Jochberg - was Schnelles für den Nachmittag

Publiziert von klemi74 , 10. November 2015 um 20:06.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:10 November 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Aus Richtung Kochel hinauf in Richtung Walchensee, nach der Passhöhe sind rechts einige Parkplätze vorhanden - am Wochenende aber oft überfüllt!

In den letzten Wochen war ich ja ausschließlich außerhalb der Berge unterwegs. Deshalb hätte ich heute eigentlich noch einmal eine größere Tour in den Alpen machen wollen, aber die Möglichkeit mit Kollegen eine kurze zu gehen, war mir dann auch ganz recht. Also mit drei Leuten auf den Jochberg, Treffpunkt war aber erst um 12, reicht für den kurzen Aufstieg aber allemal.

Zum Weg braucht man nicht viel zu schreiben, einerseits sind genug Berichte vorhanden, andererseits gibt's halt nicht viel zu sagen:
An der Passhöhe der Kesselbergstraße überquert man diese und betritt den Wald. Hier in vielen Kehren durch dichten Laubwald hinauf, teilweise wurde der Steig mit Stufen versehen, damit er nicht so ausgewaschen wird. Nach der ersten Abzweigung zur längst in Winterruhe befindlichen Jocheralm bewegt man sich nahe des Grates, südseitig wächst dichter Wald, nordseitig dominieren steile Abbrüche. Bei der zweiten Abzweigung bleibt man weiterhin nahe des Grates. Der Wald endet, über viel Gras und durch wenige Latschen erreicht von hier aus schnell den Gipfel.
Abgestiegen sind wir auf gleichem Weg und unten gab's noch einen Kaffee in der Wirtschaft Karwendelblick in Urfeld.

Fazit:
Der Jochberg ist richtig schön, dazu auch einfach - nur ganz oben sind die Steige ein bisschen geröllig. Natürlich wäre bei dem tollen Wetter mehr gegangen, aber mal wieder mit den Kollegen unterwegs zu sein, war auch nicht so verkehrt.

Gehzeiten:
Aufstieg: 1h10