Feb 18
Uri   ZS
Skitour Brisen - phantastische Verhältnisse
Toller Pulverspass am Brisen Wir starteten unsere Skitour bei der Bergstation Gitschenen. Vom Vortag lag eine Neuschneeschicht von ca. 15-20 cm. Etwa um 08.30 gings los. Wir waren die ersten und hatten das Vergnügen zu spuren. Es war herrlich, über den frisch verschneiten Geissboden Richtung Pfaffen hoch zu steigen. Über...
Publiziert von El Chasqui 18. Februar 2017 um 16:39 (Fotos:25)
Mürzsteger Alpen   L
Nette Vormittagstour im "Schneeloch" der Steiermark
Mit dem Wetter ist es echt ein Krampf! Unter der Woche der schönste Sonnenschein und kaum ist das Wochenende da - Regen, Schnee, schlechte Sicht! Egal, nur raus an die frische Luft und etwas für Fitness tun, nachdem wir in letzter Zeit teilweise faul, teilweise terminlich verhindert, nicht viel unternehmen konnten. Das Ziel...
Publiziert von mountainrescue 18. Februar 2017 um 14:29 (Fotos:13)
Feb 17
Unterengadin   L
Breite Krone (3079m) - auch eine (wirklich) flache Tour kann sich lohnen
Nachdem eigentlich das Engadin als Urlaubsziel auserkoren war, mussten wir kurzfristig umdisponieren - Föhnlage mit Südstau, also nix wie knapp über den Hauptkamm nach Norden. Im Osten der Silvretta fanden wir sehr gute Bedingungen: Neuschnee, viel unverspurtes Gelände und jede Menge Touren, die auch bei einer...
Publiziert von simba 17. Februar 2017 um 19:07 (Fotos:14 | Kommentare:2)
Hautes Alpes - Dauphiné   WS+ WI3
Queyras hivernal : ski de randonnée familial dans les Alpes du Sud
Samedi 04/02 : Capanna Mautino en AR depuis Bousson (Sestrières). Balade sur le chemin du Queyras ou nous partions nous installer pour notre semaine de vacances familiale. C'est un peu compulsif mais je ne supporte pas l'idée de griller une journée à ne faire que de la bagnole (Berne - Abriès en TC : mission -...
Publiziert von Bertrand 17. Februar 2017 um 15:35 (Fotos:42 | Kommentare:2 | Geodaten:9)
Salzburger Schieferalpen   L
Langegg - 1900 m - Hundstein (2117 m) abgebrochen
Wir fuhren über Saalfelden nach Maria Alm und parkten in Unterberg. Mit den Aberg-Bergbahnen gondelten wir bequem hinauf zum Langegg. Bei wolkenlosem Wetter beeindruckende Blicke in die Tauern, zum Dachstein und Hochkönig. Eigentlich wollten wir auf den Hundstein gehen. Aber der Gipfelaufbau sah sehr schneearm, verblasen und...
Publiziert von Woife 17. Februar 2017 um 14:56 (Fotos:9)
Allgäuer Alpen   S-
SKT Gaishorn (2247m) Nordrinne
Das Gaishorn als Skitour ist schon seit längerem weit oben auf meiner Winter-To-Do-Liste, irgendwie hat es damit leider nur nie geklappt. Eigentlich war heute eine größere Tour geplant, zeitlich war dies leider nicht drin. Also das schöne Wetter am Vormittag nutzen und die Wunschtour im Tannheimer Tal endlich unter die Ski...
Publiziert von Andy84 17. Februar 2017 um 14:06 (Fotos:13 | Kommentare:2)
Feb 16
Emmental   WT4 WS+
fordernde Schneeverhältnisse - dennoch ein traumhafter Gipfeltag auf dem Schnierenhörnli
Wir sind bekanntlich jedes Jahr einmal auf einem der Schnierenhörnlis, Ursulas Lieblingsberg - heute zieht es uns wieder einmal aufs höhere; Ruedi, Clubkamerad (SAC Huttwil), den wir auf dem Stüssibode antreffen, und ich, welcher kurz nach ihm in der Geländemulde zwischen den beiden Hirelis eintreffe, entscheiden uns beide...
Publiziert von Felix 16. Februar 2017 um 23:02 (Fotos:38)
Emmental   WS
Schrattenfluh: Hängst - Schibegütsch -- Kemmeriboden
Der Schratte Aufstieg ist nicht im "Schatte" Der Aufstieg auf die Schrattenflue ist landschaftlich sehr reizvoll und vielfältig. Durch die Ostausrichtung ist der ganztäglichen Sonneneinstrahlung hinsichtlich Kleidung und Schutz vor Sonne Rechnung zu tragen. Ich habe selten so geschwitzt auf einer Voralpenskitour, wie...
Publiziert von amphibol 16. Februar 2017 um 22:17 (Fotos:18)
Oberengadin   WS-
Snowboardtour Corn Chamuotsch (3017m)
Bünder Altschneeproblem, Neuschnee bei jeder Menge Wind, Lawinenwarnstufe 3...unser einziger Schönwettertag am Julierpass/ im Engadin hält was das Lawinenrisikomanagement angeht einige Herausforderungen bereit - und so entscheiden wir uns mit dem Corn Chamuotsch für eine sichere Tour. Der Anstieg ist hier bereits bestens...
Publiziert von simba 16. Februar 2017 um 18:44 (Fotos:15)
Davos   WS+
Isentällispitz, 2986 m
Und wieder ein Traumtag der für eine Tour genutzt werden konnte. Die Wochentage über hält sich der Ansturm auf die Gipfel des Flüela-Gebietes in Grenzen. Auf demIsentällispitz waren wir heute insgesamt 4 Personen. Zwei wählten nach einer QuerungzumIsafürgglidie Abfahrt die wir am Sonntag als erste spurten...zum Säss nach...
Publiziert von roko 16. Februar 2017 um 18:10 (Fotos:9)
Kitzbüheler Alpen   WS+
Tanzkogel Gipfelnordhang - eine feine Sache
Vor ziemlich genau 3 Jahren war ich das letzte Mal am Großen Tanzkogel und habe keine guten Erinnerungen daran. Ist mir doch im Graben, der blödesten Stelle des ganzen Aufstieges die Bindung gebrochen und ich musste mich wie eine lahme Ente zum Gipfel raufquälen. Aber diesesmal wollte ich es besser angehen und schaffte es...
Publiziert von Koasakrax 16. Februar 2017 um 15:26 (Fotos:9)
Schwyz   WT3 WS-
noch ein Abstecher ins Ybrig: Rütistein
Auch der dritte Ausflug ins Gebiet Hoch-Ybrig im Januar 2017 beschert uns prächtiges Wetter; noch starten wir zwar im Schatten und bei erst kühlen Temperaturen beim Parkplatz Weglosen, doch rasch einmal wird es - spätestens im sehr steilen Hang nach Vilztüür - bedeutend wärmer. Ab P. 1209 zieht sich der oft eher flache...
Publiziert von Felix 16. Februar 2017 um 14:50 (Fotos:27)
Stubaier Alpen   ZS+
Widdersberg + Rinne am Ampferstein
Ein ziemlich schattiger Fleck ist das Lizumer Kar. Deswegen hoffen wir, dort noch guten Schnee zu finden. Der Widdersberg ist geplant, eine unkomplizierte Tour mit schönen Hängen. Vom Parkplatz folgen wir der Piste (Damenabfahrt) bis kurz oberhalb des Speicherteichs, dann geht es nach links zwischen Widdersberg und...
Publiziert von Hade 16. Februar 2017 um 00:27 (Fotos:19)
Feb 15
Wetterstein-Gebirge   WS
SKT Kämikopf (1821m) - Im Schatten der Wettersteinwand
Im Norden der Wettersteinwand erheben sich im Wesentlichen drei kleine Gipfel. Im Westen der recht markante Kämitorkopf, in der Mitte der unauffällige Kämikopf und im Osten der schon leicht alpine Zirbelkopf. Nachdem wir letzten Winter den Kämitorkopf besucht hatten, wollen wir uns nun weiter nach Osten vorarbeiten und den...
Publiziert von AIi 15. Februar 2017 um 21:32 (Fotos:21 | Kommentare:1)
Glarus   WS+
Einsamer Traumtag am Alpbigligenstöckli.
Gibt es noch irgendwo Pulver, wenn ja, wurde davon schon im Internet berichtet...gibt es ihn dann immer noch?! Wo wollte ich schon immer mal eine Skitour machen? Passt es da mit dem Schnee? Karte wälzen, Expositionen checken...ich hatte mir das Alpbigligenstöckli in den Kopf gesetzt und werde das jetzt auch durchziehen. Also...
Publiziert von Kauk0r 15. Februar 2017 um 19:25 (Fotos:33)
Simmental   WS
Chumigalm
Chumigalm 2125m Schöne Voralpenskitour! Zum Glück bleiben die meisten Türeler auf der Normalroute:-) Route: Gschwänd (oberhalb Zweisimmen) - Normalroute - Chumigalm und zurück Schwierigkeit: WS (Gipfelhang), sonst einfachere Voralpenskitour. Schnee: Oberhalb 1600 nordseitig noch Pulver. Sonst Bruchharst. Im...
Publiziert von Aendu 15. Februar 2017 um 19:20 (Fotos:9)
Surselva   WS
Pazolastock (2740 m) – Skitour
Escursione scialpinistica nella Surselva, con partenza dal Passo dell’Oberalp. Il Pazolastock o Piz Nurschalas è una cima che dista poco più di 3 km dal Cuolm d’Ursera (Oberalppass), facilmente raggiungibile anche dai meno esperti. L’unica inquietudine che mi frulla nella testa alla partenza è il pericolo marcato...
Publiziert von siso 15. Februar 2017 um 19:10 (Fotos:54 | Geodaten:1)
Stubaier Alpen   WS
Mitterzaigerkopf (Mitterzeigerkogel)
Bei der dürftigen Schneelage bietet sich die Tour auf den Mitterzaigerkopf gut an. Der Ausgangspunkt liegt sehr hoch und die Tour führt größtenteils durch Mulden. Also ist trotz südseitiger Ausrichtung mit genügend Schnee zu rechnen. Vom Parkplatz starten wir rechts von dem kleinen Bachgraben durch den lichten Wald. Die...
Publiziert von Hade 15. Februar 2017 um 18:11 (Fotos:18)
Trentino-Südtirol   T3+ I ZS-
Stoßkofel 2474m - Eine neue Spur, eine neue Tour
Im Schnee lassen sich Spuren nicht verbergen, schnell sind die ersten Nachgänger unterwegs und eine neue Tour ist entstanden. Auch im Mitterberger Tal finden sich diverse Trassen, nicht nur zum Klassiker Speikboden, auch links und rechts zweigen Aufstiegsspuren ab und verraten die Insidertipps. Selbst Richtung Stoßkofel sind...
Publiziert von georgb 15. Februar 2017 um 14:51 (Fotos:27)
Schanfigg   WS
Mattjisch Horn
Zwar im unteren Teil nicht mehr so viel Schnee, aber es hat gut gereicht. Die Tour von Langwies via der schönen Skihütte Pirigen zum Mattjischhorn. Etwa 15 Personen waren heute ebenfalls unterwegs. Wir starteten spät und waren gegen Mittag bei der Skihütte wo wir uns verpflegen Liesen. Das Wetter zog immer mehr zu, von Arosa...
Publiziert von tricky 15. Februar 2017 um 09:37 (Fotos:16 | Geodaten:1)