Kurzbesuch auf der Rotondohütte


Publiziert von Skog , 27. Oktober 2015 um 17:36.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:28 September 2015
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Gruppo Pizzo Rotondo   CH-UR 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1250 m
Abstieg: 1250 m
Strecke:19 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Bike bis Oberstafel, oder mit Bewilligung mit PW bis Oberstafel (vgl. Info Rotondohütte) cff logo Realp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:vgl. Ankunftspunkt
Unterkunftmöglichkeiten:Diverse Unterkünfte in Realp SAC Rotondohütte

Die Rotondohütte ist wohl eher als Winterhütte bekannt. Sie bietet aber auch im Sommer als Ausgangs- und/oder Wegpunkt schöne Tourenmöglichkeiten.

Da ich mein Bike heute nicht mitnehmen mag, nehme ich die Fahrstrasse ab Realp zu P. 2155 halt direkt unter die Füsse. Nach 6,5 km gleichmässiger Steigung verlasse ich die Fahrstrasse unterhalb der Oberstafel und folge dem Wanderweg zur Rotondohütte. Diese scheint teil der Landschaft zu sein und verschmilzt je nach Perspektive beinahe mit dieser. Nach netter Bewirtschaftung mit Kaffee und Cookies mache ich mich über das Blockgelände des Rottälligrats auf den Rückweg nach Realp. Nahe der Hütte treffe ich auf zwei Steingeissen, die sich durch meine Anwesenheit freundlicherweise nicht gestört fühlen - schön solche Tiere mal wieder von nahem zu sehen!
Der Weg ist ab der Hütte wbw markiert und führt nach dem Blockgelände des Rottälligrats über den breiten, leicht abfallenden Grasrücken "Ob dem Stelliboden". Hier verpasse ich die weiteren Wegmarkierungen und Wegspuren und gehe ohne weiter. Vorbei am Stelliboden wird das Gelände  wieder etwas steiler und der Weiterweg führt mich, bis ich auf nun gut erkennbare Wegspuren treffe, über Sträucher zurück zur Fahrstrasse. Diese erreiche ich etwas unterhalb der Militärbaracke bei P. 2022 und folge ihr zurück nach Realp.

Fazit: Das Gotthardgebiet macht Lust auf mehr. Der ab Oberalpstafel (mit Bewilligung mit den PW erreichbar) relativ kurze Hüttenzustieg (ca. 1h) würde auch eine späte Anreise erlauben.

--------
Zeitangabe der Wanderwegweiser:
Realp - Rotondohütte: 3h45
Rotondohütte - Rottalligrat - Realp: 3h20


Tourengänger: Skog


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
8 Sep 18
Rotondohütte · kopfsalat
I WS+
WT4 WS
ZS-
17 Feb 13
Pizzo Lucendro (2962m) · أجنبي
WS+
29 Jan 11
Gross Leckihorn · Rimba
WS
22 Jan 17
Rottälligrat · ᴅinu
WS+
7 Dez 13
Rottällihorn 2913 m. · pm1996
WT3
17 Apr 11
Rotondo hutte m.2571 (CH) · Alberto

Kommentar hinzufügen»