von Madonie- zu Nebrodigebirge, leicht zu erreichen.
Vom Ausgangspunkt Passo della Ciambra auf einem Fahrweg nach Süden. Zunächst stets geradeaus halten, nach etwa 20 Minuten dann links durch ein Gatter (der zweite deutliche Weg nach links ist es). Durch ein Wäldchen geht es weiter leicht aufwärts. Nach gut 10 Minuten gelangt man wieder an eine Abzweigung (A) durch ein Gatter nach links. Dort hindurch und dann nach dem Feldweg zunächst folgen, jedoch nach etwa 5 Minuten am besten rechts halten und entlang dem Nordwestkamm des Bergs etwa am Zaun entlang immer aufwärts bis zum höchsten erreichbaren Punkt. Der eigentlich Gipfel liegt jensets des Zauns.
Wenn man am Punkt A noch etwas weiter geradeaus geht, könnte man sich dann links haltend wohl auf der anderen Seite des Zauns über die Wiesen bis zum höchsten Punkt kommen, ausprobiert haben wir das aber nicht.
Rückweg genauso.
Die Sicht nach Süden war durch den Scirocco eingeschränkt. An sich müsste man über die halbe Insel Sizilien sehen können.

Wir waren etwas anders aufgestiegen, was aber nicht sinnvoll war. Die hier beschriebene Route nahmen wir für den Abstieg. Wer gerne durchs Gelände geht und mediterranes Gebüsch mag, kann anders gehen. Allerdings ist hier das Gelände bewirtschaftet und daher die Zäune in Schuss gehalten, so dass man nicht überall durchkommt.

Karte: Die Karte der Naturparkverwaltung Madonie deckt das Gebiet noch mit ab und stimmt hier auch.

Tourengänger: zaufen


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 27839.gpx

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»