Zickerische Alpen, die Alpenzweigstelle auf Deutschlands größter Insel

Publiziert von scan , 1. Oktober 2015 um 13:22.

Region: Welt » Deutschland » Norddeutsches Tiefland

Urlaubsberichte gehören ja eigentlich nicht auf Hikr, aber wenn der Name Alpen schon für ein Gebiet auf Deutschlands größter Insel verwendet wird, um die Berglan...äh Hügligkeit zu unterstreichen, dann kann man da schon mal eine Ausnahme machen. Und immerhin, die Tour ist die einzige rote Tour, die wir in unserm Wanderguide gefunden haben. Schließlich geht es teilweise weglos immerhin auf stolze 66m hinauf :-).

Der höchsten Punkt der Insel wird hier übrigens nicht erreicht, der liegt unscheinbar in einem Wald bei den Jasmunder Kreidefelsen und gibt sich absolut unscheinbar. Auch wenn die Zickerschen Alpen sicherlich nicht so bekannt sind wie die Inselhighlights Jasmund, Arkona oder Hiddensee, so ist ein Besuch der Gegend absolut lohnend, denn die Tour bietet großartige Ausblicke und wird relativ wenig frequentiert.

Tourengänger: scan, Cia

klemi74 hat gesagt:
Gesendet am 1. Oktober 2015 um 13:29
Superschöne Kurzwanderung! Hat mir - ich war vor zwei Jahren dort und fahr evtl. Ende Oktober wieder hoch - besser gefallen, als die bekannten Wege auf Hiddensee oder am Kap Arkona!

Wandertechnisch schlägt die Ostsee die Nordsee jedenfalls um Längen!

scan hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Oktober 2015 um 15:03
Wandertechnisch hat die Insel wirklich viel zu bieten und die Sehenswürdigkeiten lassen sich allsamt ideal in einer Wanderung einbauen. In der Nebensaison ist eh nicht viel los und ist 500m von den Sehenswürdigkeiten entfernt, wandern man schon wieder allein.

War übrigens jetzt auch schon das 2. Mal, wo wir auf der Insel waren,