Biwakieren am Magerrain 2523 müM

Publiziert von Flylu , 20. Oktober 2015 um 17:18.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 5 August 2015
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SG   Spitzmeilengruppe   CH-GL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto auf den Flumserberg bis Talstation Tannenbodenalp. Gratis Parkplätze stehen zur Verfügung. Genaue Route am Schluss der Fotos

Da ich wieder einmal draussen übernachten wollte und der Magerrain und Spitzmeilen auch schon länger auf meiner Liste standen, pakte ich meine sieben Sachen inkl. Fly und machte mich davon.

Zuerst fuhr ich nach Flumserberg. Bei der Talstation Tannenbodenalp pakierte ich das Auto. Am Schalter löste ich ein Billett Maschgenkamm einfach. Auf dem Maschgenkamm angekommen verlief mein Weg zum Zigerfurgglen. Dort habe ich den mittleren Weg genommen, also nicht den der zur Spitzmeilen Hütte führt, sondern zum Sächserseeli.

Beim Seeli den Wegweiser folgend nach Hoch Comatsch und Murgsee. Auf dem Hoch Cormatsch dem Wegweiser folgend Richtung Murgsee bis nach Erdisgulmen Pk.2293. Bis Erdisgulmen ist es ein makierter Wanderweg T3

.Danach geht es Weglos oder der Spur folgend zur Spalte. Die Spalte ist ein sehr schmaler Felsdurchschlupf. Der Abstieg nach dem Durchgang ist gut mit Ketten gesichert. Danach ging es einem kleinen Geröllfeld und später über Wiesen weiter. Unterhalb des Magerrain habe ich mir ein geeignetes Plätzchen für die Übernachtung gesucht. Später konnte ich dann einen wunderschönen Sonnenuntergang erleben.

Die Nacht war kühl und durch den Tau auch feucht, viel geschlafen habe ich nicht. Tagwacht war um 04 Uhr 50, mit der Stirnlampe suchend machte ich mich bereit und ging los. Ich habe am Abend zuvor mir eine Route zum Magerrain gesucht. Doch wenn es dunkel ist und man nur das Licht der Stirnlampe hat, sieht die Sache ganz anders aus.

Um 05 Uhr 40 war ich dann auf dem Gipfel. Ich wartete auf den Sonnenaufgang der am 06 Uhr 04 war. Ich genoss die Stille und die einmalige Stimmung die für immer in Erinnerung bleiben. Beim Abstieg kam ich auf einen Weg der weiss-blau makiert war. Na ja, was solls ich war ja auch Oben ohne diesen Weg.

Zurück beim Schlafplatz packte ich meine sieben Sachen nach dem Zmorgen essen zusammen und ging noch ein Stück den Wegspuren entlang, ging dann Weglos zum Pk. 2235 wo ich wieder auf einen Weg kam der nach Mülibach/Oberstafel führte. Ich suchte einen geeignete Route und querte den "Hängeten Böden " Hang.

Mein Ziel war, dass ich in den markierten Wanderweg kam der zum Wissmilenpass führt. Auf dem Wissmilenpass angelangt stieg ich zum Wissmilen und über den Gipsgrat zum Spitzmeilen.

Die Besteigung habe ich ohne Fly gemacht, da es für ihn zu schwierig war. T4+. Brav wie er ist, wartete er geduldig auf mich bis ich wieder zurück kam. Der Einstieg zum Gipfel ist etwas versteckt, er ist  auf der Ebene, bevor es wieder runter geht.

Danach ging ich weiter dem Wanderweg entlang zur Spitzmeilen Hütte. Abstieg über die Alp Fursch und dann für mich sehr langweilige und weiter Weg zur Panüöl und Prodalp. Der Abstieg zum Tannenbodenalp bin ich über den Crappwald ( nördlich ) und Madlis zum Ausganspunkt zurück.

Tourengänger: Flylu

Felix hat gesagt:
Gesendet am 11. April 2016 um 15:55
super liebe Lucia!

exakt so habe ich mir die Kombination Magerrain - Spitzmeilen vorgestellt ;-)

lg Felix

Gesendet am 11. April 2016 um 17:58
Mit oder ohne Übernachtung :-)

lg, Lucia

Gesendet am 11. April 2016 um 19:25
mit ÖV habe ich keine Chance - auch wenn die Tour (nur) mit gut 7 h und 1100 Höhenmetern veranschlagt ist :-(

würdest du sie sie nochmals machen? :-)

glg Felix

Gesendet am 11. April 2016 um 20:17
Was für eine Variante schlägst Du vor?

Gesendet am 11. April 2016 um 21:34
evtl. Übernachtung in der - von mir geschätzten - Spitzmeilenhütte, und - in etwa - diese Fortsetzung; was hältst du davon?

lg Felix

Gesendet am 12. April 2016 um 17:32
ja, das wäre durchaus machbar, gute Idee.

LG Lucia

Gesendet am 12. April 2016 um 21:51