Finale Banyuls mit Pic Neuos (1256m) u.a.

Publiziert von belvair , 7. Februar 2016 um 22:58.

Region: Welt » Frankreich » Pyrénées » Pyrénées Orientales
Tour Datum: 3 August 2013
Geo-Tags: F   E

Finale! Vor 50 Tagen am Atlantik gestartet und heute werde ich am Mittelmeer ankommen. Dann werden etwas mehr als  56000hm hinter mir liegen. Schon vor ein paar Tagen hatte ich mir das ausgerechnet und dachte es wäre doch lustig auch 56 Gipfel daraus zu machen. Ein Blick in die Karte verriet mir, dass das möglich ist. Dazu musste man die die 5 kleinen Zacken am GR10 vom Col de l'Ouliat bis nach Banyuls mitnehmen.

Der GR10 selbst ist hier gut ausgeschildert, da das Gelände leicht ist denke ich, dass eine Beschreibung hier nicht notwendig ist.
Im HRP Führer von Véron sind 8.15h veranschlagt.  Ich weiß, dass ich nicht so lange brauchen werde. Die Übung erlaubt dies schon seit einigen Wochen. Die Strecke zieht sich und durch die Gegenanstiege summieren sich die Abstiegsmeter auf über 1800m. Meine Knie wollen eine Pause, aber bald ist es ja geschafft.

Am Puig de Sallfor sieht man schon Banyuls. Im Abstieg kommen mir GR10-Wanderer entgehen die den ersten Tag unterwegs sind. Sie fragen wo her ich komme und klatschen spontan bei meiner Antwort. Ich bin ein bisschen verlegen aber auch stolz. Gleichzeitig denke ich, dass sie sich ganz schön was vorgenommen haben für den ersten Tag: 1800hm + die lange Strecke!

Obwohl ich schon seit ca. einer Woche weiss, dass ich es schaffen werde, kommen mir in den ersten Ausläufern von Banyuls ein zwei Tränen. Als ich in die Stadt komme ist es wieder vorbei. Wenig später stehe ich mit den Füssen im Wasser. Ein Mann kommt auf mich zu und sagt mir, dass ich Glücklich aussehe. Er hat recht!

Alle in Hikr beschriebenen Etappen findet ihr hier.

Tourengänger: belvair