Spitzhüttengrat (2593 m): Aus dem Kleinen Ödkar zum Oberen Spitzhüttenkopf


Autoren : Wagemut

Wegpunkte:  Spitzhüttengrat 2593 m (2) 
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Ausrichtung:S

Alpenvereinsführer Karwendelgebirge, Dr. Heinrich Klier/ Fritz März, 4.-6. Auflage 1956

Aus dem Kleinen Ödkar (Die Erstersteiger, O. Ampferer, W. Hammer, 1896) Schwierig (III), vom Hinterautal 5 Stdn.

[...] von Scharnitz oder vom Hallangerhaus (kürzer) zur Mündung des Ödkarbaches in das Hinterautal. Hier nordwärts von der Straße ab und auf der orogr. linken Seite des Grabens über den steilen Abhang, zuletzt durch eine steile Schuttrinne empor und dann abwärts in einen Schuttkessel unter den ersten Abbrüchen des Gr. Ödkars. Hier links ab und durch die immer enger werdende Talmulde abwärts bis vor ein Klamml. Vorher bei einer Gufel rechts hinauf auf den Rücken, der Kl. und Gr. Ödkar scheidet. Gerade aufwärts an den Fuß der Steilwände unter gelben Platten, dann gegen links über eine steile, schrofige Rampe auf einen Latschenfleck; kurzer Quergang zu einer schluchtartigen Rinne und in ihrem Grund auf einen Latschenrücken. Gerade aufwärts den Schrofen entlang zur Latschengrenze, dann scharf links zur obersten Latscheninsel im Kar. Von hier westwärts hinauf zur Scharte südl. des Oberen Spitzhüttenkopfes und wie in a) [siehe unten] zum Gipfel.

Ausschnitt aus a) (Ab Scharte südl. des Oberen Spitzhüttenkopfes) Über die Westflanke Schwierig (III), von Scharnitz 7 - 8 Stdn.

[...] Nordwärts in schöner Kletterei zum Südgipfel, sodann sich meist in der Ostflanke haltend hinab in die folgende tiefe Scharte, in der ein Felsturm steht, und jenseits wieder an der Ostseite unterhalb des Grates auf den Oberen Spitzhüttenkopf



Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden