Stromboli - im Jahr 2015

Publiziert von zaufen , 31. Oktober 2015 um 23:10.

Region: Welt » Italien » Sizilien
Tour Datum: 5 Oktober 2015

Wunsch der Kinder: nochmals auf den Stromboli. Während der Zugang von August 2014 bis März 2015 nicht möglich war, kann man seitdem zwar wieder geführt auf den Stromboli-Gipfel steigen. Noch hält sich die Aktivität aber ziemlich in Grenzen. Die Eruptionen sind derzeit ziemlich klein, seltener (etwa 3 x pro Stunde) und bestehen hauptsächlich aus Staub und Asche. Man sieht zwar Glut, aber es ist alles im Verhältnis etwa zu 2013 ziemlich klein. Es gab auch kein donnerartiges Grollen, das die Eruptionen angekündigt hätte. Die größte Eruption hatten wir am Tag vorher von der Seite der Sciara del fuoco aus gesehen.

Start zum Aufstieg war gegen 16 Uhr.  Einige Teilnehmer wurden erst noch losgeschickt, sie sollten sich geeignete Schuhe mieten. In userer Gruppe war ein etwas älteres Ehepaar, das den Anforderungen nicht gewachsen war und zurückblieb, aber lange nicht bereit war umzukehren. Deswegen mussten wir am Beginn des Gipfelgrats fast eine Stunde warten. Vorteil: Dann war es ganz dunkel und von dem wenigen konnte man immerhin mehr sehen. Wir mussten so schon für den letzten Aufstieg die Taschenlampen benutzen.

Zu den Details des Wegs und organisatorischen Fragen vgl.. meinen Bericht von 2013. Dort auch Minimap mit Wegeintragung. Es hat sich eigentlich nichts geändert, außer dass das Hotel Ossidiana jetzt mit einem anderen Bergführerunternehmen zusammenarbeitet. Der Preis ist noch derselbe, die Aufnahme freundlich. Und unsere Jacken, die wir angesichts des schönen Wetters beim Aufbruch von der Insel nicht vermisst und im Hotel liegen gelassen hatten, sind inzwischen auf dem Postweg zurück nach Deutschland...
... und nun auch angekommen, inklusive Autoschlüssel.