Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen

Sortieren nach:

3:30↑500 m↓500 m   WS
Riedberger Horn
Unter den Allgäuer Skibergen hat das Riedberger Horn einen besonderen Rang, da es aufgrund des hohen Ausgangspunktes am Riedbergpass und der Tatsache, dass von mehreren Seiten Anstiege und Abfahrten möglich sind, den ganzen Winter über gern besucht wird. Je nach Routenwahl gibt es aber auch hier stille Orte, so dass die Berge...
Publiziert von Erli 21. Februar 2024 um 19:16 (Fotos:32)
1:45↑350 m↓350 m   WS-
Einfacher Tourenski-Klassiker: Riedberger Horn von Grasgehren aus
Bei herrlichstem Sonnenschein und sehr vollen Parkplätzen im Bereich zwischen Riedbergpass und Grasgehren startete ich gegen 10:40 Uhr meine Tour. Da ich einen der letzten Parkplätze fast am Riedbergpass ergatterte, musste ich erst ein kleines Stück bis zu den Talstationen der Lifte entlang der Straße laufen. An der Liftkasse...
Publiziert von Simon_B 28. Dezember 2023 um 14:37 (Fotos:8)
↑930 m↓930 m   WS+
Ostertal "off the beaten track" (Weiherkopf & Rangiswanger Horn)
Um in der und um die Hörnergruppe abseits der bekannten Pfade unterwegs zu sein, sind die besten Freunde eine Karte mit den eingezeichneten Wildschutz- und sonstigen Sperrgebieten und die Ortho-Fotos des Landes Bayern. Dann ergeben sich auch in diesem überwiegend bewaldeten Gebiet wunderbare Waldschneisen, die sich skifahrerisch...
Publiziert von simba 20. Dezember 2023 um 09:07 (Fotos:14)
1:30↑560 m↓560 m   L
Buronpiste - doch nicht schwarz?
Heute ging ich als 2. Skitour gleich wieder auf die Buronpiste nach etwas Neuschnee aber diesmal bis auf den Gipfel der Blässe und bin dann auch die unpräparierte und als schwarz bezeichnete Piste abgefahren. Der untere leichte Pistenteil war dann wieder präpariert. Ich habe mich zwar oben etwas gequält bei wenig Schnee und...
Publiziert von pete85 21. April 2023 um 10:11 (Fotos:10)
5:00↑1300 m↓1300 m   ZS L
Skitour zur Wildenfeldscharte
Servus miteinander, die heutige Tour startet um 8.30 Uhr in Oberstdorf. Dort auf dem Gemeindeparkplatz der Eissporthalle direkt neben der Nebelhorn Talstation. Dort radeln wir los in Richtung Skisprungschanzen (856m). Diese erreichen wir noch recht flach. Nach den Schanzen geht es nun den "steilsten" Abschnitt der Straße...
Publiziert von McGrozy 26. März 2023 um 15:14 (Fotos:4)
6:00↑1200 m↓1200 m   I ZS+
Skitourenüberschreitung des Laufbacher Ecks
Servus miteinander, an diesem herrlichen Sonntag morgen geht´s für mich und meine Gruppe - bestehend aus insgesamt 6 Personen - wieder ins schöne Hintersteiner Tal. Wir haben uns entschieden wieder den Bus zu nutzen um von Hinterstein zum Giebelhaus zu kommen. Die Straße nach Hinterstein kann natürlich auch mit dem Rad...
Publiziert von McGrozy 16. Februar 2023 um 15:19 (Fotos:14)
6:00↑1750 m↓1750 m   ZS- WS
Schochen und kleiner Seekopf: Zwei Allgäuer Skitourenberge auf einen Streich
Servus miteinander, wir starten unsere Skitourenrunde der beiden Allgäuer Skitourenklassiker um 8,30 Uhr in Hinterstein (865m). Dort auf dem Parkplatz auf der Höh - der preislich echt die Höhe ist - bauen wir unsere Räder auf und befestigen die Ski entweder am Rucksack oder wie ich am Fahrrad. Wir radeln zu erst auf der gut...
Publiziert von McGrozy 28. Januar 2023 um 14:39 (Fotos:15)
8:00↑1650 m↓1650 m   S
Der höchste Allgäuer Berg: Eine Skitour auf den Großen Krottenkopf
*Aufgrund aktueller Ereignisse ein kleiner Sicherheitshinweis vorweg.* Die Schwierigkeiten wurden von mir aus meiner bisherigen Bergerfahrung und meiner persönlichen subjektive Wahrnehmung beschrieben. Des Weiteren hängt die Wahrnehmung der Schwierigkeiten von den aktuellen Bedingungen ab, welche vor allem im Winter sehr...
Publiziert von McGrozy 8. Juli 2022 um 10:29 (Fotos:11)
   WS+
Skitour von Wäldle bei Riezlern über den Außerkürenwald und Gottesacker zum Hahnenköpfle
Nach Anfahrt mit dem Bus von Oberstdorf nach Riezlern ging ich zu Fuß an der Straße entlang ein Stück taleinwärts u. bog dann nach rechts ab. Ein Bus fuhr an mir vorbei. Mit ihm hätte ich Richtung Wäldle fahren können. Dass Busse nicht nur auf der Hauptstraße nach Baad fahren, sondern auch über Seitenstraßen, war mir...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 7. Januar 2022 um 16:06 (Fotos:14)
3:00↑760 m↓760 m   WS-
3 Hörnle
Landschaftlich schöne Tour!!! Vom Parkplatz Ostertal über den Rücken und steil durch den Wald aufs Rangiswanger Horn. Östlich in den Sattel und auf das bewaldete Sigiswanger Horn. Leicht links haltend in die Schneise Richtung Offterschwanger Horn. Von hier Zunächst über die Piste und dann den Wanderweg zurück zum...
Publiziert von belvair 20. Dezember 2021 um 20:29 (Fotos:8)