Petit Van 2006m und Gros Van 2188,6m

Published by Sputnik Pro , 3 November 2015, 22h25.

Region: World » Switzerland » Vaud » Waadtländer Alpen
Date of the hike: 1 November 2015
Geo-Tags: CH-VD
Route:Zirka 7km (total)
Access to start point:Von Lausanne mit dem Zug nach Aigle. Von dort mit der Regionalbahn nach Le Sépay. Zuletzt mit dem Bus auf den Col des Mosses.
Access to end point:Von Lausanne mit dem Zug nach Aigle. Von dort mit der Regionalbahn nach Le Sépay. Zuletzt mit dem Bus zur Haltestelle L'Église in Les Mosses.
Accommodation:Keine am Berg, Hotels und Pensionen im Sportort Les Mosses.
Maps:LKS 1:25000 Les Mosses (Nr. 1265)

DAS WETTER KÖNNTE SO BIS WEIHNACHTEN BLEIBEN !

Zur Zeit läuft alles irgendwie hektisch und am schönsten wäre jetzt Urlaub - Bergsteigen in irgend einem heissen, afrikanischen oder asiatischen Land ohne WIFI und Natelantennen. Aber das ist leider nicht möglich, weshalb es wieder in die Westschweiz geht. Dieses Wochende herrschte wieder hervorragendes Herbstwetter, das hoffentlich so bis Weihnachten bleibt. Also ganz nach dem Motto: "Im neuen Jahr wird erst wieder Ski gefahren!"

Ich wählte ich den Gros Van in den waadtländer Alpen aus weil ich ja nur einen Tag Zeit am Wochenede hatte und sie nicht so lange sein sollte. Die Tour selbst ist nichts besonderes, doch die Aussicht vom Gros Van auf die Voralpen und die höchsten waadtländer Gipfel ist super schön. Aufgestiegen war ich meistens über den Wanderweg. Im mittleren Teil kürzte ich jedoch öfters über Weidehänge ab. Im Abstieg folgte ich unterhalb der Gipfelflanke der direktesten Linie ins Tal entlang eines Skilfts.

Nächstes Wochenede fahre ich sicher wieder in die Region, denn es stehen noch knapp ein halbes Dutzend Berge dort auf meiner Wunschliste.

Genaue Route:  Col des Mosses - Les Fontaines - P.1515m  - Les Pares - P.1536m - P.1618m - P.1626m - P.1754m - L'Ecuale - P.1874m - Petit Van - Gros Van - P.1754m - Les Parchets.

Tour im Alleingang.

T5 PD- I
Gros Van - Mont d´Or · ma90in94

WoPo1961 Pro says:
Sent 4 November 2015, 18h24
He, Sputnikus, was lese ich da: DU und Hektik?? Was ist los? Schalt einfach das Handy ab und ignoriere ´sämtliche WiFi`s der westlichen Hemisphäre... dann brauchst du auch nicht bis ans andere Ende der Welt. Denn bei euch in der Schweiz ist es doch eh am schönsten, oderr? :-)
Hoffe, es geht dir gut?!
Lieben Gruß vom WoPiuß

Sputnik Pro says:
Sent 5 November 2015, 06h43
Hi WoPo,

Ja leider kann das auch mir passieren. Zum Glück ist aber bald wieder Wochenede!

LG, Andi