Schneestapfen am Stilfser Joch

Publiziert von Max , 3. November 2015 um 07:41.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 9 Oktober 2015
Geo-Tags: CH-GR   I   Münstertaler Berge
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Stilfser Joch, vom Vinschgau über Gomagoi und Trafoi erreichbar.
Kartennummer:Tabacco 08

Etliche Skiteams freut der frühe Wintereinbruch, sie trainieren bereits fleißig im Skigebiet am Stilfser Joch. Ansonsten ist der Parkplatz verwaist, das könnte an der Temperatur liegen. Der Wanderer bevorzugt ja eigentlich wenig Wolken und wenig Wind, wir bekommen von beidem reichlich.

Zumindest seien die Chancen auf ein paar Sonnenflecken hier höher und somit landen wir wieder einmal an der Passhöhe. Zunächst geht's Richtung Norden zur Rötelspitze, auf unserem Weg dorthin verdunkelt sich dieselbe dramatisch. Wir wechseln das Ziel, der südlich gelegene Scorluzzo scheint sonniger zu sein.

Als wir uns auf den Weg machen und schließlich oben ankommen ist der auch im Nebel, erst als wir wieder unten sind, sieht man den Gipfel frei von Wolken. Tja, knapp daneben ist halt auch vorbei. Ein paar schöne Bilder mit dem Ortler gehen sich noch aus, damit ist das Tagesziel erreicht.

Heute dürfen wir unsere Spur selbst legen, anhand der Beschilderung ist die Routenfindung nicht schwer, Gamaschen wären nützliche Accessoires. Wir befinden uns im Hochgebirge, das sollte man trotz der bequemen Erreichbarkeit nicht vergessen.

Im Herbst ist die Anzahl der Wanderer normalerweise höher als die der Skifahrer, heute hat sich das Verhältnis umgekehrt, auch der Verkehr auf der Passstraße sowohl auf zwei als auch auf vier Rädern ist dünn.

Üblicherweise fährt man ja an dem Museum des Nationalparks Stilfser Joch in Trafoi, auch naturatrafoi genannt, vorbei. Das sollte man nicht tun, ein Besuch lohnt durchaus und drinnen ist's schön warm.

Tourengänger: Max