Apr 9
Venetien   T4 S
Forcella del Nevaio 2624m - Plan B
Schon seit Tagen steht meine nächste Tour, ich freue mich auf perfekte Firnhänge! Nur zur Bestätigung schaue ich noch in das Lawinenbulletin und kann es nicht glauben, statt grün alles braunrot, Lawinenwarnstufe 3 schon am Morgen in ganz Südtirol!? Das muss ein Fehler sein, ich klicke nochmal auf die Seite, aber es wird nicht...
Publiziert von georgb 9. April 2024 um 22:26 (Fotos:21)
Apr 8
Oberhalbstein   WS
Skitour Piz Surgonda
Für den letzten Tourentag im Juliergebiet entschieden wir uns für den sonnigeren Piz Surgonda und nicht für den schattigen Piz Lagrev, da wir infolge Saharastaub erneut mit ungünstigen Sichtverhältnissen bei der Abfahrt rechnen mussten. Es war eine gute Wahl, diesen sehr beliebten Skitourenberg am Julierpass zu besuchen. Es...
Publiziert von rhenus 9. April 2024 um 21:37 (Fotos:19)
Kazbek   ZS ZS
Skitouren in Georgien 5: Kazbek
Als Höhepunkt und zugleich Abschluss unserer Skitourenwoche steht der Kazbek am Programm. Entgegen unseres ersten Plans entscheiden wir uns für die Altihut also Stützpunkt und gegen die im Winter unbewirtschaftete und unbeheizte Bethlemihut. Die Altihut wurde erst 2018 gebaut und bietet derzeit ganzjährig gehobenen...
Publiziert von Matthias Pilz 16. April 2024 um 20:32 (Fotos:35 | Geodaten:1)
Apr 7
Uri   WS
Winterhorn (2662m)
Endlich mal wieder auf den Ski unterwegs - und dabei sehr positiv überrascht über die Schneemengen im Gotthardgebiet. Da gehen dieses Jahr wohl noch mehrere Touren. Zur Abwechslung gab es heute mal keinen Fönsturm, anders als bei meinen letzten zig Touren. Dafür gab's wieder Saharastaub, der keinerlei Fernsicht zulässt. Davon...
Publiziert von Schneemann 7. April 2024 um 20:14 (Fotos:6)
Jungfraugebiet   L
Konkordiahütte - Lötschenlücke - Blatten
Am zweiten Tag dominierte vor allem der Sahara-Staub, weshalb wir auf direktem Weg aus dem Aletschgebiet ins Lötschental ausgefahren sind. Das Abendessen und die Nacht in der Konkordiahütte war ok. Aufgrund der übervollen Hütte (155 Schlafplätze) entschieden wir uns, die Masse vor uns gehen zu lassen und eher spät...
Publiziert von ᴅinu 12. April 2024 um 21:09 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Silvretta   WS- I ZS-
Erster ausführlicher Internetbericht zur Besteigung der Südlichen Finsterkarspitze (Skitour)
Anmerkung: Als ich letztes Jahr eine Skitour durch das lange Lareintal zur Schnapfenkuchlspitze unternommen hatte, die Willy Kreuzer auf Skitour bestiegen hatte, sah ich unterwegs noch die Südliche Finsterkarspitze, die am selben Kamm weiter nördlich gelegen ist. Im Internet hatte ich nach meiner Tour erst gesehen, dass er...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 8. April 2024 um 18:17 (Fotos:32 | Kommentare:2)
Oberengadin   WS+
Skitour Corn Suvretta und Corn Chamuotsch
Vergangenen Sonntag gings auf der Nordseite der Julier-Passstrasse zu den beiden klassischen Skitourenbergen Corn Suvretta und Corn Chamuotsch. Diesmal waren im Gebiet gegen fünfzig oder gar mehr Tourengänger unterwegs, vermutlich um vieles mehr als im Sommer. Viel Saharastaub in der Atmosphäre beeinträchtigte die Sicht bei...
Publiziert von rhenus 9. April 2024 um 18:14 (Fotos:20)
Frutigland   WS+
Ammertenspitz : par Engstligenalp
Parti sur Engstligenalp sans but précis, j'envisageais un moment le Wildstrubel mais entre l'heure tardive due à la queue à la benne, le ciel plombé, la chaleur et les rafales de foehn je me suis vite dégonflé pour me rabattre sur l'Ammertenspitz ou je n'étais jamais allé en hiver. Au niveau ski ces pentes ESE étaient...
Publiziert von Bertrand 9. April 2024 um 18:58 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Kazbek   ZS-
Skitouren in Georgien 4: Milioni-Valley
Nach unserem gestrigen Ruhetag geht es heute noch einmal auf eine kurze Tour vor dem Kasbek. Das Ziel ist das Milioni-Tal, welches hinter der Tunnelbaustelle bei Kobi ansetzt. Die Zufahrt ist wegen der Tunnelbaustelle nicht ganz klar, direkt neben den Arbeiterbarakten führt aber ein Schotterweg zum Munitionsdepot, hier parken wir...
Publiziert von Matthias Pilz 16. April 2024 um 20:15 (Fotos:8)
Apr 6
Trentino-Südtirol   T3 S
Seebergl 2705m - Nachtschwärmer
"Es ist außergewöhnlich warm, die Schneeoberfläche ist kaum gefroren und weicht schon am Vormittag auf. Die Gefahr von spontanen Nassschneelawinen liegt im oberen Bereich von Stufe 3. Touren sollten sehr früh gestartet und beendet werden!" Dandl und ich beginnen zu zweifeln, bei solchen Prognosen kommt keine Vorfreude auf....
Publiziert von georgb 7. April 2024 um 11:13 (Fotos:37)
Jungfraugebiet   WS ZS+
Trugberg
Um diese tolle Skitour in einem Rundkurs zu absolvieren, parkierten wir unseren PW in Wilderswil (Park & Drive für 5.- / Tag) direkt hinter dem Bahnhof. Mit dem Zug gelangten wir zur Talstation vom neuen Eiger Express, welcher uns sehr effizient zur Zwischenstation Eigergletscher brachte. Die Jungfraubahn rasselte...
Publiziert von ᴅinu 12. April 2024 um 17:33 (Fotos:34 | Geodaten:1)
Oberhalbstein   WS+
Skitour Piz d'Emmat Dadora
Als Skitourenziel für den vergangenen Samstag wählten wir den südwestlich des Julierpasses gelegenen Piz d'Emmat Dadora. Der Berg mit dem etwas sperrigen Namen (Dadora steht für den "äusseren" d'Emmat im Gegensatz zum Nachbarberg, dem "inneren" Piz d'Emmat Dadaint) bescherte uns neben einer tollen Aussicht eine sehr lohnende...
Publiziert von rhenus 9. April 2024 um 10:31 (Fotos:20)
Silvretta   WS II WS+
Silvrettahorn von Wiesbadener Hütte
Nachdem ich hier schon seit einigen Jahren sehr gute Tourenberichte lese, hier mein erster solcher. Vielleicht findet ihn wer hilfreich. Mit zwei Freunden am Freitag Nachmittag von der Bieler Höhe übers Bieltal und den Radsattel auf die Wiesbadener Hütte aufgestiegen. Wir hatten uns ein bisschen verhauen und sind zwei...
Publiziert von guffor 20. April 2024 um 06:35 (Fotos:7)
Frutigland   SS-
Chli Rinderhorn 3002m
Altels, Balmhorn, Rinderhorn - die heilige Dreifaltigkeit ab Kandersteg-Sunnbüel, die man einfach mal gemacht haben "muss". Daneben finden sich im schneesicheren Tourengebiet weitere lohnende Ziele und dazu schöne Übernachtungsmöglichkeiten. Bei so prächtigen Nachbarn wird das Chli Rinderhorn, immerhin 3000 Meter hoch, gerne...
Publiziert von Bergamotte 13. April 2024 um 17:16 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Uri   ZS
Skitour Pizzo Lucendro
Superschöne Frühlingsskitour im langen Witenwasserental Nachdem wir einen der raren Parkplätze in Realp ergatterten hatten, fellten wir um kurz nach 7 los ins weite Witenwasserental. Wir gingen entlang dem Hüttenzustieg zur Rotondohütte. Nach dem Oberstafel zogen wir weiter südwärts. Der Wind war nun recht stark...
Publiziert von El Chasqui 15. April 2024 um 18:31 (Fotos:14)
Stubaier Alpen   WS- I WS+
Vordere Grubenwand (Splitboardtour)
Nächtlicher Start in Sankt Sigmund, da bereits am Vormittag die Lawinengefahr rasch ansteigen soll. Einigermaßen erschrocken nehme ich auf Höhe der Gleirschalm eine Grundlawine vom gegenüber liegenden Räuhengrat wahr (vor Gleitschnee bin ich auch nachts nicht sicher ... das betroffene Gelände ist allerdings äußerst...
Publiziert von Plauscher 21. April 2024 um 21:33 (Fotos:8)
Apr 5
Rottenmanner und Wölzer Tauern   WS
Kurze Skitour auf´s Plannereck (2003 m) in den Wölzer Tauern
In den Ostalpen ist es Anfang April schon schwierig noch Skitouren ohne Nutzung von Bahnen oder elend langes Skitragen zu finden. Das nächste Problem waren die zu warmen Temperaturen, die den Schnee extrem schmelzen lassen. Deshalb habe ich heute eine kleine Kaltfront abgewartet, die wenigstens in der Nacht Temperaturen um den...
Publiziert von jagawirtha 15. April 2024 um 22:19 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Lechtaler Alpen   II ZS
Erster Bericht im Internet über eine Skitour zur Hinteren Schmalzgrubenspitze (durchs Almajurtal)
Anmerkung: die Skiroute zur Hinteren Schmalzgrubenspitze fand ich im Panico Skitourenführer der Lechtaler Alpen. Im Internet habe ich nichts zu ihr gefunden! Vor Jahren wollte ich eher einmal im Sommer sie und die Kuglaspitze besteigen. Vor kurzem entschied ich mich, doch eine Skitour durchs Almajurtal zu unternehmen. Der Preis...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 6. April 2024 um 17:27 (Fotos:45)
Oberhalbstein   L
Skitour Muot Cotschen
U. und ich nutzten das Schönwetterfenster der letzten Tage für einige leichtere Touren im Skitouren-Eldorado am Julierpass. Angesichts der für die Jahreszeit angesagten sehr hohen Temperaturen bis 28°C im Schweizer Mittelland war eine hoch gelegene Hütte oder Alpinhotel als Unterkunft angezeigt. Wir wählten das Ospizio La...
Publiziert von rhenus 8. April 2024 um 23:48 (Fotos:14)
Oberwallis   WS+
Strahlhorn
Das Strahlhorn ist einer der 4000er die man mit Ski machen "muss". Im Sommer ist das ein 15 km langer Gletscherhatscher, nicht sonderlich spannend. Obwohl der SAC die Skitour als "ZS" bewertet, war die Tour auch für nicht so erfahrene Skitourengänger wie mich gut machbar. Bis auf die Steilstufe oberhalb des Adlerpasses sind die...
Publiziert von cardamine 16. April 2024 um 21:22 (Fotos:34 | Geodaten:1)