Mär 10
Oberengadin   WS
Piz Lagrev 3109 N-Gipfel
Eine harte Arbeitswoche lag hinter mir und als der Wecker um 05:15 Uhr ringt...na, das Gefühl kennen wohl alle! Die Strasse in Chur waren feucht, der angesagte Regen über Nacht. Abfahrt um 06:15 Uhr begleitet von einer tief liegenden Wolkendecke - wird das wirklich was heute oder hätte mein Körper endlich mal den nötigen...
Publiziert von Nicole 10. März 2013 um 09:03 (Fotos:28 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Glarus   III ZS
Schwarz Tschingel 2426m - via NW - Wand (markantes Band)
Der Schwarz Tschingel ein eher selten begangener Zeitgenosse (vor allem im Winter). Umsomehr reizte es uns den Schwarz Tschingel mal aus der Nähe zu betrachten und zu probieren ob eine Besteigung durch das schon von weitem sichtbare mit Schnee gefülltem Band überhaupt möglich ist. Wir starteten von Elm aus und lösten ein...
Publiziert von Amortis 10. März 2013 um 00:35 (Fotos:11)
Mär 9
Simmental   WT5 ZS-
Runde über den Hohniese
Hohniese (2454m). Irgendwann kommt die Zeit für die erste Tour unter Frühjahrsbedingungen - Für uns war es heute so weit. Nachdem wir bis zur letzten Minute die Wolkensimulationen betrachtet hatten, entschieden wir uns - ein wenig den (Schnee-) Bedingungen zum Trotz - für diese schöne Tour im Dietmigtal. Von...
Publiziert von poudrieres 9. März 2013 um 19:44 (Fotos:31)
Simmental   ZS-
Cheibehorn P.2380m
Cheibehorn bei genialen Verhältnissen. Nicht den Gipfel gewählt, sondern einen Punkt(ca. 2380m) auf dem Grat zwischen Cheibehorn und Gurbsgrat. Von dort die ca. 38° steile NNO-Flanke in unverspurten, tiefen Pulver abgefahren. Traumhaft... Die Parkmöglichkeiten an der Säge 1100m waren bereits kurz vor 8 Uhr nahezu...
Publiziert von akka 9. März 2013 um 19:31 (Fotos:11)
Simmental   WS-
Lueglespitz
Dies sollte die erste Schitour für C. werden und das gleich unter erschwerten Bedingungen. Los ging es damit, dass uns die Bahn an der Haltestelle Grubenwald ausspuckte, wo man schon beim Aussteigen zögert, da es hier nicht mal eine Art Bahnsteig gibt, sondern man einfach von der Bahn ins Gras steigt. Jawohl Gras und dieses...
Publiziert von kleopatra 9. März 2013 um 18:30 (Fotos:11)
Rofangebirge und Brandenberger Alpen   WS
SKT Vorderunnütz(2078m) - lohnend nur von Norden?
Geht's nur um das reine Skifahren, dann darf man die nette, kleine Tour nicht von Osten her machen. Denn es ist schon ein teilweise etwas langweiliger Hatscher, auch noch mit einigen lästigenGegenanstiegen. Doch Skifahren ist für mich nicht alles, Landschaft ist ja auch ein Argument. Und die kann man auf der netten,...
Publiziert von ADI 9. März 2013 um 18:23 (Fotos:24 | Kommentare:2)
Zillertaler Alpen   ZS
SKT Wilde Kreuzspitze(3132m) - auf Umwegen
Vor 3 Jahren war ich schon mal oben, damals aus dem Burgumtal. Diesmal ging's aus dem Großbergtal auf den schönen Berg. Eine wirklich lange SKT, sie ist Tourenführer mit 5-6 Std. ausgewiesen, das ist sicher nicht übertrieben. Auf einer Forststrasse geht's hoch zur Großbergalm, dann erst ins offene Gelände. Eine...
Publiziert von ADI 9. März 2013 um 17:00 (Fotos:32 | Kommentare:3)
Luzern   WS-
Regenflüeli
Schöne Sulzschneetour im Eigenthal. Die Verhältnisse waren etwas besser als gedacht. Aufstieg: Von Eigental/Gnatersei (Parkplatz am Talende; Gebühr CHF 5) nach Buechstäg. Auf oder neben dem Forstweg zur Unt. Honegg und Ober Honegg wieter zur Alp Gumm (1405m). Dann ein mehr oder weniger direkte Aufstieg durch den...
Publiziert von joe 9. März 2013 um 16:22 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Randgebirge östlich der Mur   WS-
Lärchkogel - Über 3 Hügel musst du zum Gipfel steigen
Die Wettervorhersage für das Wochenende (no na net) war denkbar schlecht. Regen und warme Temperaturen vor einem Temperatursturz nächste Woche ließen mich von einer größeren Tour Abstand nehmen, auch deshalb weil die Nacht nicht unbedingt frostig gewesen war. Die Aussichten auf halbwegs fahrbaren Schnee waren deshalb nicht...
Publiziert von mountainrescue 9. März 2013 um 14:45 (Fotos:34)
Stubaier Alpen   ZS
SKT Ratschingser Weiße(2822m) - kein Wetterglück im schönen Südtirol
Am Wochenende 16./17. Februar ging's endlich wieder mal ins schöne Südtirol, leider war das Wetter nicht ganz das, was wir uns erwartet hatten, wenn's Richtung Süden geht. Besser als in Nordtirol war's allerdings allemal. Heute stand die Ratschingser Weiße oder auch Weißen genannt auf dem Programm, eine mit 2822m...
Publiziert von ADI 9. März 2013 um 14:18 (Fotos:18)
Bayrische Voralpen   ZS-
SKT Hoher Fricken(1940m) - dahoam is dahoam
Ich weiß eigentlich nicht, warum ich die echt schöne SKT zum Hohen Fricken bis dato noch nie gemacht habe. Immer peilt man ferne Ziele an, wo man doch ganz schöne Berge vor der Haustüre hat. Der Hohe Fricken gehört zweifellos dazu. Zitat aus dem SKT-Führer: "Beide Gipfel(Fricken+Bischof) warten mit jeweils sehr...
Publiziert von ADI 9. März 2013 um 11:49 (Fotos:35 | Kommentare:1)
Schober-Gruppe   S+
Hochschober Nordflanke
Steil im Osten Was für ein Tag am Hochschober! Der letzte Tag mit gutem Wetter stand bevor, und nach einem gemütlichen Tag auf der Piste und zwei super Touren die Tage zuvor stand mir der Sinn nach etwas langem. Eigentlich hatte ich mich schon mit dem Glockner angefreundet, die guten Bedingungen zogen die letzten Tage schon...
Publiziert von orome 9. März 2013 um 08:58 (Fotos:33 | Kommentare:2)
Mär 8
St.Gallen   S-
Lütispitz ab Lutertannen
Filius hat es gemerkt, als wir aus dem Sportgeschäft auf die belebte Strasse treten: "Während meine Spielkameraden aus dem Kindergarten die Automarken ihrer Väter kennen, kenne ich Marke, Gewicht und Bindung des neuen Tourenskis meines Papis. Dies ist unser gemeinsamer spiritueller Moment." Der Welt entrückt wandeln wir durch...
Publiziert von ossi 8. März 2013 um 17:49 (Fotos:16 | Kommentare:1)
Oberengadin   L
Chammana d'Es-Cha, skitour familial en quête de croute.
Dernière rando à ski en famille de notre semaine engadinoise : Cécile a fini par nous convaincre "d'abandonner" aux grands parents son petit frère qui traîne et râle bien trop souvent à son avis pour nous accompagner enfin seule "comme une grande". Malgré nos innombrables séjours à Zuoz,c'était la 1ère fois qu'on avait...
Publiziert von Bertrand 8. März 2013 um 13:22 (Fotos:7)
Simmental   ZS-
Mäggisserehore 2347m
Wenn einem nicht viel einfällt, ist das Mäggisserehore immer eine gute Wahl, vor allem wegen der überragenden Aussicht. Start im Diemtigtal, am Skilift Springbode bei 1300m. Zunächst geht es der Piste entlang bis unterhalb des Ochsen. Dieser wir ohne nennenswerten Höhengewinn traversiert, bis man in einen Hang gelangt,...
Publiziert von akka 8. März 2013 um 12:44 (Fotos:18)
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   S-
SKT Wannig (2493m) - "Auffi muaß i, er ruuuft"....
"I muaß auffi, auffi muaß i, den Berg untergriag'n"... ruft der "Bua" in Wolfgang Ambros' bekannten Kultstück und so konnten auch wir nicht aus: Skitour zum Wannig bei Traumwetter, Traumsicht und Traumschnee. Nicht mehr und nicht weniger. Eigentlich eher als Frühjahrsskitour gehandelt, verdient sich der Wannig auch im...
Publiziert von Yeti69 8. März 2013 um 07:59 (Fotos:77 | Kommentare:2)
Mär 7
Schwyz   WS+
Schiberg
Kurze, abwechslungsreicheSkitour im Wägital bei grauem Wetter Der Skiaufstieg auf den N-Gipfel des Schibergs (der eigentlich gar keiner ist) ist schon verschiedentlich beschrieben auf Hikr. Die Tour istlandschaftlich interessant im oberen Teil ziemlich coupiert, und auch bei nicht ganz sicheren Lawinenverhältnissen machbar....
Publiziert von Delta 7. März 2013 um 22:45 (Fotos:2)
Glarus   S
Tödi - Vom Glarnerland ins Bündnerland
Unser Ziel war es den Tödi von Tierfehd aus zu besteigen und dann Richtung Disentis abzufahren. Die Lawinensituation, Schnee und Wetter zeigten am 3.März 2013 GO an. Mit dem letzten Zug gings von SG aus nach Lintthal und von dort mit dem organisierten Taxi (http://www.minibustaxiroma.ch) nach Tierfehd, wo wir um 1:30 Uhr...
Publiziert von Merida 7. März 2013 um 21:55 (Fotos:12 | Kommentare:1)
Prättigau   WS+
Riedchopf 2552m
Heute zogs mich wieder ins Rätikon. Der Riedchopf hat mich 'gluschtig' gemacht. Zudem versprach ich mir besseres Wetter als in den Bündner Südtälern. Ich stellte mein Auto auf dem Parkplatz bei Litzirüti P1461 ab und machte mich sogleich auf den Weg Richtung Matten vorbei an P1622. Kurz nach Matten bog ich links ab...
Publiziert von Robertb 7. März 2013 um 21:04 (Fotos:26)
Albulatal   ZS-
Piz Kesch 3418 / Tag 2
Die Nacht war ruhig, ich fühle mich frisch, erholt und ausgeschlafen. Um 7 Uhr Frühstück was das Bergherz begehrt und kurz darauf raus auf die Felle ab Richtung Kesch. Es begrüsste uns ein Tag mit tiefblauem Himmel - wolkenlos... Vor uns zwei Gruppen, weit-weit hinter uns die grosse 10ner Gruppe mit angenehmen...
Publiziert von Nicole 7. März 2013 um 20:56 (Fotos:37 | Kommentare:21 | Geodaten:1)