Feb 6
Nidwalden   WS
Haldigrat
Mit der Sesselbahn zum Haldigrat hoch. Keine Pisten dafür Freeriding unlimited.Bei beachtlichen -20°C super trockener Powder. Canada style.
Publiziert von zapata 6. Februar 2012 um 11:00
Kitzbüheler Alpen   WS+
Sonnspitze bei arktischen Temperaturen
Auf die Sonnspitze soll es heute gehen und das trotz der arktischen Temperaturen. Gleich beim Parkplatz beim Wildpark Aurrach zeigt das Thermometer - 15 Grad. Zuerst flach und nach einigen Kehren auf der Forststraße zieht die Spur links in den ersten etwas steileren Hang hinauf bis zur Wildalm dort neigt sich der Hang wieder...
Publiziert von Koasakrax 6. Februar 2012 um 09:13 (Fotos:21)
Feb 5
Obwalden   ZS
Siberian Weekend 2012: Rotsandnollen 2700m.ü.M.
Der Rotsandnollen gehört zu den klassichen "Wenig Aufstieg - Viel Abfahrt" Skitouren. Mit seinen 2700m Höhe, dem sonnigen Aufstieg und den nicht allzu steilen Hängen war er das perfekte Tourenziel für den heutigen Tag. Nach einigen Komplikationen im technischen Bereich (Gondelbahn) aufgrund der Kälte, erreichten wir um...
Publiziert von budget5 5. Februar 2012 um 23:43 (Fotos:14)
Surselva   S+
Oberalpstock P. 3163 (Abfahrt Bächenfirn)
Oberalpstock via Bächenfirn nach Bristen - eine Naturarena der schönsten Sorte! Die Abfahrt vom Oberalpstock via [www.hikr.org/tour/post10997.html Staldenfirn] gehört sicherlich zu einem der grössten Klassiker-Abfahrten in der Zentralschweiz. Ich meine sogar zu behaupten, die wohl bekannteste, schönste und längste...
Publiziert von Bombo 5. Februar 2012 um 23:18 (Fotos:13 | Kommentare:12)
Schwyz   WS+
Mutteristock 2294 - endlich auch mal im Winter :-)
Der Samstagabend wurde etwas später und das Frühstück in der Pension Mamaumso ausgedehnter, sodass ich erst um 11 Uhr bei Hinter Bruch P919,bei eisigen minus 18 Grad, startete. Bei der letzten Kurve fusste mir ein alter Bekannter boeweauf der Strasse entgegen und erkannte, nun mit GR-Nummer, mein Silberflitzer und mich...
Publiziert von Nicole 5. Februar 2012 um 22:24 (Fotos:23 | Kommentare:6)
Bregenzerwald-Gebirge   WS
Hochgerach im Pulverschnee
Die von den Wetterpäpsten vorhergesagten Minustemperaturen von -16 Grad im Rheintal haben wir heute morgen tatsächlich. Klaus und ich fahren deshalb erst um neun Uhr los nach Thüringerberg - komfortabel im C-Max mit Sitzheizung. Bei der Kirche "Zum heiligen Andreas" auf 875m Höhe ist ein großzügiger Parkplatz - zweckmäßig...
Publiziert von goppa 5. Februar 2012 um 21:33 (Fotos:21)
Valsertal   L
Piz da Vrin
Bei -20Grad suchte ich nach einem Gipfel mit Südaufstieg und wurde im Piz da Vrin fündig. Wir starten im malerischen Weiler Sogn Giusep. Ueber die wenig steilen Hänge führt die Spur zum Stavel Liung. Weiter geht's ueber Puozas, dann halten wir auf eine kleine Schulter zu, über deren Grat gelangt man zum Fusse des Gipfels. Am...
Publiziert von GingerAle 5. Februar 2012 um 21:03 (Fotos:12)
Schwyz   WS-
Rütistein bei arktischen Temperaturen
Es ist endlich WINTER - und zwar so RICHTIG! Die arktischen Temperaturen sind nix mehr für "Bettsockenträger" oder " Arschgweih-aus-Hose-blitzen-Lasser" :-).... Ein Samstagabend-Termin liess mich in meine alte Heimat ziehen. Das rundum Verwöhn-Packet bei Hotel Mama gönnte ich mir von Freitagabend bis Sonntagmorgen....
Publiziert von Nicole 5. Februar 2012 um 21:02 (Fotos:11 | Kommentare:3)
Berner Voralpen   L
Birehubel
Birehubel 1850m Kurztour auf den Birehubel (Bire). Start bei -15°. Die Bire bietet schöne Abfahrtshänge und ist auch bei unsicheren Bedingungen machbar. Route: Untere Gantrischhütte - Birehubel und zurück Schwierigkeit: L+, einfache Skitour. Schnee: Fast alle Schneearten angetroffen. Der Wind hat vor allem im...
Publiziert von Aendu 5. Februar 2012 um 20:46 (Fotos:8 | Kommentare:2)
Glarus   WS
Silberen (2319 m)
Einsame Speedtour auf die eiskalte Silberen [Tour AlpinosM im Alleingang] Zu später Stunde um 10:20 Uhr startete ich von Vorder Richisau (1102 m) in den Eisschrank des hinteren Klöntal (-16°C beim Start). Um die tiefen Temperaturen zu kompensieren, machte ich Tempo und wanderte auf der Strasse zügig nach Hinter Richisau...
Publiziert von alpinos 5. Februar 2012 um 20:31 (Fotos:21 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Glarus   S
Gulderstock (P. 2511) mit N-Abfahrt
Einsamkeit, Kälte und Pulver zum Geniessen [Tour AlpinosM mit Joerg] Leider fiel AlpinosF wegen Rückenproblemen kurzfristig für dieses Wochenende aus; so zog ich heute mit Joerg allein los und erlebte eine sagenhaft tolle Tour; trotz der Kälte genossen wir die Einsamkeit und eine Pulverabfahrt, die ihresgleichen sucht....
Publiziert von alpinos 5. Februar 2012 um 20:21 (Fotos:24 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Schwyz   WT3 WS
Schiberg mit Snowboard
Der Schiberg oberhalb Wägitalersee hat seinen Namen wegen dem hellen Kalkgestein im Sommer. So durften wir drei (Boris, Greschi und ich) diesen Berg auch mit Snowboard unternehmen :-) Der karstige Boden des Schiberg benötigt für Wintertourenfahrer genügend Schnee, zudem ist die Orientierung im Almismattwald ohne Spuren...
Publiziert von tricky 5. Februar 2012 um 19:43 (Fotos:40 | Geodaten:1)
Ammergauer Alpen   ZS+
Feigenkopf Südflanke - eine rassige Abfahrt über dem Sägertal
Die Sauna am Samstag hat mir offenbar nicht gut getan, seither habe ich Schmerzen am rechten Knie ( ???? ). Aber eine kleine Tour muss bei diesem Wettereinfach her. Auf der Suche bin ich dann am Feigenkopf hängengeblieben. In einem alten Führer hab ichmal gelesen, dass es dort eine tolle Südabfahrt gibt, allerdings sollte man...
Publiziert von algi 5. Februar 2012 um 17:58 (Fotos:21 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Eisenerzer Alpen   ZS-
Skitour Grabnerspitz Nord
Wir wollten eigentlich über von Osten auf die Wolfleiten gehen, aufgrund einer Wildschutztafel haben wir das aber abgeblasen. Als Ersatz sind wir dann auf den Grabnerspitz. Heute haben wir allerdings nicht den Umweg übers Sonneck genommen sondern sind direkt über die Nordwesthänge hinauf. Oben haben wir uns dann Richtung...
Publiziert von Matthias Pilz 5. Februar 2012 um 17:33 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Prättigau   WS+
Vilan 2376m
Wetteraussichten schön, im Bündnerland Chance auf Pulver und Law. Stufe 2, da suchten wir uns den Vilan als Ziel aus. Herrlich, schon wieder auf Tour zu gehen ;-) Seewis ist schön tief verschneit, Schnee in rauen Mengen. Gut gelaunt kamen wir an und die Sonne lachte uns auch schon an. Da auch heute tiefe...
Publiziert von adrian 5. Februar 2012 um 16:20 (Fotos:26 | Kommentare:2)
Piemont   L
Pizzo Troggi m.2309 Valle Devero
All' ora X nessuno si presenta ma, essendo già in tenuta da combattimento, decido di andare da solo anche perchè, sicuramente, ci saranno altri prodi che sfidano il freddo. Arrivato al parcheggio di Cologno incontro gli amici Bianca e Germano e si decide per Troggi. percorriamo la valletta in direzione NE , arriviamo a delle...
Publiziert von tignoelino 5. Februar 2012 um 15:06 (Fotos:10 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Mürzsteger Alpen   WS
Blahstein - kalt war's! - Nette "Schlechtwettertour" im Schneealmgebiet
Nachdem ich ab und an auch Neues erkunden bzw. kennenlernen will, entschied ich mich heute, den Blahstein, von dem mir Hans so vorgeschwärmt hatte, einen Besuch abzustatten. Der Blahstein liegt im Bereich der Schneealm und ist bis ganz oben hin von einem Waldgürtel umgeben, der jedoch von einigen schönen Waldschlägen...
Publiziert von mountainrescue 5. Februar 2012 um 14:51 (Fotos:24)
Uri   WS
Stotzigen Firsten 2747m
Bei eisigen Temperaturen auf den Stotzigen Firsten 2747m Früh morgens treffen wir uns in Altdorf. Das heisst Sofie und ich. Gemeinsam fahren wir weiter nach Realp P.1538. Die Temperaturanzeige beim Auto zeigt, als wir in Realp ankommen, vielversprechende, eisige -24°C an. Zum Glück haben wir uns gut vorbereitet...
Publiziert von Lulubusi 5. Februar 2012 um 13:19 (Fotos:30)
Nidwalden   WS-
Glattigrat
Eiskalter Aufstieg und stiebende Pulver-Abfahrt an einem der kältesten Tage des Jahres Die Seilbahn von Dallenwil nach Niederrickenbach um 07.45 ist bis auf den letzten Platz besetzt: Einerseits durch die leeren Milchkannen, die wieder nach oben fahren, und andererseits durch Skifahrer und Freerider, die den eisigen...
Publiziert von xaendi 5. Februar 2012 um 13:14 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Bregenzerwald-Gebirge   L
Männle
Von Laterns Bonacker hinauf zur Alpwegkopfhütte. Aus einem kleinen 20m² Nebenhäuschen vernehme ich Orgelmusik und wundere mich. Erst etwas später merke ich, dass das die Frühmesse von Radio Vorarlberg ist und doch keine Miniorgel. Hinüber zum Männle und noch etwas weiter zum kleinen Köpfchen oberhalb der Tschuggen Alm. Ich...
Publiziert von a1 5. Februar 2012 um 13:00 (Fotos:7)