Klassische Mythen Trilogie


Publiziert von tricky , 25. Oktober 2015 um 17:18.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:24 Oktober 2015
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge 
Zeitbedarf: 11:00
Aufstieg: 1485 m
Strecke:16.41km / Brunni - Hagenspitz - Chli Mythen - Gross Mythen - Brunni
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brunni oder Schwyz

Schon länger seither, wo ich die Mythen Trilogie gemacht habe. Auch war ich diesem Sommer nicht einmal in dieser Gegend. Mit Pädi und Michi nahmen wir die Klassische Alpine Überschreitung der drei Gipfeln in Angriff.

Eine genaue Beschreibung der Route erübrigt sich, anhand der vielen Tourenberichte.

Wir starteten 7:30 von Brunni SZ. Am Nordfuss vom Haggenspitz zeigte sich auch schon die Sonne. Der Aufstieg im feuchten Wald gar nicht mal so kühl wie angenommen. Dicke Wurzeln formten sich wie Griffe dem Weg entlang, was sehr viel zur Sicherheit beiträgt. Man gewinnt schnell an Höhe. Schon bald mal sind wir im T-Shirt unterwegs. Im oberen Teil nahm ich mein 30m Seil und bot Michi die nötigen Mentale Hilfe an. Auf dem Gipfel natürlich nicht alleine. Schon gar nicht auf dem Kleinen Mythen. Der Abstieg in der warmen Sonne und Pause beim Kreuz P.1438. Auf dem Grüeziweg zur Holzegg und hoch zur Kehre 22. Ab da einsam dem Schafweg/Rotgrätli entlang bis zum Nonnenbrünneli. Endlich Wasser auftanken. Nun kommt noch das Highlight. Die Begehung vom Rotgrätli. Bei anregender Ausgesetztheit standen wir bald auf dem Gipfel des Grossen Mythen. Runter via Normalweg. Die Ketten sind schon weg, es hat noch vereinzelt Seile drin.

Fazit: Gratulation an Pädi und Michi für ihre erste Alpine Tour. Den Tag haben wir super ausgenützt. Wetter konnte nicht schöner sein. Gerne wieder, spätestens im Schnee.

Tourengänger: tricky


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 27639.gpx Gesamter Track

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6- II
8 Jul 16
Vollständige Mythen-Trilogie · Rhabarber
T6
13 Jul 18
4x Mythen, aber zack zack · tricky
T5+ III
31 Okt 15
Mythen-Trilogie · carpintero
T5+ II
28 Aug 22
Mythen Trilogie · miCHi_79
T5 II
T6- WS+ III
T6
24 Jun 17
Mythen-Trilogie im Nebel · Tzimisce
T6- II
17 Nov 12
Mythen-Trilogie · Bergamotte
T5 II
28 Sep 12
Mythentrilogie spontan · Rhabarber

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Bombo hat gesagt: Wysswändli?
Gesendet am 25. Oktober 2015 um 23:45
Gratuliere! Nur der Wegpunkt "Wysswändli" irritiert den Berichtleser.. Besser weglassen, ansonsten Suchende mit Stichwort "Wysswändli" Berichte erhalten, welche damit nichts zu tun haben.

Salut
Bombo

tricky hat gesagt: RE:Wysswändli?
Gesendet am 26. Oktober 2015 um 13:48
Salü Bombo
Das stimmt, danke für das Feedback. Habe dafür neu das Nonnenbrünneli eingefügt.


Kommentar hinzufügen»