Arvigrat

Publiziert von Skog , 27. Oktober 2015 um 14:18.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum: 3 Oktober 2015
Geo-Tags: Stanserhornkette   CH-NW   CH-OW
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wirzweli
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Wirzweli

Nachdem wir letzte Woche die Walenstöcke umrundeten, schlug Sara für heute den Arvigat auf der gegenüberliegenden Talseite des Engelbergertals vor.
Mit der Seilbahn fahren wir nach Wirzweli und gehen dort (fast durchgängig) auf der Fahrstrasse zum Ächerli. - Hier war ich doch schon einmal ... Erinnerungen an die Bikestrecke vom Gigthlon 2013 kommen hoch und ich gerate mal weder ins Schwelgen, "das war doch ... Und hier, ich weiss noch genau ..." Was für ein grossartiger Anlass!
Nun denn, …beim Ächerli verlassen wir die Fahrstrasse und damit auch die Bikestrecke und gelangen so zuerst über eine Grasflanke, dann durch den Wald auf den Arvigrat. Diesem folgen wir bis zu P. 1897 und geniessen dabei die Aussicht auf die Walenstöcke und den Pilatus.
Die Gratwanderung liesse sich durch das Anhängen des Gräfimattgrats verlängern - wir belassen es heute aber beim Arivgrat und folgen dem Wanderweg zur Schelenfluehütte.
Bis zu, Langboden laufen wir wieder  auf der Fahrstrasse bis wir beim Miserengrat wieder auf einen Wanderweg kommen. Beim Hinter Gumen entschliessen wir uns für ein frühes zNacht und einen schönen Ausklang des Tages.
Die Seilbahn Hinter Gumen (fährt nach Bedarf) bringt uns zurück nach Wizweli und damit zum Ausgangspunkt der heutigen Wanderung

Fazit: schöne Halbtagestour mit (leider) ziemlich viel Fahrstrasse. Die Strecke würde sich (ohne Bahnen) auch gut als einfache Trailrunning-Runde eignen.

Tourengänger: Skog