Sonnenuntergangsgeschenk am Teufel / Regalo di un bellissimo tramonto sul Teufel

Publiziert von Winterbaer , 10. Oktober 2015 um 09:04.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 4 Oktober 2015
Strecke:11,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Unterammergau, durch den Ort dem Wegweiser "Pürschling" nach zum Pürschlingsparkplatz. Parkgebühr Tageskarte 2€ Zweitageskarte 4€ (Es wird regelmäßig kontrolliert)
Unterkunftmöglichkeiten:Pürschlingshaus DAV Sektion Bergland Hüttenwirt Hubert Spindler Tel.08822/3567 Geöffnet Mai-Oktober/ Dezember-März
Kartennummer:BY 7 Ammergebirge Ost, Pürschling, Hörnle DAV/LVA 1:25 000

Sonntagnachmittag und es regnet. Aber wir wollen uns bewegen. Also packen wir den Regenponcho und die warmen Sachen ein, eine Hüttentour geht doch immer. Wir rechnen oben am Berg sogar mit Schnee und wollen erst später entscheiden, wie wir auf die Hütte hochgehen. Der http://www.wetter.at/wetter/oesterreich/tirol/reutte Reuttener Wetterbericht, der uns schon oft so verlässlich erschien, viel mehr als Wetter-online immer, sagt allerdings für den Abend wolkenlosen Himmel voraus. Das kann ja wohl heute wirklich nicht stimmen...?!

Schon kurz hinter Landsberg wird es im Westen vom Allgäu her aber immer heller, obwohl es bei uns noch regnet. In Unterammergau angekommen, entscheiden wir uns nun natürlich, über die Kuhalm und den Grat zum Teufelstättkopf hochzugehen. Im Aufstieg zur Kuhalm kommt dann tatsächlich noch die Sonne hervor.

Das größte Geschenk an diesem Tag ist schließlich ein wunderschöner Sonnenuntergang am Gipfel des Teufelstättkopfs. Wer hätte das bei der späten Abfahrt zu Hause gedacht! Allerdings haben wir die warmen Sachen und den Regenponcho nicht umsonst mitgeschleppt. Sie leisten uns sehr gute Dienste gegen den kalten Wind am Gipfel.
Übrigens das lose Seil unter dem Gipfel wurde repariert. Danke!

Der Abstieg erfolgt wieder einmal mit der Stirnlampe im Dunkeln und heute ist besondere Vorsicht geboten, denn die Felsen und der Weg sind nach dem Regen heute extrem matschig und rutschig. Die Felsen oben am speckigen Teufelstättkopf geben sowieso kaum noch Halt wegen der vielen Besucher das ganze Jahr über.

Erst wieder spät auf der Hütte beim Hubi und der Christine angekommen, erleben wir die zweite schöne Überraschung des Tages: wir haben richtig Hunger, aber eigentlich ist die Küche schon lange geschlossen, das wussten wir. Nur der Hubi hat am Parkplatz unser Auto stehen gesehen und uns noch ein super gutes Essen aufgehoben. Das sind echte Freunde im Leben, danke vielmals!:-)

Nach einem netten Ratsch mit den Hüttenwirten geht`s später über die „Pürschlings-Autobahn“ gemütlich wieder ins Tal und ab nach Hause. Ein Sonnenuntergang am Berg bedeutet immer, dass wir ganz spät heimkommen, aber das ist es einfach wert! So ein geschenkter Tag kommt so schnell nicht wieder!

È domenica pomeriggio e piove. Ma vogliamo muoverci un pò. Quindi nel nostro zaino ci mettiamo il poncho pioggia e i vestiti pesanti. Una gita su un rifugio è sempre possibile anche con tempo cattivo. Ci aspettiamo che in alto della montagna potrebbe proprio nevicare e vogliamo decidere più tardi su quale sentiero salire al rifugio.

La previsione di http://www.wetter.at/wetter/oesterreich/tirol/reutte che spesso ci è sembrata molto più affidabile che quella di wetter-online, tuttavia oggi per la serata promette il cielo senza nuvole. Questo oggi certamente non è possibile, vero ...?!

Nel nostro tragitto in montagna poco dietro di Landsberg il cielo a ovest dall`Algovia diventa sempre più luminoso, anche se da noi sta ancora piovendo. Arrivati a Unterammergau con il tempo migliore decidiamo di salire in cima del Teufelstättkopf attraverso la Kuhalm. E durante la salita alla Kuhalm veramente splende il sole.

Il dono più grande in questo giorno è finalmente un bel tramonto
in cima del Teufelstättkopf. Chi l`avrebbe mai aspettato con questo tempo cattivo a casa! Tuttavia i vestiti caldi e il poncho pioggia non abbiamo portati invano nello zaino. Ci servono molto bene contro il vento freddo in cima.
A proposito: la corda sotto la cima è stata riparata. Grazie!

Dopo il bel spettacolo in cima scendiamo un altra volta con la frontale, ma oggi dobbiamo veramente stare attenti perché le rocce e il sentiero dopo la pioggia sono estremamente fangosi e scivolosi. Le rocce nella salita attrezzata sulla cima sono sempre grasse dalle tante persone che ci vanno tutto l`anno e non danno più nessun appiglio per le scarpe.

Solo
tardi entriamo nella capanna da Hubi e Christine e lì oggi stiamo vivendo la seconda bella sorpresa della giornata: abbiamo veramente fame, ma la cucina normalmente è chiusa già da molto tempo, lo sappiamo. Ma il gentile Hubi sul parcheggio ha visto la nostra macchina e ci ha “conservato” ancora un piatto delizioso. Questi sono i veri amici nella vita, grazie tanto! :-)

Dopo una bella
chiacchierata con i padroni del rifugio, più tardi scendiamo comodamente a valle nel buio attraverso" l`autostrada del Pürschling" e ritorniamo a casa. Un tramonto in cima significa sempre che arriveremo a casa piuttosto tardi, ma ne vale veramente la pena! È stata una giornata veramente “regalata” e non si la ripete troppo spesso!

Tourengänger: Winterbaer

Menek hat gesagt:
Gesendet am 10. Oktober 2015 um 21:56
Foto emozionanti...come sempre. Ciaooo

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Oktober 2015 um 12:52
Grazie, Domenico!
Queste atmosfere di un tramonto in cima per me portano sempre grandi emozioni. Il silenzio in cima e la solitudine mi piacciono tanto! Credo che oggi non sono più fatta per una vita in una città con tante persone:-)

Ciao,
Uschi