Von Pfunds über 3 Gipfel

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 6. November 2015 um 18:08.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Samnaun-Gruppe
Tour Datum:31 Oktober 2015
Aufstieg: 1900 m
Abstieg: 1900 m
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von Pfunds-Lafairs mit dem Bus nach Landeck, Züge nach Innsbruck u. dann Garmisch.

Am 31.10.15 kurz nach 08.00 Uhr brach ich an einer Pension in Pfunds. in der ich übernachtet hatte, zum Teierjoch auf.

Bis ca. 1800m Höhe geht es auf einem Fahrweg hinauf. Dort beginnt der Steig zum Gipfelkreuz, das allerdings wenige hundert m vor u. bestimmt 70hm unter dem höchsten Punkt liegt. Nach kurzer Pause wanderte ich weiter auf dem Graskamm mit einigen kurzen Zwischenabstiegen auf den Geierskopf.Wenige kurze, sehr steile Stellen sind zu überwinden. Gegen 12.50 Uhr erreichte ich den Gipfel.

Der Grat zum Pezid sieht einladend aus. ich wollte aber noch zum Vorderen Heuberg gehen. Ich hätte zwar über Pezid u. Hinteren Heuberg, die ich vor Jahren einmal überschritten hatte, dahin wandern können, aber das wäre länger u. anstrengender geworden.

Etwas nördlich unter dem Geierskopf stieg ich aus der Scharte ab bis zum Bach im Talgrund. Ich überschritt diesen und querte auf seiner anderen Seite im Gras zu einem unmarkierten Pfad. Diesen beging ich langsam aufsteigend u. die Hänge querend bis kurz unter dem Vorderen Heuberg. Rasch erreichte ich dann am Kamm seinen höchsten Punkt (kurz nach 14.30 Uhr). Leider steht auf ihm trotz auf meiner Karte eingezeichneten Kreuzes kein solches.

Ich wanderte zurück zu meinem liegengelassenen Rucksack und stieg einen steilen, weiter unten etwas flacheren Grashang zum Wanderweg im Talgrund ab. Ich erreichte einen Fahrweg, auf dem ich nach Lafairs abstieg. Ca. 20min. später um 17.11 Uhr nahm ich dort den Bus nach Landeck. ich fuhr weiter mit Zügen über Innsbruck nach Garmisch.

Rauher Kopf 2'052m · stkatenoqu
Durch das Saderer Tal zum Ulrichskopf · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II