Jan 2
Loferer- und Leoganger Steinberge   L
Schafelberg
Kleine Trainingstour Einen weiteren Punkt auf meiner Liste an ausstehenden Touren habe ich heute abgehakt. Los ging es am Parkplatz der Rodelbahn Weissbach bei Waidring. Die Tour ist - vorrausgesetzt man fährt auf der Anstiegsroute ins Tal - auch sehr gut von dem Weiler Adolari in Sankt Ulrich zu unternehmen. Zunächst folgte...
Publiziert von Solanum 2. Januar 2012 um 22:21 (Fotos:24)
Kitzbüheler Alpen   WS-
Skitour auf dem Hartkaiser
Direkt von der Talstation der Hartkaiserbahn geht es auf der linken Seite der Piste immer links haltend vorbei an der Hausleitenstuben vorbei immer links halten entlang des Schleigweges bis rechts eine Steigspur steil über den Jägersteig nach Frauwalden und rechts dann im Wald entlang zur Ranhartalm führt, von hier aus rechts...
Publiziert von Koasakrax 3. Januar 2012 um 11:16 (Fotos:3)
Jan 1
Rätikon   L
Loischkopf
Von der Talstation der Bergbahnen in Bürserberg zuerst die Rodelpiste hinauf, danach westlich bis zum Mühlebach. Dort nehme ich die falsche Abzweigung, so schwenke ich vom geplanten Tagesziel Skibergle auf den Taleu um. Durch den Wald, irgendwann muss man dann die Skipiste queren. Durch den Wald zur Klamperaalpe und zum...
Publiziert von a1 1. Januar 2012 um 17:10 (Fotos:7)
Eisenerzer Alpen   WS
Kragelschinken - Schlechtwetterfront bringt Regen bis 1600m
Leider hat uns die angekündigte Schlechtwetterfront voll erwischt. Bei uns noch bedecktes Wetter, als wir uns jedoch dem Präbichl näherten, stiegen 1. die Temperaturen, je höher wir kamen an, und 2. begann es auch noch leicht zu regnen. Beim Start bei der Loipenhütte in der Eisenerzer Ramsau das gleich Bild -...
Publiziert von mountainrescue 1. Januar 2012 um 17:59 (Fotos:22)
Hinterrhein   WS-
Nufner Lückli, 2650 m
Eigentlich waren wir spät dran und wollten nach San Bernardino um von dort aus etwas zu unternehmen, doch von Nufenen aus sahen wir eine Spur gegen das Valserhorn hinauf. Da das Wetter auf der Südseite auch nicht besser schien als auf der Nordseite, stiegen wir kurz entschlossen gegen das Nufner Lückli hinauf. Das Wetter...
Publiziert von roko 1. Januar 2012 um 23:29 (Fotos:12)
Obwalden   WS-
Neujahrsskitour zum Graustock ca.2500m und Fikenloch 2406m
Nach einem sehr verregneten Tag versuchten wir, ein Freund aus München und ich, obwohl die Lawinenverhältnisse und das Wetter nicht optimal waren, eine Skitour. Als Ausgangspunkt wählten wir die Melchsee Frutt, was sich als Glückstreffer herausstellte. Auf Grund der Wetterkarten starten wir erst am Mittag in...
Publiziert von Lulubusi 7. Januar 2012 um 13:57 (Fotos:21)
St.Gallen   L
Stockberg 1781m
Dieses Jahr wollte ich nicht bis März warten für eine erste Schitour, also wurde noch am Silvester der Entschluss gefasst, egal wohin, am Neujahrstag, die Felle zu packen. SLF stufte das Toggenburg mit 3 ein, so wußte ich, der Stockberg war machbar. Bei +6°, aber genügend nassen Schnee, gings los. Ich starte um 9:30 bei...
Publiziert von milan 2. Januar 2012 um 11:21 (Fotos:16)
Val Müstair   WT2 L
Vom "Alten" ins "Neue" Jahr im Val Müstair
Das "Alte" 2011 - ein bewegtes Jahr! So stand ich tatsächlich auf 13 Viertausendern mit unbeschreiblichen Gefühlen. Viele Touren durfte ich mit lieben Freunden oder aber alleine begehen. Einige Leibe Brote und etliche Stück Käse mit Wurst wurden genüsslich mit Rotwein verspeist. Zur allgemeinen Abrundung gab es hie und da...
Publiziert von Nicole 2. Januar 2012 um 17:12 (Fotos:20 | Kommentare:7)
Oberwallis   L
HOHTURE 2409
Buon Anno a tutti! Visto le nevicate dei giorni precedenti e le temperature miti abbiamo deciso di tornare a Rothwald per fare una gita tranquilla e sicura. Si parte da Rothwald, si segue la pista battuta quasi pianeggiante verso Wasenalp, dopo poche centinaia di metri si lasciano le piste deviando a sinistra e si raggiungono le...
Publiziert von ALE66 2. Januar 2012 um 21:20 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Dez 31
Dachsteingebirge   WS+
Silvester-Biwaktour aufs Hochmühleck
Heuer wollten wir Silvester einmal anders verbringen! Bei 40cm Neuschnee stiegen wir durch die wilde Felsszenarie durch die Öfen hinauf zur Viehbergalm. Dort bauten wir uns ein Iglu mit ca. 4m Durchmesser was den ganzen Nachmittag dauerete. In der Dämmerung kochten wir uns dann ein 4-Gänge-Menü und waren doch überrascht, dass...
Publiziert von Matthias Pilz 4. Januar 2012 um 08:02 (Fotos:12 | Kommentare:1 | Geodaten:2)
Eisenerzer Alpen   WS
Ein würdiger Jahresausklang 2011 - Pulverschnee bis übers Knie :-)
Nachdem uns heuer wahrlich Frau Holle nicht gerade überschwenglich mit Schnee beschenkt, muß man eine Schitour, wo so herrliche Verhältnisse wie heute herrschen, einfach doppelt genießen. Beim Start am Parkplatz, ganz hinten im Graben, herrschte schon reges Kommen und Gehen. Schnell waren auch wir bereit für den...
Publiziert von mountainrescue 31. Dezember 2011 um 16:00 (Fotos:19)
Rofangebirge und Brandenberger Alpen   L
neue und lange Variante nach Eben (über den Notburgasteig)
Wir wollten nicht schon wieder bei diesem schlechten Wetter über den Rodelweg nach Eben aufsteigen. Daher hatte sich meine ortskundige Frau folgendes einfallen lassen: von Wiesing folgen wir einem Wanderweg nach Astenberg. Hier wollten wir eine Abkürzung durch den Wald nehmen, damit wir den Wanderweg zur Kanzelkehre erreichen....
Publiziert von joe 4. Januar 2012 um 17:06 (Fotos:4)
Mürzsteger Alpen   L
Silvesterskitour auf die Wilalpe
Vom Freinerhof bei Kaiserwetter die Forststraße hinauf zur Sulzalm, von dort kurz weiter auf den Rücken und schon machen wir die erste Abfahrt an der Nordseite im herrlichen Pulver. Die 200 Höhenmeter sind in fünf Minuten abgefahren, der Aufstieg kostet dann wieder 20 Minuten. Wieder auf dem Rücken steigen wir in der...
Publiziert von GWu 1. Januar 2012 um 19:07 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Dez 30
Rätikon   WS
Bazora
Vom Gemeindeparkplatz in Frastanz am Friedhof und an der Kirche vorbei, kurz danach kann man die Ski anschnallen. Über diesanften und mit 10cm Neuschnee bedeckten Hänge von Frastafeders hoch und aneinigen kleinen Almhütten vorbei zur Talstation desBazora Skilifts. Ein kleines, aberschönes und authentisches Skigebiet.Ganz...
Publiziert von a1 30. Dezember 2011 um 14:20 (Fotos:8 | Kommentare:1)
Eisenerzer Alpen   ZS-
Skitour Grabnerspitz Nord
Wir wollten eigentlich über von Osten auf die Wolfleiten gehen, aufgrund einer Wildschutztafel haben wir das aber abgeblasen. Als Ersatz sind wir dann auf den Grabnerspitz. Heute haben wir allerdings nicht den Umweg übers Sonneck genommen sondern sind direkt über die Nordwesthänge hinauf. Oben haben wir uns dann Richtung...
Publiziert von Matthias Pilz 5. Februar 2012 um 17:33 (Fotos:1 | Geodaten:1)
St.Gallen   L
Garmil - Vom Winde verweht...
Den Garmil habe ich bis jetzt eher weniger beachtet. Aber er gefällt mir, dieser Rücken bei Sargans. Vor allem ist er gut auch bei weniger optimalen Bedingungen zu besteigen. Die Wetterprognosen waren eher bescheiden für diesen zweitletzten Tag vom Jahr. Ein paar Momente schien das Wetter aber besser zu werden. Aber die...
Publiziert von MunggaLoch 2. Januar 2012 um 15:47 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Schlechtwetteralternative - Rodelweg nach Eben bei Tag
Es schneit ohne Ende. Die Lawinensituation verlangt nach einem sicheren Tagesziel. Da ich von Wiesing aus selten eine Skitour bei genügend Schnee gestartet habe, wollten wir heute von Wiesing nach Eben über den Rodelweg aufsteigen. Diesen hatte ich mal bei Lawinengefahrenstufe 4 gemacht. Der relativ flache Weg ermöglicht diesen...
Publiziert von joe 4. Januar 2012 um 17:06 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Schlechtwetteralternative - Rodelweg bei Nacht als sportliche Variante
Wie bereits heute am Tag, wollte ich diesmal bei Nacht den beleuchteten Rodelweg mit sportlichen Ambitionen machen. Es war meine erste Nachtskitour. Lawinengefahrenstufe: 3 (erheblich)
Publiziert von joe 4. Januar 2012 um 17:06 (Fotos:3)
Rätikon   WS
Feldkircher Alm - Nenzinger Berg
08:30 Uhr ab Rankweil - wieder einmal eine kleine Schitour mit Hape. Von Nenzing entlang des Mengbachs zur Straße Richtung Stellfeder-Nenzinger Himmel, wo Hape das Auto vor der ersten Kehre auf 560m abstellt. Die Schi an die Füße, fellen wir gleich ostwärts über die "Galetschen Wiesen" und dort leicht rechtshaltend bergauf,...
Publiziert von goppa 28. Januar 2012 um 12:10 (Fotos:8)
Dez 29
Kitzbüheler Alpen   WS
Sternboden
Heute sind die Wetterbedingungen nicht optimal: Nebel und Schneefall. Daher viel die Wahl auf den Sternboden. Als Startpunkt sollte der Parkplatz (2,- EUR Gebühr) am hinteren Ende des Luegergraben gewählt werden. Alternativ beginnt die Tour in Inneralpbach. Zwischen beiden Punkten gilt Parkverbot. Die Polizei kontrolliert...
Publiziert von joe 4. Januar 2012 um 17:06 (Fotos:3 | Geodaten:1)