Piz Dado, knapp verpasst...

Publiziert von RainiJacky , 1. November 2015 um 18:38.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:31 Oktober 2015
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR   Bifertengruppe
Strecke:Plaun da Plaid, Pt. 1547 - Tschegn Dedans Sug - Tschegn Dadens Sura, Pt. 1979 - Pt. 2053 - Val Miez - Plaunca dil Cugn, Pt. 2542.1 - Val Miez - gleicher Weg zurück bis Plaun da Plaids
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW via Schlans - Pradas - Plaun da Plaids; Fahrgebühr für Strasse von CHF 7.00 kann vor Ort gelöst werden

.... die Grippe doch noch nicht fertig auskuriert, Gipfelhalt auf dem "Vorgipfel" des Piz Dado auf 2542m...

Bei milden Temperaturen suchten wir uns einen Gipfel in der Surselva, welcher nicht allzu hohe Ansprüche und Höhenmeter stellen sollte - Jacky hatte immer noch Rest-Grippen-Stimmung im Körper - und unser Ausflug sollte ja ein Vergnügen werden...

Unser Entscheid viel auf den Piz Dado, oberhalb Brigels und Schlans. Wir entschieden uns für den Aufstieg ab Pradas, oberhalb Schlans. Hier konnten wir bis auf ca. 1552m Hochfahren, berappten oberhalb Schlans noch einen Wegzoll von CHF 7.00 um die Bergstrasse bis nach oben auskosten zu können.

Wir wanderten via Plaun da Plaids - Tschegn Dadens Sut/Sura bis zur Alphütte bei Pt. 2053m. Ab hier sind 2 Aufstiegsmöglichkeiten auf den Piz Dado: Erstere (welche wir auch bevorzugten) ist via Val Miez, nach Geländeorientierung vor Ort auf die Krete zwischen Val Miez und Val Dado. Oder die andere Möglichkeit via Val Dado auf die Krete hochsteigen.

Der Aufstieg auf der Krete ist steil, was bei Jacky die wenigen Kraftreserven kosteten, welche sich nach der Grippe noch nicht ganz auf- & ausbauen konnte. So genossen wir anstelle des Piz Dado unseren "Vorgipfel" auf 2542m.

Der Abstieg führte über die selbe Route wie der Aufstieg.

Tourengänger: RainiJacky

Piz Dadens 2773m · Robertb