Leobner Mauer, Aussichtsbalkon hoch über dem Präbichl oder Über den Wolken...

Publiziert von mountainrescue , 18. Oktober 2015 um 18:06. Text und Fotos von den Tourengängern

Tour Datum:18 Oktober 2015
Strecke:8,087 km / Präbichl-Obere Handlalm-Lamingsattel-Leobner Mauer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Trofaiach und Vordernberg auf die Präbichlpasshöhe und dort scharf nach rechts abzweigen und bis zum Ende der Laufstraße fahren.
Unterkunftmöglichkeiten:Leobnerhütte
Kartennummer:Amap Digital, WK 041 Hochschwab - Veitschalpe - Eisenerz - Bruck an der Mur, Wanderkarte 1:50.000

Gestern war uns, stimmungs- und wegtechnisch, ein sehr eindrucksvoller Tag vergönnt gewesen. Heute waren sich die Wetterprognosen nicht ganz einig, wie sich die Verhältnisse entwickeln sollten. Während es in einigen Landesteilen von Nebel über Regen alles geben sollte, so schien die Steiermark, wettertechnisch, doch etwas bevorzugt zu sein und, was soll ich sagen, die Vorhersage ist eingetroffen!

Ein Blick aus dem morgendlichen Fenster zeigt jedoch dichte Nebelschwaden, die die Sicht in die höheren Regionen verhindert. Nichtsdestotrotz starten wir unsere kurze Vormittagstour Richtung Präbichl. Dort wollen wir auf unseren "Lieblingsaussichtbalkon", die Leobner Mauer, steigen. Sie thront hoch über der Passhöhe und gewährt von ihrem Gipfel eine imposante Rundumsicht.

Beim Start auf der Passhöhe ist sich das Wetter nicht einig; soll der Nebel "aufreißen" oder bleibt es "zu"?!?Das Wetter ist sich unschlüssig Gemütlich wandern wir zuerst auf sanft ansteigendem Forstweg bis zur Talstation der Materialseilbahn, die die Leobnerhütte versorgt. Die Materialseilbahn der LeobnerhütteDort zweigen wir nach rechts ab, überqueren einen laut rauschenden Bach und steigen zur Oberen Handlalm an. Auch bei der Oberen Handlalm noch NebelEinsam und verlassen liegt sie da, kein Glockengebimmel lässt den Puls höherschnellen, s
till ist es nun in den Bergen geworden. Nun steilt sich der Weg etwas auf und es geht durch dichten Wald langsam höher; plötzlich sind wir aus dem Nebel draußen!
Bereits leicht winterlich, der Eisenerzer Reichenstein!
Gegenüber erhaschen wir einen Blick auf die Leobnerhütte, die nun wieder für Besucher zugänglich ist! Je höher wir kommen, desto eisiger werden die Wegverhältnisse. Es ist ein sehr sorgsames und bedächtiges Steigen angesagt, um ja nicht auszurutschen!Es is glädi, wie wir Steirer zu sagen pflegen Jetzt, kurz vor Beginn der Tourensaison, kann ich keine Verletzung brauchen!
...da werden wir auch bald runterbrettern
Hoffentlich nimma lang...
Am Lamingsattel ist es sehr warm und wir können einen Blick auf unser gestriges Tourengebiet werfen. Lamingsattel
Blick in den Hochschwab
Bald geht es jedoch weiter, steil und schottrig, dem "Ochsenboden" entgegen.Dem Ochsenboden entgegen
Los, komm endlich...
Dort geht es in einem großen Bogen nach rechts, wo wir schon das Ziel des heutigen Tages, die Leobner Mauer sehen können. Das Ziel in Sicht!Nun ist es nicht mehr weit. Gemütlich und bedächtig geht es dem Grat entgegen, der schließlich am Gipfel kumuliert.

Einsam und verlassen liegt er da und wir genießen die Ruhe und Stille dieses herrlichen Tages. Nach einer kräftigen Stärkung (...na, was wohl - Schnitten natürlich!) lassen wir den Blick rundum schweifen. Auch Luca genießt, sichtlich, die Rundumsicht von unserem "Balkon"

Während die Täler noch unter einer dichten Nebeldecke liegen, sitzen wir im kurzärmligen T-Shirt, bei angenehmen Temperaturen, am Gipfel von unserem "Aussichtsbalkon" und summen, frei nach Reinhard Mey: Über den Wolken...

Schließlich dauert das Seele baumeln lassen Luca doch zu lang und er beginnt mich "anzusingen", frei nach dem Motto:"Komm endlich, ich will weiter!"komm endlich, mir wird fad... und so erbarme ich mich der "armen" Seele und wir steigen auf dem Weg, auf dem wir gekommen sind, zurück ins Tal.Abstieg zurück ins Tal

Die Sonne hat jetzt die letzten Nebelfetzen "weggeheizt"
Ein letzter Blick auf unseren "Balkon"
Fazit der Tour:
 Durch den frühen Aufbruch haben wir den Berg komplett für uns allein gehabt; erst beim Abstieg sind uns die ersten Wanderer entgegen gekommen. Die Leobner Mauer ist wirklich der Aussichtbalkon schlechthin, hoch über dem Präbichl, und einfach, problemlos und in relativ kurzer Zeit zu erreichen!

Twonav Anima 3*/CGPSL 7*
Dauer: 2:57