Trainsjoch (1707 m): Schneeschutour aufs Trainsjoch

Autoren : Gherard

Wegpunkte:  Trainsjoch 1707 m (22)
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Ausrichtung:---

Auf dem Forstweg links der Straße nach Osten. Man überquert den Bach über eine Brücke und gelangt an eine Kehre. Jetzt kann man in gleicher Richtung den Weg abschneiden und sich damit eine weitere Kehre sparen. Oder man bleibt auf der Forststraße und gelangt so zur Unteren Trockenbachalm (1075 m). Östlich weiter. Immer rechts des engen Grabens, deutlich oberhalb in den Ausläufern der steilen Nordwesthänge. Man quert den lichten Wald, trifft auf eine Lichtung und folgt dem freien Hang nach rechts (Südosten) empor. Dann erreicht man den breiten Sattel zwischen Trainsjoch  und Semmelkopf.  Jetzt nach links (Nord) und über die südseitige Mulde hinauf, die in den Gipfelrücken mündet. Jetzt wird es etwas steiler; eine vorgelagerte Schulter wird in der Regel rechts umgangen (manchmal auch recht steil überstiegen), doch dann hat man nur noch wenige einfache Meter hinauf zum Gipfelkreuz.