Zum Pizzo Campo Tencia 3072 müM

Publiziert von Flylu , 25. Oktober 2015 um 17:04.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:21 September 2015
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Campo Tencia   Gruppo Pizzo Campolungo
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Capanna Camop Tencia

Wir fuhren mit einem Kollegen Pärchen ins Tessin ins Dörfchen Dalpe und haben dort das Auto parkiert. Von Dalpe aus haben wir ca. drei Stunden zur Capanna Campo Tencia gebraucht wo wir dann auch übernachteten.

Der Reiz auf den Pizzo Campo Tencia zu steigen war bei mir gross und da unsere Kollegen Pärchen sich das nicht zutrauten, haben wir beschlossen, dass Bruno und ich mit Fly am anderen Tag auf den Pizzo Campo Tencia steigen und sie würden dann über Capanna Leit SAT zum Lago Tremorgio und mit der Luftseilbahn nach Rodi runter. Dort würden wir uns dann wieder treffen.

Auf der Hütte lernten wir dann zwei deutsche Berggänger kennen, die auch auf den Pizzo Campo Tencia gehen wollen. Wir haben dann abgemacht, dass wir gemeinsam auf den Gipfel gehen. Tagwache war dann um sechs Uhr und kurz vor sieben Uhr sind wir von der Hütte bei leichter Dämmerung los marschiert, die Strinlampen brauchten wir nicht. Der Weg war gut zu sehen und ist weiss-blau bis zum Gipfel markiert. Es war aber kalt und über den Bach und die umliegende Felswände war das Wasser gefroren. Man musste aufpassen, dass man nicht ausrutschte und runter fiel.

Bald kam aber dann auch die Sonne hervor und es wurde angenehm warm. Auf der Höhe von ca. 2500 müM kamen wir in den Schnee der aber gut zu gehen war mit einigen kurzen Klettereien ging’s dann bis auf Btta di Croslina Pk. 2876. Die letzen zweihundert Höhenmeter zum Gipfel waren dann schon etwas schwieriger, der Schnee war hartgefroren und eisig und kamen dadurch nur langsam vorwärts.

Kurz vor zehn Uhr standen wir auf dem Gipfel. Geniale Aussicht und schönstes Wetter begrüsste uns, auch die Temperaturen waren angenehm. Nach einer dreiviertel Stunde stiegen wir auf der gleichen Route wieder zur Hütte ab. Es war eine schöne Tour mit unseren neuen Bergkameraden. Wir wollen wieder einmal zusammen eine Tour unternehmen.

Tourengänger: Flylu