Schneeschauen im Wilden Kaiser

Publiziert von Koasakrax , 18. Oktober 2015 um 20:52.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:17 Oktober 2015

Nachdem ich einige Tage zum Nichtstun verdammt war lockte mich die aufkommende Wetterbesserung in die Berge. Irgendjemand erzählte mir das heute auf der Ackerlhütte einige Musikanten aufspielen. Damit war das Ziel klar und schon von weiten lockte das Baumgartenköpfl in weißer Pracht.

Vom Waldparkplatz Prama/Going ging es los auf breiten Forstweg vorbei an der Tannbichlkapelle gleich einmal dahinter gabelt sich der Weg und man zieht links der Beschilderung - Baumgartenkopf/Bergsteigergrab - folgend durch malerischen Wald steiler werdend hinauf zur Märchenwiese. Noch im Wald erreichte ich die Schneegrenze und unvermittelt war ich im Winterwunderland. Das Gefährlichste war nicht das ausrutschen, sondern der Schnee der von den Bäumen runterfielen. Da war mein geliebter Trenkerhut die beste Wahl.
Gleich nach dem Mahlereck gaben die Wolken Teile der Kaisergipfel frei und ich konnte einen Hammerblick auf Tuxeck und Treffauer werfen.

Mit ordentlich Schneestapfen erreichte ich gleich einmal das Lehrergrab bzw den kleinen Gipfel des Baumgartenköpfl und ich konnte durch die aufgerissenen Wolken ins grüne Tal hinabschauen.
Und schon lockte auch die Ackerlhütte - somit gleich auf den Höhenweg hinüber zur Ackerhütte. Davor konnte ich eine "Hundertschaft Gemsen" oberhalb des Schafelsteiges beobachten. Bei der Ackerlhütte angekommen war von den Musikanten weit und breit nix zu sehen. Auch gut, da aber einige Bekannte Bergnarrische auch auf der Hütte waren war es ein netter Nachmittag auf der Ackerlhütte. Aber irgendwann musste ich auch wieder runter. Über die Regalm und den Wanderweg Richtung Parkplatz war ich auch gleich wieder unten und konnte zufrieden einen wunderschönen Tag im Kaiser mit viel Schnee und einen netten Hoangascht mit Freunden abschließen.

Tourengänger: Koasakrax