Mär 28
Oberwallis   L I WS+
Skihochtouren Wochenende am Strahlhorn
Gruezi miteinand, in die Schweiz für eine Ski- oder Bergtour zu fahren plane ich bereits seit Jahren. Dabei habe ich eine Vielzahl an Touren ins Auge gefasst und bereits im Planungsstadium. Diesen März 2024 hatte ich endlich mal die Möglichkeit einer der Pläne in die Wirklichkeit umzusetzen. Natürlich hätte ich bereits in...
Publiziert von McGrozy 28. März 2024 um 17:19 (Fotos:37)
Mär 27
Rottenmanner und Wölzer Tauern   WS+
Karlspitze und Schreinl
Die vermutlich letzte Skitour in dieser Saison war zugleich die Schönste: Zwei wunderschöne Skigipfel, ein schöner Verbindungsgrat von der Karlspitze zum Schreinl und schließlich eine herrliche Abfahrt in leichtem Pulver vom Schreinl und das alles bei strahlendem Sonnenschein: Ein mehr als würdiger Saisonabschluss, nun...
Publiziert von Erli 27. März 2024 um 22:24 (Fotos:32)
Dachsteingebirge   T2 WT2 WS-
Vom Krippenstein zur Simonyhütte - als Skitour gedacht, als Winterwanderung gemacht
Diese Tour eignet sich für Winterwanderer, Schneeschuhgeher und auch für Tourenski. Das Wetter und die Schneeverhältnisse stehen dabei im Vordergrund. Eine gewisse Erfahrung und gutes Orientierungsvermögen sind die Grundlagen. Nicht dass die Tour besonders schwierig wäre, nein das nicht, aber man bewegt sich in Höhen von...
Publiziert von jagawirtha 27. März 2024 um 12:01 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Mär 26
Misox   WS+ WS-
Zapporthorn 3155 - Solitaria al famoso tremila di San Bernardino
Approcciarlo è una fortuna. Scalarlo è un privilegio. Conquistarlo è un onore. Passaggio chiave - il canale dello Zapporthorn h 11.56 - Sono in difficoltà. Sto pensando ad una rinuncia. I due tedeschi hanno girato i tacchi. È la prima volta che trovo condizioni simili in un canale. È un "muro di ghiaccio". La...
Publiziert von Michea82 26. März 2024 um 23:36 (Fotos:64 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Mär 25
Liechtenstein   L
Schönberg, 2104 m
Der gestrige Schneefall und das Zwischenhoch heute, führten mich von Malbun im Lichtenstein hinauf zum Schönberg. Auf dem Weg zum Sassförkle lag noch knapp Schnee für den Aufstieg. Heute mit Ski. Vom Sassförkle an dann schöner Pulver in den Schattenhängen. In den Südhängen (ich war etwas spät dran) wurde er gegen Mittag...
Publiziert von roko 25. März 2024 um 20:06 (Fotos:10)
Aostatal   WS-
Mont Flassin
Une des plus belles classiques du versant valdotain du Grand St Bernard dont on ne se lasse guère...il avait une nouvelle fois fallu se résoudre à fuir au sud afin de proposer à nos amis parisiens en villégiature à Verbier autre chose qu'un WE de beuverie à regarder souffler le vent et tomber la neige. Samedi jolie rando en...
Publiziert von Bertrand 25. März 2024 um 11:42 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Rätikon   WS
Erster Bericht über eine Skitour zum Alpilakopf bei Tschagguns - Ausgangspunkt Bitschweil
Am Donnerstag hatte der Wetterbericht für das nachfolgende Wochende Schneefall gemeldet, weshalb ich am Freitag davor noch eine Skitour unternehmen wollte. Allerdings fiel mir noch kein geeignetes Ziel ein. Am Freitag morgen klingelte der Wecker zwar um 05.00 Uhr, jedoch schlief ich aber wieder ein. Nachdem ich kurz nach 06.20...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 25. März 2024 um 10:30 (Fotos:40)
Mär 24
Davos   WS
Gipfeltrilogie um das Flüelatal
Dieser Spätwinter geizt mit Schönwetter-Wochenendtagen. Wenn dann mal ein guter Tag kommt, muss der auch voll ausgenutzt werden. Ich will endlich mal wieder "richtige Berge" sehen, daher solls an den Flüelapass gehen, Ziel Sentisch Horn und dann Verlängerung je nach Lust und Wetter. Neuerdings? ist das Parken auf der...
Publiziert von cardamine 24. März 2024 um 21:52 (Fotos:29 | Geodaten:1)
Rätikon   ZS
Erster Bericht über eine Skitour zum Äußeren Gweilkopf / Außergweilkopf
Nachdem ich mein Auto bei den sich im Winterschlaf befindlichen Häusern Rütis abgestellt hatte, trug ich meine Skier über einen steilen Fahrweg bis zum Beginn des Schnees in etwa 1230m Höhe. Auf der linken Seite des Hangs lag noch genug Schnee, um bis etwa 1400m aufzusteigen. Dann führt die Skiroute nach rechts über einen...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 24. März 2024 um 17:25 (Fotos:35)
St.Gallen   L
Tanzboden
Was machen bei diesem Wetter? Riskieren will ich bei dem Wetter nichts, daher geht es auf die sichere Tour zum Tanzboden. Sicherheitshalber nehme ich Schneeschuhe und die Tourenski ins Auto. Ich starte mit Wanderschuhen beim Parkplatz Müselen 968m. In 15-20cm Neuschnee laufe ich unter die Stockhütte, die Sicht gleich Null und...
Publiziert von miCHi_79 24. März 2024 um 16:40 (Fotos:10)
Oberwallis   ZS
Böshorn und Galehorn
Im Gegensatz zu den Voralpen liegt oberhalb von 2000m üppig Schnee für die Jahreszeit. So pilgere ich ein weiteres Mal ins Wallis, um meine Skipremiere am Simplon zu begehen - aber definitiv nicht meine Dernière. Bis zuletzt war ich unsicher, ob es ostwärts zum Monte Leone oder westwärts zum Böshorn gehen sollte. Erst im...
Publiziert von Bergamotte 24. März 2024 um 13:41 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Venetien   ZS+
Forcella Colfiedo 2721m - Hyper Mega Classico
So nennt Luca Loro die Überschreitung der Forcella Colfiedo und natürlich steht der Klassiker schon lange auf meiner Liste. Auch Dandl ist für so etwas zu begeistern, selbst wenn kein Gipfel erreicht wird. Als Zustieg wählen wir die Forcella Lerosa, so können wir uns die Schneelage auf der Westseite anschauen und im Falle an...
Publiziert von georgb 24. März 2024 um 12:57 (Fotos:32)
Mär 23
Bellinzonese   L WS
Schenadüi 2746 m - Skitour al Lucomagno
Scenica vetta del Lucomagno situata tra la Val Piora e la Val Cadlimo. Escursione relativamente breve dal Passo del Lucomagno. Partiamo alle 08.00. Siamo io, m323 in prima uscita con me nel 2024, Sara Aleo e Sara Polverini. Tutti con gli sci ci avviamo come per andare al Rondadura. Superiamo la baracca militare, aggiriamo le...
Publiziert von Michea82 23. März 2024 um 17:08 (Fotos:69 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Bellinzonese   WS
Pizzo dell'Uomo (Nordgipfel)
An diesem Freitag kündigte sich sonniges Wetter an, weshalb wir uns den freien Tag genehmigten. Gestartet sind wir auf dem Parkplatz der Lukmanier Passhöhe. Dem breiten Seeweg entlang gelangten wir mit den Tourenskiern zum Ausläufer vom Pizzo dell'Uomo. Über den angenehm ansteigenden Ausläufer gelangten wir hinauf zum P.2240,...
Publiziert von ᴅinu 23. März 2024 um 10:16 (Fotos:11 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Mär 22
Oberhalbstein   WS
Skitour Muttariel - eine Annäherung an den Piz Arblatsch
Start heute morgen in Mulegns um 8 Uhr bei einer Temperatur um den Gefrierpunkt. Ich folgte die Alpstrasse in Richtung Tga und Arnoz. Der Schnee war hart gefroren und es gab eine Schneetöffspur. Kurz vor Tga stieg ich den Hang direkt hinauf nach Arnoz. Weiter östlich hat es eine Wildruhezone, das sollte man beachten. Ich stieg...
Publiziert von Roald 22. März 2024 um 18:42 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Eisenerzer Alpen   L
Die letzten Tage des Schnees genießen! VLOG
Nachdem man(n)/frau/hund zuschauen kann, wie es den Schnee am Präbichl "frisst", sind wir heute noch einmal schnell auf den Berg gefahren, bevor sich eine Tour, zumindest mit Schiern, dort nicht mehr lohnt! Noch kommt man gut runter, aber lange wird's leider nicht mehr dauern und dann ist es vorbei mit der Herrlichkeit!
Publiziert von mountainrescue 22. März 2024 um 16:25 (Fotos:11)
Mär 21
Locarnese   WT4 WS-
Poncione di Braga 2864 m e Capanna 2000 m
Il Poncione di Braga è una meta invernale interessante. Consente di svolgere un escursione su due giorni pernottando in una fantastica capanna. L'ambiente è caratteristico, silenzioso e contemplativo, la vista è imprendibile. In primo piano si ha il vicino Basodino, per citarne uno. È possibile svolgere l'ascesa anche in...
Publiziert von Michea82 21. März 2024 um 22:42 (Fotos:69 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   S
Gamstodscharte 3050m - Zu zweit und trotzdem allein
Manuel und ich haben uns auseinanderentwickelt. Während ich immer gemütlicher werde, hat ihn das Skitourenfieber gepackt und er strotzt nur so vor Tatendrang und Energie. So driften auch unsere Vorstellungen oft auseinander und schon bei der Startzeit kommen wir ins Diskutieren. Trotzdem können wir uns auf eine Tour einigen,...
Publiziert von georgb 21. März 2024 um 21:59 (Fotos:38)
Eisenerzer Alpen   L
Dem Nebel der Täler entflohen! VLOG
Ein Blick auf die Webcam am Polster und der Entschluss, diesen zu besuchen, war schnell gefasst. Erstens ruht seit dem Wochenende der Schibetrieb, aber auf der Polsterseite sind noch traumhaft schöne Pistenverhältnisse anzutreffen. Noch dazu, wo am Berg schon der herrlichste Tag herrschte. Fazit: Leider neigt sich die...
Publiziert von mountainrescue 21. März 2024 um 17:37 (Fotos:20)
Mär 20
Unterengadin   WS
Erster Bericht über eine Skitour zum Piz da l'Hom - Ausgangspunkt Brail
Dies sollte meine letzte Skitour auf der Nordseite des Unterengadins werden, eine Skihochtour zum Piz Vadret. Es kam dann aber anders! Von Brail aus marschierte ich nun zum zweiten mal ins Val Punt Ota. Es war eine frische Aufstiegsspur zu sehen, der ich folgte. Oberhalb von 2400m führte sie steil links nach oben. Ich...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 20. März 2024 um 21:51 (Fotos:48)