Feb 22
Schwyz   ZS-
Wyss Nollen und Misthufen - Verzichten einmal anders
Aschermittwoch - Beginn der Fastenzeit..... .........oder einfach der Zeit des Verzichts auf Dinge, die man gerne mag....Süssigkeiten, Alkohol, Fleisch.....mmmhh...worauf könnten wir denn verzichten..? Na.... fangen wir doch einfach mal mit dem Verzicht auf einen Arbeitstag an....im Grunde genommen gehen wir ja im Grossen und...
Publiziert von MaeNi 22. Februar 2012 um 20:27 (Fotos:42 | Kommentare:7)
Bellinzonese   S
Pizzo Forno 2907 m
Luino, studio Avis, dott. Dell'Arciprete (giuro che questa volta non l'ho inventato!!!!!)".... "SIG MARCO, NELL'ULTIMA DONAZIONE CHE HA FATTO SI SONO RISCONTRATI DEI PROBLEMI!". "AH............E CIOE'?"........... "I SUOI VALORI EMATICI SONO COMPLETAMENTE FUORI DALLA NORMA............DEL FERRO.....NEANCHE L'OMBRA ARRUGGINITA, I...
Publiziert von skiboy1969 23. Februar 2012 um 21:42 (Fotos:24 | Kommentare:19 | Geodaten:1)
Oberwallis   WS+
Brudel- und Teltschehorn - Kaiserwetter olé, Schnee oje
Eigentlich hätten auf der heutigen Tour doppelt so viele Leute mittun sollen, allerdings war für die Hälfte der potentiellen Teilnehmer das frühe Aufstehen zu qualvoll respektive ungesund, so sind denn halt Zaza und ich alleine losgezogen. Unser Ziel hat sich nach einigen Diskussionen herauskristallisiert. Wegen erheblicher...
Publiziert von 360 23. Februar 2012 um 11:04 (Fotos:20 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Emmental   L
Schratte-Hängst 2'092m
Traumhaftes Winterwetter, alleine Frei und im Sörenberg Unmengen von Schnee……so drängt sich die Schrattetour fast auf, denn letztes Jahr habe ich wegen Schneemangel diesen Gipfel nie besucht. Von der Postautohaltestelle in der Hirsegg 1‘070m folge ich der perfekt angelegten Aufstiegsspur via Stächelegg, Schlund hinauf zum...
Publiziert von saebu 23. Februar 2012 um 22:20 (Fotos:7 | Kommentare:3)
Bellinzonese   ZS-
Cresta S del Piz Valdraus, cima 2904 - Skitour
Per oggi mi ero riproposto, una volta tanto, di puntare all’estremo nord del territorio provinciale e di calcare le nevi della Formazza, culla italiana, pare, dello scialpinismo. Ma il solito pressapochismo delle fonti informative italiane (ben 3 organi d’informazione locali ribattono la stessa notizia senza nemmeno il...
Publiziert von tapio 23. Februar 2012 um 10:09 (Fotos:24 | Kommentare:15)
Rofangebirge und Brandenberger Alpen   WT3 WS
Snowboardtour Seekarlspitze (2261m) - Ungeplant, aber trotzdem schön
Geplant war eigentlich der Aufstieg auf die Rofanspitze von der Erfurter Hütte, um dann die lange Abfahrt hinunter nach Wiesing in Angriff zu nehmen. Allerdings kamen wir an diesem Morgen überhaupt nicht recht in die Gänge und fanden uns daher erst gg. halb 11 an der Erfurter Hütte wieder. Damit war bei Lawinenstufe...
Publiziert von simba 27. Februar 2012 um 22:06 (Fotos:12)
Frutigland   ZS-
Schwalmere 2777m Skigipfel der Superlative
Schwalmere 2777m ab Isenfluh   Die letzten paar Male war ich immer in der Zentralschweiz unterwegs. Diesmal war es anders. Es zog mich in das Berneroberland, zwischen Brienz und Grindelwald. Der Schwalmere war mein Ziel. Ein Gipfel der sich wirklich Skiberg nennen darf.   Gestartet bin ich in Sulwald ca....
Publiziert von Lulubusi 23. Februar 2012 um 11:51 (Fotos:51 | Kommentare:3)
Schwyz   WT3 L
Snowboardtour Fuggelenstock
Da ich den Furggelenstock am Vortag ausgelassen habe und unerwartet Gelegenheit für ein Kurztürli bekam, schien mir dieses Türli gerade recht. Über die Route muss ich ja nix grosses Beschreiben, ist ja ein Schneeschuhtrail. Der Bericht soll eigentlich bloss dazu dienen, alle, die gestern im Nebel gesessen sind, neidisch zu...
Publiziert von Kieffi 23. Februar 2012 um 11:48 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Silvretta   L
Piz Val Gronda (2812 m) – Skitour
Magnifica escursione transfrontaliera con le pelli di foca tra Austria e Svizzera, più precisamente nei comuni di Ischgl (Paznaun) Sent e Ramosch (Engiadina Bassa). Inizio dell’escursione: ore 9:15 Fine dell’escursione: ore 13:40 Temperatura alla partenza: -2°C Temperatura alla Heidelberger Hütte, ore...
Publiziert von siso 26. Februar 2012 um 18:10 (Fotos:55 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Berchtesgadener Alpen   ZS-
SKT Vorderberghörnl(2083m) - lohnend auch im Winter
Die Skitour zum schönen Vorderberghörnl ist leider schon lange kein Geheimtip mehr. Eine schöne, keineswegs überlaufene Tour ist sie aber dennoch geblieben. Der Winterweg ist ein anderer als der Sommerweg. Man startet beim P Hintersee(4 Euro sind hier fällig). Über die flache Forststrasse geht's an der Wildfütterung...
Publiziert von ADI 27. Februar 2012 um 18:52 (Fotos:37)
Ennstaler Alpen   I ZS+
Skitour Säuleck
Das Säuleck ist bei einheimischen eine beliebte Frühjahrstour, aufgrund der guten Verhältnisse aber schon etwas früher unser Ziel. Der Aufstieg folgt sehr lang Forstwegen, dann kurz einem schönen Wald, dann dem markanten (abgeblasenen) Schneetalrücken. Aufgrund der geringen Schneelage mussten wir den oberen Teil bereits ohne...
Publiziert von Matthias Pilz 1. März 2012 um 19:41 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Feb 21
Glarus   WS
Fanenstock 2235m.ü.M.
Den Fanenstock kann man durchaus als Elmer Skitourenklassiker bezeichnen. Er bietet im oberen Teil schöne und weitläufige Hänge und ist meistens auch bei einem Erheblich gut vertretbar, wie es heute der Fall war. Alleine unterwegs, Lawinenstufe erheblich und schönes Wetter. Keine einfache Kombination, doch der Fanenstock...
Publiziert von budget5 22. Februar 2012 um 16:17 (Fotos:15)
Mürzsteger Alpen   WS-
Faschingsdienstag in den Bergen - Der Turntaler hat mich für seinen Besuch belohnt!
Die Wettervorhersage für heute war perfekt und da ich frei hatte, beschloß ich, so wie jedes Jahr am Faschingsdienstag, eine Schitour zu machen. Wer feiern will, soll feiern, ich genieße diesen Tag in aller Ruhe und Stille am Berg. Meine Entscheidung war schnell gefallen und ich sollte es nicht bereuen diese Tour...
Publiziert von mountainrescue 21. Februar 2012 um 16:51 (Fotos:37)
St.Gallen   L
Sonnentanken am Gulmen
Fasnachtfrei, super Wetter, diese Gelegenheit wollten wir nutzen und unser Skitourenfahren verbessern. Marie – Therese hatte in unserer SAC Sektion eine Tour auf den Gulmen ob Amden ausgeschrieben. Eine 19 köpfige Gruppe, darunter ein Gast der Sektion Pilatus starten zu dieser Tour. Nicht einmal den Petrus hatte sie in der...
Publiziert von Fraroe 22. Februar 2012 um 19:24 (Fotos:15)
St.Gallen   WS-
Stockberg - Pulverschnee und Sulz
Aufgrund der aktuellen Schnee- und Lawinenverhältnisse haben wir ein (subjektiv) optimales Ziel gewählt: den Stockberg bei Stein (SG). Aufstieg (meine Lieblingsroute): Vom östlichen Dorfrand von Stein über Hag – Rueboden – Ahorn zum Risipass. Ab hier gegen die Alp Stockberg hinüber und durch eine der Schneisen...
Publiziert von joe 21. Februar 2012 um 20:54 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Karwendel   WS
Schafreiter 2101 m
Der Schafreiter im Vorkarwendel ist ganz sicher kein Geheimtip mehr, aber trotzdem eine schöne Skitour mit 1280 Höhenmetern. Der untere Teilvom AusgangspunktOswaldhütte bisknapp unter dieMooslahneralm wir auf einem Almweg zurückgelegt. Der obere Teil über eine ausgewiesene Skiroute an der Westflanke. An diese Route sollte man...
Publiziert von Adiii 22. Februar 2012 um 17:48 (Fotos:26)
Mittelwallis   WS
Ergisch- & Signalhorn
Wie am Schnürchen klappen heute die knappen Anschlüsse vom Emmental ins Wallis, wo wir heute unsere Skitour geplant haben. Mit der Seilbahn und den Liften von Eischoll werden wir kraftschonend nach Erez auf 2‘135m hinauf befördert, wo ich vergebens nach einer Aufstiegsspur Ausschau halte. Das macht das Ganze anspruchsvoller....
Publiziert von saebu 23. Februar 2012 um 21:59 (Fotos:18)
Schwyz   WT4 L
Snowboardtour Holzegg-Laucherenstöckli-Tschalun-Furggelen-Brunni
Da ich alleine gehen musste und die Verhältnisse heikel waren, erschien mir diese Rundtour eine optimale Variante. Von der Holzegg ging ich als erstes zur Roten Fluh, wo der Skilift endet, um ein erstes Mal abfahren zu können. Beim Grossenboden hiess es dann wieder umsatteln und weiter ging es gen Ibergeregg. Die Sonne heizte...
Publiziert von Kieffi 22. Februar 2012 um 22:40 (Fotos:39 | Geodaten:1)
Obwalden   ZS+
Güpfi 2043m zumindest beinahe
Güpfi 2043m oder beinahe   Schichtarbeit hat auch seine guten Seiten. Schon einige male durfte ich vor der Arbeite eine Skitour unternehmen und Energie für die kommenden Arbeitsstunden tanken. Heute war es mal umgekehrt. Nach meinem Nachtdienst und aussergwöhnlich frühem Feierabend um 11:00 Uhr fuhr ich schnell...
Publiziert von Lulubusi 24. Februar 2012 um 10:39 (Fotos:40)
Dachsteingebirge   WS-
Schitour auf das Kamplbrunn
Endlich mal herrliches Wetterund wir beschließen auf das Kamplbrunn im Gosaukamm zu gehen. Gestartet sind wir vom Parkplatz Mauerreith (ca. 4km Auffahrt über geräumten Güterweg), wir haben Schneeketten angelegt. Start vom Parkplatz Mauerreith. Zuerst geht es kurz durch Wald, dann folgen schon schöne sanfte Hänge und...
Publiziert von Martina 3. März 2012 um 22:37 (Fotos:25)