Alp Sigel 1769 m - Eine Nachmittagstour im goldenen Herbst

Publiziert von Ivo66 Pro , 4. Oktober 2015 um 21:09.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 4 Oktober 2015
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:Wasserauen - Hüttentobel - Ob. Mans - Südgrat - Alp Sigel
Kartennummer:1:25'000 Säntis

Schon gestern Abend liebäugelten wir mit einer Nachmittagstour im Alpstein, sollte doch einem regnerischen Vormittag ein sonniger Nachmittag folgen. Tatsächlich kam es denn auch so. Zu unserer grossen Überraschung war an den etwas höheren Gipfeln im Alpstein etwas Neuschnee gefallen, dies obwohl doch der gestrige Abend ziemlich mild war und die Temperaturen auch am heutigen Morgen nicht gerade im Keller lagen.

Kurz nach 14.00 Uhr starteten wir in Wasserauen und stiegen durch das herbstlich gekleidete Hüttentobel auf.  Maveric, mit dem wir gestern Abend kurzschlossen, startete etwas später, holte uns aber in gewohnter Manier schon bald ein - in ultra-light-Ausrüstung bewaffnet und daher noch leichtfüssiger unterwegs als sonst schon.

Wir genossen die herrliche Herbststimmung in den farbigen Wäldern und stiegen anschliessend abermals die wunderschöne, aber sehr kurze Route über den Südgrat zu P. 1769 m auf Alp Sigel auf. Gespannt öffneten wir die Gamelle im Gipfelsteinmann und entnahmen dem Gipfelbuch verschiedene interessante Einträge, wobei mich natürlich die persönlichen Grüsse besonders freuten.

Eine ziemlich zutrauliche Alpendohle gesellte sich zu uns und verbrachte den gesamten Gipfelaufenthalt in einem knappen Meter Abstand gemeinsam mit uns.

Viel zu schnell neigte sich der Tag dem Ende entgegen und im warmen Spätnachmittagslicht machten wir uns zum Abstieg auf. Noch einmal erlebten wir schöne Herbstimpressionen in den Bergwäldern. Sehr eindrucksvoll präsentierten sich dabei aber die Kreuzberge, die vor Schmelzwasser klatschnass waren und im Abendlicht besonders schön zur Geltung kamen.

Routenbeschreibung

Die Route von Wasserauen über den Südgrat habe ich u. a. hier  beschrieben.