Hochmoor Blindensee - Im Schwarzwald unterwegs

Publiziert von alpstein , 1. Oktober 2015 um 20:19.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum: 1 Oktober 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Villingen-Schwenningen - Triberg - Schonach
Unterkunftmöglichkeiten:und Einkehr auf dem Bergwaldhof Hompage

Das schöne Herbstwetter in unserem Urlaub hält sich wacker. Eine ideale Gelegenheit einen Besuch in Esther58's Heimat mit einer kleinen Wanderung zu verbinden. Schonach im Schwarzwald nennt nicht nur die größte Kuckucksuhr der Welt sein eigen, insbesondere ist der Ort auf 881 m Höhe aber seit Jahrzehnten im Zusammenhang mit der Nordischen Kombination ein Begriff. Jedes Jahr Anfang Januar macht der Weltcup-Tross hier Station.

Unter der kundigen Führung unserer rüstigen Wanderleiterin machten wir uns auf den Weg zu dem in einem Hochmoor liegenden Blindensee. Es ist wohl schon 35 Jahre her, dass Esther und ich das letzte Mal dort waren. Die Landschaft im Mittleren Schwarzwald wird geprägt durch Weide- und Forstwirtschaft. Was, vom nahen Brend mal abgesehen, fehlt, sind die schönen Panoramaaussichten, wie man sie auf den Höhen des Südschwarzwaldes findet. Wandern hingegen kann man im Mittleren Schwarzwald ohne Ende, auch Skiwandern im Winter. Schonach liegt auch am Westweg Pforzheim – Basel.

Wir wanderten über bestens ausgeschilderte Straßen, Wege und Waldpfade bis wir schließlich das Hochmoor erreichten. Über einen Holzsteg gelangten wir zu dem idyllisch gelegenen Blindensee, den wir auf der Ostseite passierten. Von dort setzten wir den Rundkurs fort, der uns zielgenau zum Bergwaldhof führte, wo wir bestens mit Getränken und Verpflegung verköstigt wurden. Den Elsässischen Flammkuchen können wir guten Gewissens weiterempfehlen. Vom Gasthaus waren es dann noch 20 Minuten bis zum Ausgangspunkt zurück.

Fazit: Ein schöner Ausflug in heimische Gefilde. Die Rüstigkeit unserer 81jährigen Wanderführerin kann man sich im Alter nur wünschen.

Route: Alle Wege sind bestens ausgeschildert. Eine detaillierte Beschreibung erübrigt sich. Die Route bewegt sich zwischen 881 und ca. 1030 m.

Blindensee in Wikipedia

Tourengänger: alpstein, Esther58