Gamsberg (2385 m): übers Goldloch (Südostflanke, vom Kurhaus Sennis)

Autoren : Alpin_Rise , dani_

Wegpunkte:  Gamsberg 2385 m (56)
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Ausrichtung:---

Vom Kurhaus Sennis wandert man entlang des Sagenbachs auf die mächtige Südflanke des Gamsbergs zu. Am rechten Rand der Wand steigt man bis auf ca. 1700m im "Zürcher Couloir" auf.

Hier steigt man nach links über ein breites, glattes Band in die Südwand ein. Das Band ist zunächst recht steil, wird dann aber flacher. Man kommt am Goldloch vorbei, und das Band endet kurz danach auf dem Sattel einer Felsrippe. Von diesem Sattel kann man geradeaus bis leicht rechts ein Felsfenster am Ende einer Rinne sehen.

Um zu dieser Rinne zu kommen, muss man aber zunächst zwei Rinnen traversieren. Die Traverse ist etwas heikel. Durch die kaminartige Rinne gelangt man zum Felsfenster. Man klettert durch das Fenster (kurz etwas knifflig) und anschliessend auf die Rippe oberhalb des Fensters. Man kann auf dieser Rippe geradewegs Richtung Gipfel steigen oder zwischenendurch nach rechts zu einer parallel verlaufenden Rippe queren. Man erreicht den Gipfelgrat dann entweder beim Gipfelsteinmann oder 50m rechts von ihm.

Vom Einstieg bis zur Rippe oberhalb des Felsfensters ist die Südflanke des Gamsbergs zerklüftet und unübersichtlich. Gute Routenkenntnis bzw. sehr gutes Orientierungsvermögen ist für das Finden der Route notwendig. Das steile, glatte Band beim Goldloch (abwärts geschichteter Fels) kann insbesondere im Abstieg unangenehm sein.