Jan 2
Oberwallis   F
HOHTURE 2409
Buon Anno a tutti! Visto le nevicate dei giorni precedenti e le temperature miti abbiamo deciso di tornare a Rothwald per fare una gita tranquilla e sicura. Si parte da Rothwald, si segue la pista battuta quasi pianeggiante verso Wasenalp, dopo poche centinaia di metri si lasciano le piste deviando a sinistra e si raggiungono le...
Published by ALE66 2 January 2012, 21h20 (Photos:12 | Geodata:1)
Simmental   F
Buur 1'948m
Wieder einmal haben wir Pech ;o(….während der letzten sonnigen Prachtstagen mussten wir im Büro sitzen und arbeiten und jetzt, wo wir frei haben ist das Wetter nicht mehr so gut gemeldet. Wir lassen uns nicht entmutigen und brechen wettertechnisch eher spät vom Parkplatz im Meniggrund 1‘304m zu unserer Tour auf....
Published by saebu 2 January 2012, 19h43 (Photos:3)
Simmental   PD+
Turnen 2'079m
Nach den vielen und guten Weinachtsschlemmereien plange ich schon lange auf schönes Wetter damit ich endlich die Skitourensaison eröffnen kann. Heute ist es dann so weit und ich steige in Zwischenflüh 1‘041m aus dem Postauto, wo ich dann auch gleich die Felle montieren kann. Der Spur entlang, geht’s nun gemütlich via...
Published by saebu 2 January 2012, 19h35 (Photos:9)
Val Müstair   WT2 F
Vom "Alten" ins "Neue" Jahr im Val Müstair
Das "Alte" 2011 - ein bewegtes Jahr! So stand ich tatsächlich auf 13 Viertausendern mit unbeschreiblichen Gefühlen. Viele Touren durfte ich mit lieben Freunden oder aber alleine begehen. Einige Leibe Brote und etliche Stück Käse mit Wurst wurden genüsslich mit Rotwein verspeist. Zur allgemeinen Abrundung gab es hie und da...
Published by Nicole 2 January 2012, 17h12 (Photos:20 | Comments:7)
St.Gallen   F
Garmil - Vom Winde verweht...
Den Garmil habe ich bis jetzt eher weniger beachtet. Aber er gefällt mir, dieser Rücken bei Sargans. Vor allem ist er gut auch bei weniger optimalen Bedingungen zu besteigen. Die Wetterprognosen waren eher bescheiden für diesen zweitletzten Tag vom Jahr. Ein paar Momente schien das Wetter aber besser zu werden. Aber die...
Published by MunggaLoch 2 January 2012, 15h47 (Photos:17 | Geodata:1)
Karwendel   PD-
Pleisenspitze 2569 m
Eine Gemeinschaftsskitour unserer Bergwachtbereitschaft führte am 31.01.09 auf die Pleisenspitze im Karwendel. Wir übernachteten auch auf der Pleisenhütte, weil am nächsten Tag im Mitterkar noch verschiedene Ausbildungsinhalte, unter anderem auch VS-Suche geübt wurden. Zunächsthieß es Ski tragen mangels Schnee.Von...
Published by Adiii 2 January 2012, 15h31 (Photos:30)
Liechtenstein   F
Ein schöner Berg, der Schönberg!
Der Schönberg machte seinem Namen alle Ehre! Wir stiegen von Malbun, resp. von der Bergstation des Doppelliftes auf der Waldstrasse auf Richtung Sassförkle. Hier oben dann jedoch nicht der Skitourenroute nach über die Alp Guschg, sondern vorher links haltend über Obersass. Dies ist allerdings nur bei sicheren...
Published by MunggaLoch 2 January 2012, 15h15 (Photos:13 | Geodata:1)
St.Gallen   F
Stockberg 1781m
Dieses Jahr wollte ich nicht bis März warten für eine erste Schitour, also wurde noch am Silvester der Entschluss gefasst, egal wohin, am Neujahrstag, die Felle zu packen. SLF stufte das Toggenburg mit 3 ein, so wußte ich, der Stockberg war machbar. Bei +6°, aber genügend nassen Schnee, gings los. Ich starte um 9:30 bei...
Published by milan 2 January 2012, 11h21 (Photos:16)
Jan 1
Hinterrhein   PD-
Nufner Lückli, 2650 m
Eigentlich waren wir spät dran und wollten nach San Bernardino um von dort aus etwas zu unternehmen, doch von Nufenen aus sahen wir eine Spur gegen das Valserhorn hinauf. Da das Wetter auf der Südseite auch nicht besser schien als auf der Nordseite, stiegen wir kurz entschlossen gegen das Nufner Lückli hinauf. Das Wetter...
Published by roko 1 January 2012, 23h29 (Photos:12)
Frutigland   F
Chistihubel oberhalb Griesalp / Kiental
Wenn es oberhalb der Griesalp bezüglich Lawinengefahr noch etwas zu delikat für Hohtürlihang und Bundstock ist, dann bietet der Chistihubel denidealen Skitourengenuss. Die Strasse zum Tschingelsee war am 2. Weihnachtsfeiertag mit dem PW gut befahrbar. Am Parkplatz hatte es trotz der Warmfront morgens um10Uhr noch -9°C....
Published by akka 1 January 2012, 22h14 (Photos:13 | Comments:1)
Frutigland   F
Standflue am Eingang Kandertal
Optimaler Winterstart an meinem Hausberg, der Standflue. Das Wetter perfekt am 1.Weihnachtsfeiertag. Gestartet bin ich in der Oberen Steinweid ob Faltschen. Aufstieg nicht auf der Fahrstrasse, sondern durch den Graben entlang des Richebach. Es hatte eine Spur. Das Gelände wäre ohne diese sicherlich unangenehmer aufzusteigen...
Published by akka 1 January 2012, 21h31 (Photos:9 | Comments:2)
Mürzsteger Alpen   F
Silvesterskitour auf die Wilalpe
Vom Freinerhof bei Kaiserwetter die Forststraße hinauf zur Sulzalm, von dort kurz weiter auf den Rücken und schon machen wir die erste Abfahrt an der Nordseite im herrlichen Pulver. Die 200 Höhenmeter sind in fünf Minuten abgefahren, der Aufstieg kostet dann wieder 20 Minuten. Wieder auf dem Rücken steigen wir in der...
Published by GWu 1 January 2012, 19h07 (Photos:5 | Geodata:1)
Eisenerzer Alpen   PD
Kragelschinken - Schlechtwetterfront bringt Regen bis 1600m
Leider hat uns die angekündigte Schlechtwetterfront voll erwischt. Bei uns noch bedecktes Wetter, als wir uns jedoch dem Präbichl näherten, stiegen 1. die Temperaturen, je höher wir kamen an, und 2. begann es auch noch leicht zu regnen. Beim Start bei der Loipenhütte in der Eisenerzer Ramsau das gleich Bild -...
Published by mountainrescue 1 January 2012, 17h59 (Photos:22)
Rätikon   F
Loischkopf
Von der Talstation der Bergbahnen in Bürserberg zuerst die Rodelpiste hinauf, danach westlich bis zum Mühlebach. Dort nehme ich die falsche Abzweigung, so schwenke ich vom geplanten Tagesziel Skibergle auf den Taleu um. Durch den Wald, irgendwann muss man dann die Skipiste queren. Durch den Wald zur Klamperaalpe und zum...
Published by a1 1 January 2012, 17h10 (Photos:7)
Schwyz   AD
Unterwegs am Schiberg (2043 m)
Vergebliche Suche nach einer Aufhellung [Tour AlpinosM im Alleingang] Irgendwie wollte ich es nach den letzten beiden so traumhaften Skitourentagen nicht recht glauben, dass das Touren-Jahr 2011 wegen schlechten Wetters schon zu Ende sein sollte. SFMeteo hatte für den Nachmittag Aufhellung und sonnige Abschnitte in den Alpen...
Published by alpinos 1 January 2012, 16h55 (Photos:8 | Geodata:1)
Dec 31
Eisenerzer Alpen   PD
Ein würdiger Jahresausklang 2011 - Pulverschnee bis übers Knie :-)
Nachdem uns heuer wahrlich Frau Holle nicht gerade überschwenglich mit Schnee beschenkt, muß man eine Schitour, wo so herrliche Verhältnisse wie heute herrschen, einfach doppelt genießen. Beim Start am Parkplatz, ganz hinten im Graben, herrschte schon reges Kommen und Gehen. Schnell waren auch wir bereit für den...
Published by mountainrescue 31 December 2011, 16h00 (Photos:19)
Obwalden   PD-
Skitour auf den Gibel 2036m
2.Skitour zum Gibel 2036m Heute bewege ich bereits zum zweiten mal auf meinen Tourenski. Das heutige Ziel liegt aber etwas höher. Wieder begleiten mich meine Liebste und mein Bruder. Der Gipfel des Gibel soll’s sein, was den Brünigpass P.1002 erneut zu einem idealen Ausgangspunkt macht. Das Auto an der...
Published by Lulubusi 31 December 2011, 10h32 (Photos:21)
Dec 30
Locarnese   PD III AD
Auf Schneesuche im Val Verzasca...
Viel Schnee und Stufe erheblich am Alpennordhang und im nördlichen Tessin, wenig Schnee und dafür nur Stufe mässig im mittleren Tessin, so das Bulletin des SLF. Wo aber liegt die Grenze? Musste ichimoberen Verzascatalapere Magerwiesen und Blockfelder befürchten, oder durfte ichauf traumhafte Verhältnissewie vor einem Jahr...
Published by lorenzo 30 December 2011, 23h06 (Photos:24 | Comments:2)
Oberwallis   F
FBH-Tag* am Spitzhorli
*FBH (familieninterner Qualitätsbegriff, der vor allem meinem Vater etwas sagt :-)) Meine Rekotour am Montag hat gezeigt, dass die Schneeverhältnisse akzeptabel sind, die Lawinengefahr ist mässig, einem erfolgreichen Ausflug auf's Spitzhorli steht nichts im Weg! Kurz nach sieben Uhr reisen wir mit der SBB via Bern und...
Published by TomClancy 30 December 2011, 22h32 (Photos:15 | Comments:3)
Lechtaler Alpen   PD
SKT Bleispitze(2225m) via Gartnertal - SKT Tourensaison eröffnet
Angeregt durch algi's Tourenbericht erinnerte ich mich, daß ich auf die Bleispitze via Gartnertal schon immer mal gehen wollte. Das Wetter hat am 27.12. gepasst, besser hätte es nicht sein können. Guter Pulver war noch vorhanden und oben war's mild wie im Sommer..... Die Bleispitze ist auf dieser Route eine nette...
Published by ADI 30 December 2011, 17h20 (Photos:29 | Comments:9)