Der Sulzkogel - ein fantastischer Aussichtsberg

Publiziert von Hade , 30. September 2015 um 23:05.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:29 September 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kostenloser Parkplatz beim Dreiseenlift bei Kühtai. Im Ort noch mehrere Parkmöglichkeiten
Kartennummer:AV-Karte 31/2

Die Tour auf den Sulzkogel wurde schon oft beschrieben. Trotzdem möchte ich euch meinen Bericht nicht vorenthalten - vor allem wegen der Fotos.
Los gehts am Parkplatz des Dreiseenlifts im furchtbar grässlichen Kühtai. Anfangs noch auf der Straße, biege ich schon bald ab auf den Weg 146, der mich hoch zum Stausee bringt. Anschließend geht es auf der Ostseite des Sees entlang, bis am Südende endlich der Anstieg zum Gipfel beginnt.

Hier ist ein kurzes "steiles" Stück zu überwinden, was aber auch bei Schneeauflage super geht. Anschließend macht der Weg einen Bogen und führt in das Kar südlich des Sulzkogels. Hier hat die Sonne schon volle Arbeit geleistet. Der komplette Gipfelanstieg ist ab hier schneefrei. Anfangs geht es noch durch eine blockige Flanke, bis der Rücken erreicht wird, der von Süden zum Gipfel führt. Oben angekommen zeigt sich ein gigantisches Gipfelmeer. Von den Berchtesgadener Alpen bis in die Schweiz reicht der Blick! Im Norden zeigen sich Wetterstein, Miemminger, Karwendel, Lechtaler. Auch Kaiser, Ammergauer und Allgäuer schauen durch. Am Hauptkamm sieht man von den Hohen Tauern bis in die Silvretta. Es is a Schau! Lange bin ich mit dem Fotografieren beschäftigt, dann sitze ich einfach nur da und sauge alles auf. Von solchen Erlebnissen zerrt man ewig!

Der Abstieg erfolgt auf dem Aufstiegsweg, wobei der Abschluss der Tour ein recht grässlicher ist. Ich erreiche Kühtai mit seinem Skigebiet. Ein Ort der seine Seele an den Skitourismus verkauft hat... Außerhalb der Wintersaison ist der Ort menschenleer. Überall geschlossene Hotels und Wirtschaften mit Namen wie "Kühtaier Dorfstadl".. Das einzige was man sieht sind Firmenwägen und Lastwägen, die das Skigebiet für die kommende Saison auf Vordermann bringen. Wie im Dornröschen-Schlaf... Wobei der Vergleich hinkt: Dornröschen soll ja ein hübsches Madl gewesen sein. Kühtai ist einfach nur potthässlich.
Schnell weg hier!

Fazit:
Eine recht kurze und einfache Tour auf einen 3000er und daher wohl oft überlaufen. Nicht so in der Nebensaison: Ich habe ab dem Stausee nur vier Wanderer getroffen.  Aber auch wenn die Tour keine alpinistische Herausforderung darstellt, ist sie äußerst lohnend, da der Sulzkogel wirklich ein Aussichtsgipfel allererster Klasse ist!

Tourengänger: Hade

T3 L