Corona dei Pinci

Publiziert von Peti , 5. Oktober 2015 um 19:53.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:29 September 2015
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Gridone
Strecke:Rundtour mit kurzem weglosen Teil
Zufahrt zum Ausgangspunkt:-Losone -Arcegno -Monti di Ronco s / Ascona 200m oberhalb der Grotto Ginestra hat es Parkplätze

Eine Nachmittagstour mit traumhaftem Panorama

In der Spitzkehre bei Punkt 937 beginnt der Wanderweg Richtung Corona dei Pinci, auf diesem folgend mit traumhafter Aussicht auf Ascona und Locarno bis man nach einer kleinen Waldpartie wieder auf die freie Fläche gelangt und dies auf der Höhe 1075 müM. Hier geht es vor dem Holzkreuz rechts weglos die Krete hinauf. Immer am Waldrand entlang, auf der rechten Seite der Buchenwald, links die Farnwiese mit wunderbarer Sicht auf den Lago Maggiore. Die Richtung ist ja durch den Grat vorgegeben und ist nie ausgestellt da man immer wieder rechts in den Wald ausweichen kann. Diejenigen die es etwas Abenteurlicher möchten, können sich auf der Krete einen Weg nahe am steilen Grashang aussuchen.
Auf dieser Aufstiegsroute erreicht mal bald den höchsten Punkt 1293 Corona dei Pinci.
Wunderbarer Picknick Ort auf einem Baumstamm sitzend oberhalb Ascona.
Der weitere Weg führte uns wieder auf dem bezeichneten Wanderweg Richtung Westen zu Punkt 1273, von hier zu Punkt 1162 und hier weiter Richtung Norden (Ascona). Oberhalb der Rusticos Cassina im spitzen Winkel wieder in die andere Richtung über Cassins P1041 zu P979 Crumiaga dort die Strasse überquerend hinunter zu dem Grotto Ginestra.
Dort gab es noch eine Minestrone und Polenta mit Ei als Stärkung, bevor wir wieder, die teilweise schmale Strasse, nach Ronco in Angriff nahmen.