Schönfeldspitze (inkl. 1. Teil vom Westgrat und Überschreitung Schönegg und Wurmkopf)

Publiziert von Saxifraga , 20. Oktober 2015 um 21:23.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum: 3 Oktober 2015
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern

Eine großartige Kamm-/Gratüberschreitung! Vom Riemannhaus in 15 Minuten auf den Kamm zum Schönegg und dann immer wieder mit leichten Kraxelstellen und tollen Tief- und Weitblicken den Grat entlang. Bleibt man auf dem Grat stößt man nach dem Wurmkopf direkt auf den Westgrat der Schönfeldspitze.

Vom markanten Grat zuerst ausgesetzt und etwas ungut (splittrig, etwas erdig und grasig, Stellen 1) einige Meter links (nördlich) abwärts bis zu einem markanten Eck unterhalb einer glatten Platte. Hier links der Platte gut gestuft und fest einige Meter hinauf, bis man wieder den Grat erreicht. Etwas später folgt noch einmal ein ca. 10 Meter hoher, steiler und gar nicht so leichter Aufschwung (ca. 2+ oder 3-).

Danach trifft man auf den Normalweg zur Schönfeldspitze. Hier habe ich mich leider an die irreführende Beschreibung aus dem Buch "Münchner Bergtouren: 46 Felstouren im II. Grad zwischen Salzburg und Oberstdorf" gehalten. Man soll dem Normalweg 100 Meter folgen... Das ist falsch. Der Westgrat geht gleich beim Grataufschwung am Normalweg nördlich des Grates weiter.

Ich hatte keine Lust mehr zu suchen und bin dann den Normalweg weiter, der sich als recht spannend, ausgesetzt und schön erwies. Eine kurze richtige Kletterstelle ist mit 2 Klammern entschärft - hier pfeift es auch ganz schön runter. Ein wirklich beeindruckender und schöner Gipfel!

Tourengänger: Saxifraga