Dent de Corjon 1967m

Publiziert von Sputnik Pro , 26. Oktober 2015 um 21:13.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:24 Oktober 2015
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:Zirka 13 km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Lausanne mit Umsteigen in Monreux mit der Bahn nach La Tine. Von Fribourg erreicht man La Tine mit Umsteigen in Bulle und Montbovon.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine am Berg oder in La Tine.
Kartennummer:LKS 1:25000 Château-d'Oex (Nr.1245) und Les Mosses (Nr. 1265)

NICHT MAL EIN ZWEITAUSENDER UND DENNOCH EIN SCHÖNER VORALPENBERG.

Zwar ein selbstständiger 1000er-Gipfel, aber umringt von bekannteren und weniger bekannten niedrigen 2000er, so ein Berg ist eigentlich wenig spannend. So ist der Dent de Corjon deshalb auch eher unbekannt, auch auf HIKR wird er nicht oft beschrieben. Doch von den meisten umliegenden Berge sieht der Gipfel wegen seiner Steilheit interessant aus. Schwierig besteigbar ist er nicht; auf dem Nordgrat gibt es nur eine etwas schwierigere Stelle (T4) wo man etwa 4m einfach heraufkraxeln muss (I). Von der Alp Corjon wandert man über einen Grashang hinauf zum bewaldeten Nordgrat den man etwa bei P.1791m erreicht. Von dort sind Wegspuren über den Nordgrat vorhanden und bis auf die Schlüsselstelle ist der Grat T3.

Mit einer halben Stunde Verspätung, auf Grund Elektronikproblemen im Zug, kam ich in La Tine an. Für den Auf- und Abstieg hatte ich nun nur noch 4¼ Stunden Zeit - sonst hätte ich erst zwei Stunden wieder einen Möglichkeit gehabt heimzureisen. Im Aufstieg zur Alp Corjon verflogen die Höhenmeter rasch und der spannenste, oben beschriebene Aufstieg folgte als Tourenhöhepunkt. Für den Abstieg blieb mir noch etwas mehr als eine Stunde. Doch dank den steilen, aber gut begehebaren Wegstrecken konnte ich im Trab die Höhenmeter rasch vernichten. Die Tour hat dennoch Spass gemacht und ich kann den "Waldkraxelberg" wärmstens weiterempfehlen :-)

Genaue Route: Halte de La Tine - P.855m - Traylasille - Le Carra - P.984m - P.1200m - Crau Dessous - P.1488m - P.1591m - P.1909m - Dent de Corjon - Abstieg wie Aufstieg.

Tour im Alleingang.

Dent de Corjon 1967m · BaumannEdu
T4+ I

Felix hat gesagt:
Gesendet am 27. Oktober 2015 um 19:13
sehr gut - den Gipfel merk' ich mir!

Danke und lg

Felix

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 29. Oktober 2015 um 15:54
Grüezi Felix,

Daran wirst du Spass haben. Spannend wäre wohl auch eine Überschreitung wie im SAC-Freiburg-Führer.

LG, Andi

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Oktober 2015 um 19:23
das behalte ich im Auge ;-)

lg Felix