Mär 3
Trentino-Südtirol   WS- ZS
Val di Mezdì
Abbiamo fatto questa escursione 3 anni fa. Per arrivare all'imbocco della Val di Mezdì bisogna salire con la funivia dal Passo Pordoi su al Sass Pordoi. Da qui all'uscita della stazione della funivia si mettono gli sci e si prosegue in direzione del rifugio boè. Si scarpina per circa 45 minuti un pò con gli sci ai piedi e un...
Publiziert von marcellobl 3. März 2011 um 22:46 (Fotos:4)
Prättigau   WS
Im Banne der Sulz- und Drusenfluh: Schafberg und Girenspitz, der "erheblich"-Klassiker
Die Kombination Schafberg Girenspitz bei St. Antönien wurde hier auf hikr schon öfters beschrieben und gelobt (siehe z.B. hierfür eine gute und detailierte Routenbeschreibung deralpinos). Zudem ist dies eine Tour, welche man - wie auch schon öfters vermerkt - bei erheblicher Lawinengefahr gut vertreten kann. Ich hatte diese...
Publiziert von 360 3. März 2011 um 20:39 (Fotos:21 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Bellinzonese   WS
Pizzo dell'Uomo anticima Nord (2585 m) - Skitour
L’obiettivo di giornata è la cima Nord del Pizzo dell’Uomo. Con mia fortuna, all’arrivo all’Ospizio Santa Maria sul Lucomagno, è in partenza un sestetto argoviese che sarà un utile punto di riferimento per tutta la giornata. Mi preparo con calma e inizio la salita sul versante Est del Pizzo dell’Uomo. La neve ha un...
Publiziert von tapio 3. März 2011 um 19:42 (Fotos:24 | Kommentare:8)
Schwyz   WT2 WS
Bigfoot auf dem Redertengrat
Einenbunten Strauss von Tourenvorschlägen bekam ich von ossi zugeschickt. Daraus lachte mich die Tour auf den Lachenstock am meisten an. Während mein Tourenpartner die traditionelle Fortbewegung mit den Tourenskis vorzog,wollte ich die Gelegenheit für ein weiteres Schneeschuh/Bigfoot-Experiment nutzen. Allerdings hatte ich...
Publiziert von Tobi 3. März 2011 um 18:04 (Fotos:17)
Schwyz   L
Furggelenstock mit Überraschungen
Fast wäre meine Tourenwahl für heuteauf das Laucherenstöckli gefallen. Aber da viel mir aber noch rechtzeitig ein, dass ich diesen Winter noch nicht auf dem Furggelenstock war. Für mich war es keine Überraschung, dass hier ein Wildschutzgebiet dem Skitouren- und Schneeschuhgeher den Weg genau vorgibt. Das gilt für den...
Publiziert von joe 3. März 2011 um 16:27 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Schwyz   L
Laucherenstöckli - Jeden Tag eine gute Tat...
"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben" von Cicely Saunders.....so stand es in meinem Sprüchekalender. Heute erhoffte ich puren Sonnenschein über der Nebeldecke. Diesen fand ich zwar nicht, dafür konnte ich einem gesetzteren Herren, alias best ager, bei der Abfahrt in der Nebelsuppe...
Publiziert von Nicole 3. März 2011 um 09:39 (Fotos:6 | Kommentare:6)
Mär 2
Tuxer Alpen   WS
SKT Gilfert(2506m) über den Nonsjöchlkamm - die Genußskitour
Aufstiege auf diesen Berg gibt es in Hülle und Fülle und das von allen Seiten, der bestimmt schönste und lohnendste Anstieg auf diesen beliebten Skiberg ist der hier beschriebene: Vom P in der Nähe vom Gasthof Hausstatt geht's zuerst mal sehr gemütlich auf die Skipiste. Gut 20 Min. später dann nach rechts in den lichten...
Publiziert von ADI 2. März 2011 um 22:24 (Fotos:43)
Obwalden   WS+
Über die Schoneggen: Kleine Bannalper-Rundtour mit Chaiserstul
Die Bannalp ist ein grandioses Skitouren-Revier, wie sich uns schon mehrfach gezeigt hat. Einen besonderen Leckerbissen stellen die Rundtouren über die ideal gelegenen Schongegg-Pässe und die zugehörigen Seilbahnen dar. Grob gesagt gibt es zwei Varianten: die kleine über die zwei Schoneggen und die grosse Rundtour über den...
Publiziert von Alpin_Rise 2. März 2011 um 21:36 (Fotos:16)
Kitzbüheler Alpen   WS
Weisskopfkogel (1970 m)
Erst meine erste richtige Skitour 2011. Meine Kondition liess leider auch noch etwas zu Wünschen übrig. Der Auracher Graben bei Kitzbühel war daher eine gute Wahl. Hier hat man eine ganze Reihe erstklassiger Tourenziele zur Auswahl, die in Länge, Exposition und Schwierigkeit varieren. Das erleichtert so eine flexible...
Publiziert von Solanum 2. März 2011 um 20:43 (Fotos:20)
Safiental   L
Piz Guw, 2707 m
Mit Siby von Chur ins Safiental zum Turrahus. Zuerst folgten wir der Spur Richtung Piz Tomül, doch schnell wurde uns klar...die guten Hänge liegen zwischen Piz Tomül und Tällihorn. Also spurten wir unter dem Guwband hindurch und gegen den Piz Guw hoch. Diese Variante war mir neu, ist aber landschaftlich etwas vom Schönsten...
Publiziert von roko 2. März 2011 um 19:59 (Fotos:18 | Kommentare:2)
Mär 1
Oberengadin   WS-
Piz Salatschina 'Wintergipfel' 2648 m
Wie toll ist das... meine Berner Bergsteigerfreundin war zu Besuch im Engadin. Da mussten wir natürlich ein flottes Tüürli machen. Also fuhren wir nach Sils Maria und liefen hoch ins Fextal. Das Ziel war heute der Piz Salatschina auf 2824 m.ü.M. Der Einstieg ins Tal war sehr kurzweilig, hatten wir, resp. sie, viel...
Publiziert von chamuotsch 1. März 2011 um 23:32 (Fotos:31)
Kitzbüheler Alpen   WS
Hohe Salve
Vorweg gesagt es ist einfach nur steil und steil. Gleich vom Start weg gehts ans eingemachte bis auf Hochsöll nur steil. Nordseitiger Anstieg von Söll entlang der Skipiste. Nach der Mittelstation Richtung Keatalm, dann die Lawinengalerie anpeilen, meist ist eine gute Aufstiegsspur angelegt. Wir schwenkten aber vor der Keatalm...
Publiziert von Koasakrax 1. März 2011 um 09:51 (Fotos:3)
Schwyz   WS+
First tracks am Mutteristock
Alleine am Mutteristock – kurz vor der Ankunft der Massen Gleich zwei Hikr-Einträge (von alpinos und adrian) zeigen auf, dass der Mutteristock an diesem Samstag ziemlich ausgelastet war. Hier nun noch der dritte Verhältnisbericht aus dem hinteren Wägital… Glücklicherweise war ich früh unterwegs und konnte die...
Publiziert von Delta 1. März 2011 um 08:23 (Fotos:11 | Kommentare:2)
Feb 28
Uri   WS+
Galenstock 3586 MüM (Abbruch)
Freitag: Zustieg Hotel Tiefenbach (L)   Endlich war die Zeit gekommen, um mein schon länger ins Auge gefasste Skitourenwunschziel den Galenstock in Angriff zu nehmen. So startete ich am Freitag voller Freude in meine Touren/Kletterwoche. Mit sissi_vs lief ich gemütlich am späteren Freitag Nachmittag den...
Publiziert von darkthrone 28. Februar 2011 um 18:40 (Fotos:23)
Schwyz   WS+
Roggenstock-Reibn - eine einsame Rundtour
Meine erste Roggenstock-Reibn (bayr.: Rundtour). Heute warenLaucherenstöckli oder Rütistein stark frequentiert. In diesem Bericht wird auchdie Antwort auf meine hier gestellte Frage (siehe im Link unten) gegeben. Unser Routenverlauf: Von der Bushaltestelle Oberiberg, Tschalun (auch einige Parkplätze vorhanden) sind wir...
Publiziert von joe 28. Februar 2011 um 18:19 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Goldberggruppe   WS-
Skitour Trockenbach
Kleine Skitour um ein bisserl die Verhältnisse zu testen und ein bisserl in die Schneedecke zu schauen! Leider sehr wenig Schnee im Trockenbach und daher etwas mühsame Abfahrt! AUFSTIEG: Vom P. Bodenhaus der Straße bis Kehre 3 (Trockenbach) folgen. Nun entlang des Schneeschuhtrails und später über einen steilen Schlag...
Publiziert von Matthias Pilz 28. Februar 2011 um 14:45
Eisenerzer Alpen   WS
Skitour Lamingegg und Polster
Am Parkplatz hat es noch geregnet, ab der Handlalm begann es zu schneien! Der Gipfelhang war außergewöhnlich schön und pulvrig! Danach sind wir noch zum Polster aufgestiegen und durch die Polsterrinne und über die Piste runtergefahren! AUFSTIEG: Vom P der Piste bis zur Abzweigung zur Handlalm folgen. Nun weiter zur Oberen...
Publiziert von Matthias Pilz 28. Februar 2011 um 14:41 (Fotos:1)
Eisenerzer Alpen   WS+
Skitour Grabnerspitz Nord
Da die Abfahrt bei dieser Tour im Winter keine Sonne bekommt hält sich der Pulver ausergwöhnlich lange! Auch dieses Mal fanden wir schönen Pulver bei der Abfahrt und stiegen noch einmal hinauf zum Sonneck. AUFSTIEG: Vom P im Langteichengraben taleinwärts bis zur Fahrverbotstafel. Kurz danach rechts über eine Brücke und...
Publiziert von Matthias Pilz 28. Februar 2011 um 14:09
Seckauer Tauern   WS+
Skitour Mitterkogel
Trotz der sehr geringen Schneelage fanden wir hier noch recht gute Verhältnisse vor. Man konnte vom Auto über die Piste und die Forststraßen bis auf kleine Ausnahman alles gut fahren! Auch wenn man es kaum glaubt aber diese Tour ist wirklich lohnend und sehr schnell von Graz erreichbar! AUFSTIEG: Vom Parkplatz "Elfenberg...
Publiziert von Matthias Pilz 28. Februar 2011 um 14:01 (Fotos:10)
Eisenerzer Alpen   ZS+
Skitour Wolfleiten
Diese Tour ist sehr unbekannt aber absolut lohnend! Da es sich um einen Geheimtipp handelt gibt es den GPS-Track auch nur auf Anfrage und nicht online. Auch die Routenbeschreibung ist nur eine grobe Übersicht! Wir fanden auf der Westseite der Wolfleiten herrlichen Pulver und auf der Ostseite ca. 30cm Reif vor! Deshalb genossen...
Publiziert von Matthias Pilz 28. Februar 2011 um 13:37 (Fotos:6)