Le Moléson 2002,3m

Publiziert von Sputnik Pro , 12. Oktober 2015 um 21:49.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:26 September 2015
Klettersteig Schwierigkeit: K3 (ZS)
Geo-Tags: CH-FR
Strecke:Zirka 5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Fribourg mit der Bahn mit Umsteigen in Bulle nach Gruyères. Von dort mit dem Bus nach Moléson-sur-Gruyère. Zuletzt mit der Standseilbahn hinauf nach Plan-Francey.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Moléson-sur-Gruyère sowie Hotel auf dem Gipfel. Homepage: www.moleson.ch
Kartennummer:LKS 1:25000 Châtel-Saint-Denis (Nr. 1244) und Château-d'Oex (Nr.1245)

EIN SPANNENDER KLETTERSTEIG IM KANTON FREIBURG.

Auf den Aussichtsberg Moléson in den Freiburger Alpen wollte ich schon lange einmal. Man kann ihn per Luftseilbahn erreichen oder über einen der gut angelegten Bergwanderwege. Die spannendest Variante ist jedoch über einen der beiden Klettersteige von der Standseilbahn-Bergstation Plan Francey über den Nordgipfel P.1936m. Da der einfachere Steig Le Pilier mehr Sonnenschein zog ich ihn den Schwiereigeren vor. Ich war erstaunt wieviele Berggänger an diesem schönen Herbsttag unterwegs waren, stellenweise musste ich sogar wegen kleineren Staus warten! Abgestiegen war ich nach Süden und querte über den Wanderweg die Ostflanke zurück zum Ausgangspunkt.

Zwei nächte nach der Tour erreignete sich eine Mondfinsternis dessen Fotos ich diesem Bericht hinzufüge.

Genaue Route: Plan Francey - Via Ferrata Le Pilier - P.1936m - Le Moléson - P.1919m - Tsuatsau Dessus - P.1579m - Gros Moléson - Plan Francey.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Sputnik