Tüllinger Berg

Publiziert von Mo6451 , 25. Oktober 2015 um 16:21.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:25 Oktober 2015
Strecke:11,94 km

Irgendwie können sich die Wetterfrösche zurzeit nicht entscheiden. Angesagt waren Nieselregen und Wolken, aber schon um 10 Uhr strahlte die Sonne von einem blauen Himmel. Da entschloss ich mich doch eine Tour durch die Weinberge zu machen, korrekter oberhalb der Weinberge.

Zuerst führt mich mein Weg Richtung Altweil, das Ziel schon vor Augen. Hat man die Wohnbebauung hinter sich gelassen steht man schon mitten in den Rebbergen. Dieses Mal nutze ich nicht die markierten Wege sondern steige weglos hinauf zum Grat. Vielleicht gibt es dort einen begehbaren Pfad.

Über Wiesen und vorbei an dem gelben Laub der Reben steige ich weglos nach oben. Überall gibt es Pfade, aber ich weiß nicht wo sie weitergehen oder enden. Also orientiere ich mich nur an der Richtung und laufe los.

Irgendwann mit ein paar Umwegen erreiche ich doch wieder den Wanderweg, den ich aber bald wieder verlasse um durch das Naturschutzgebiet Tüllinger Wald zu gehen. Der Aufstieg ist recht steil verläuft aber über eine breite Forststrasse.

Am Ende des Waldes stehe ich wieder auf einem Wanderweg. Hier an dem Aussichtspunkt hat man einen wunderbaren Blick auf Lörrach und die Burg Rötteln. Auf dieser Seite des Waldes liegt der Wanderweg im Schatten. Das wollte ich nicht, also gehe ich zurück in die Sonne zum Abzweig, der mich nach Ötlingen führt.

Das schöne Wetter hat viele ins Freie gelockt, die beiden Gasthäuser mit dem Terrassenblick in die Schweiz und in die Vogesen sind voll besetzt. Es ist Mittagszeit.
In Ötlingen gibt es eine Fülle von Kunstwerken verstreut in Vorgärten, an Häusern und auch am Rande der Rebberge.
Außerdem ist Erntezeit der Walnüsse. Ein großes Angebot am Wegesrand, die 500g Schale für 2 Euro. Auch selbstgemachte Marmelade und getrocknete Früchte sind erhältlich.

Nach einer Pause auf einer Bank in den Rebbergen mache ich mich auf den Weg zurück. Diesmal nutze ich den Weiler Weinweg und lasse mich von der warmen Herbstsonne verwöhnen. Hier sind viele Spaziergänger unterwegs und bald erreiche ich einen Stand, an dem man Wein probieren und Kuchen kaufen kann. Eine Flasche Wein landet auch in meinem kleinen Rucksack.

Auf dem Rest des Weges hinunter nach Weil am Rhein genieße ich noch diesen wunderbaren und warmen Oktobertag.

Tour im Alleingang

Tourengänger: Mo6451