Burg Rötteln


Publiziert von Mo6451 , 1. November 2015 um 16:46.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum: 1 November 2015
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 367 m
Abstieg: 354 m
Strecke:11,5 km
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Nr. 16 Röttlingen - Röttlingerstrasse - Weil am Rhein
Kartennummer:gps komoot

Es ist so, als wollte der Herbst das nachholen was uns bisher als goldener Oktober gefehlt hat. So gab es auch heute wieder einen strahlenden Sonnentag mit milden Temperaturen, zumindest in den niedrigeren Lagen. Für mich eine ideale Möglichkeit, die Burgruine Rötteln zu besuchen, die ich schon auf verschiedenen Wanderungen in der Ferne erblickt hatte. Nachdem ich die Route in outdooractive geplant hatte, konnte ich die gps-Daten auf mein Handy laden und die App komoot (sehr empfehlenswert) als Navigationsgerät nutzen. Das klappte wunderbar zumal ich einige Strecken durch wegloses Gelände geplant hatte.

Ausgangspunkt erneut Weil am Rhein (279). Vorbei am Läublinpark geht es weiter durch den Ortsteil Alt Weil. Zwar ist der Weg zur Burg Röttel hier markiert, aber diesen Weg wollte ich nicht gehen. Meine Richtung führte nach Ober Tüllingen (400). Dort, wo die Straße einen Knick macht biegt links ein unscheinbarer Pfad ab. Diesen bin ich gegangen und erreichte direkt die Ottilienkapelle in Obertüllingen.

Im Halbkreis um die Kirche herum und weiter über über die Strasse zum Wanderparkplatz (430). Der war schon gut gefüllt, kein Wunder bei dem schönen Wetter. Auf den Wiesen ließ man Drachen steigen, der Wind war dazu ideal. Kurze Zeit später teilt sich der Wanderweg, links geht es auf die Höhe, allerdings durch den Wald und rechts am Waldrand entlang und in der Sonne. In der Karte ist dieser Weg als Westweg bezeichnet.

Diesem Weg folge ich bis zu einer scharfen Rechtskurve. In der Online-Karte ist die Weiterführung geradeaus noch eingezeichnet, vor Ort ist nicht nur der Zugang sondern auch die Weiterführung durch diverse Bäume versperrt. Eine Spur ist allerdings zu erkennen und so folge ich dieser in den Wald. Etliche umgestürzte Bäume sind zu übersteigen oder zu umgehen bis ich wieder auf den offiziellen Weg treffe.

Nun geht es nach links und dann rechts entlang des Waldrandes über eine, heute sehr nasse Wiese. Den in der Karte eingezeichneten Aussichtspunkt kann man vergessen, von anderen Stellen hat man eine viel bessere Sicht. Außerdem ist es heute so diesig, dass die Fernsicht erheblich eingetrübt ist.

Vorbei an der Daurhütte (452) und dem höchsten Punkt (Tüllinger Berg 452) geht es nun weiter auf dem Westweg. In dem freien Gelände wärmt die Sonne nur noch bedingt, ihre Kraft hat nachgelassen und eine kühle Bise lässt mich nicht ins Schwitzen kommen.

Bald erreiche im Tumringen. Einige schöne Häuser und Malereien sind hier zu bewundern und das Ziel kommt näher. Vorbei an der Kirche von Rötteln unterquere ich die Autobahn A 98 und mache mich auf den letzten Anstieg zur Burgruine Rötteln. Die Ruine ist sehr eindrucksvoll, was weniger eindrucksvoll ist, ist der Parkplatz bestückt mit reichlich Autos. Oh je, ein Ausflugsziel, dass mit dem PKW erreicht werden kann, verspricht sicher eine Menge Leute.

Nachdem ich meinen Wegzoll entrichtet habe (2,50 €) kann ich das Gelände betreten. Der Besucherandrang hält sich in Grenzen, die meisten sitzen beim Mittagessen draußen im Freien. Ich entdecke eine freie Bank, sogar mit Steintisch und genieße erst einmal mein Picknick. Danach drehe ich in Ruhe eine Runde über das Burggelände und besteige den Turm. Die Fernsicht leider im Dunst verschwunden.

Nach geraumer Zeit nehme ich den schmalen Abstieg hinunter nach Lörrach. Auf dem Weg zur Haltestelle kommt mir der Bus entgegen. Pech gehabt, nun heißt es knapp eine Stunde warten. In der warmen Sonne kein Problem.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Mo6451


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 27766.gpx Burg Rötteln

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
6 Mär 22
Burgruine Rötteln · Mo6451
T1
24 Mär 20
Rümminger Moos · Mo6451
T1
23 Jan 13
Winterwanderung auf dem Westweg · Baeremanni
T1 L
T1
28 Mär 20
Über den Tüllinger Berg · Mo6451
T1
18 Mär 20
Durch die Rebberge · Mo6451
T1
19 Mär 20
Weiler Wehr · Mo6451
T2
2 Apr 20
Viel Spaß für 3,60 € · Mo6451

Kommentar hinzufügen»