Mönchsjochhütte 3650 m

Publiziert von alpstein , 12. Dezember 2008 um 16:44.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:27 August 2008
Geo-Tags: CH-VS   CH-BE
Strecke:Jungfraujoch - Mönchsjochütte und zurück
Unterkunftmöglichkeiten:in Grindelwald

Nach 2 Touren an den beiden Vortagen zur Fründen- und zur Schreckhornhütte stand am folgenden Tag ein eher gemächliches Unterfangen im Hochgebirge auf dem Plan. Jungfraujoch und Mönchsjochhütte hießen die Ziele, die wir mittels Bahn und zu Fuß im Auge hatten.

Der Wettergott war uns dann auch hold, beim Blick aus dem Fenster trafen die ersten Sonnenstrahlen auf den Gipfel des Eigers. Grindelwald – Kleine Scheidegg –Eigerwand –Eismeer das waren die Stationen auf dem Weg zum Jungfraujoch.

Da wir recht früh dran waren, herrschte noch kein großer Trubel. Zunächst fuhren wir mit dem Expressaufzug auf die Sphinx. Dann ging es zu Fuß über den Gletscherpfad in ca. 45 Minuten zur Mönchsjochhütte. Dabei konnten wir Seilschaften beim Aufstieg zum Mönch beobachten und später am Jungfraujoch zurück dann beim Abstieg von der Jungfrau.

Wenn man auch nicht selbst auf diese hohen Gipfel steigt, auf dem Jungfraujoch sollte doch jeder einmal gewesen sein. Den Experten unter den Hikrs wäre das sicher zu wenig. Für sie gehen die Touren hier erst richtig los, für uns war es aber auch so ein eindrückliches Erlebnis.

Tourengänger: alpstein

ZS- III